Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2012, 01:17
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard Messertest

Hallo erstmal zu meinem ersten Thema das ich hier im Forum erstelle. Es geht um Folgendes......

Ich schmiede/baue jetzt seit einiger Zeit Messer. Bislang sind etwa 20 Stück dabei entstanden. Meistens Outdoormesser aus verschiedenen rostenden Stählen. Meist Federstahl und Feile, manchmal auch Kugellagerringe. Derzeit bin ich in der Lage einfache 3 Lagenklingen, kleine Beile, Haumesser etc zu schmieden. Auch die Wärmebehandlung der Klingen, Griffe, Scheiden übernehme ich selbst.
So jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich würde gerne mal meine Messer auch von anderen testen lassen. Wenn es geht von Leuten die vllt ein Youtubevideo oder eine andere Art von Review machen würden.
Dazu würde ich dem jeweiligen Tester, 2 sollen es werden, ein Messer zukommen lassen. Eine kleine Auswahl wäre für den Tester möglich. Ich würde vorschlagen einmal eins aus Federstahl und einmal Feilenstahl. Dabei übernahme ich jeweils die Hälfte der entstehenden Versandkosten. So kann der Tester das Messer für einen Monat das jeweilige Messer für einmal Porto nutzen und testen. Allerdings ist eine folgende Berichterstattung Pflicht. Ja hört sich blöd an, aber der Tester hat ja hoffentlich auch seinen Spaß.
Der Test sollte ja brutal ehrlich sein, ich hoffe zwar gut abzuschneiden und so mehr Leute zum schmiden zu bewegen aber man kann ja nie wissen ;-).

Ich hoffe das sich hier interessierte Leute finden die Lust haben an dem Test teilzunehmen. Die Rahmenbedingungen können wir ja vllt noch ein wenig abändern so das alle Beteiligten Spaß und neue Erkenntnisse aus dem Ganzen ziehen können. Bei weiteren Fragen einfach hier schreiben ich freu mich auf Eure Fragen und Kommentare.

Gruß Lürbker

Sorry für die Rechtschreibfehler.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2012, 10:57
Jacen Solo Jacen Solo ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Würzburg
Beiträge: 133
Renommee-Modifikator: 13
Jacen Solo Stammes Mitglied
Standard

Ich hätte Interesse.
Bin allerdings erst 17 (werd im September 18)
Alles andere wegen Wohnort etc können wir gern per PM klären
MfG
Jacen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2012, 19:56
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Hallo!

Hört sich gut an. Würde mir sicher spaß machen ein messer auf herz und niere zu testen.
Würde dir empfehlen einen Fragebogen zu erstelen, das würed die auswertung der testberichte einfacher machen.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2012, 14:02
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Bushcraft Beitrag anzeigen
Würde dir empfehlen einen Fragebogen zu erstelen, das würed die auswertung der testberichte einfacher machen.
Hallo Bushcraft. Also ich steh zur Zeit mit Jacen Solo in KOntakt und er würde gern mit einem Freund 2 Messer und ein Beil testen. Alternativ könnten die beiden ja auch nur ein Messer und das Beil Testen, so das ein unabhängiger anderer Tester auch die Möglichkeit bekommt.
Ich bin der Mienung das nicht die überlichen Dinge gemahct werden sollen wie einmal Holz spalten und ein bisschen schnitzen, sondern etwas komplexeres gemacht werden soll. Vllt ein Feuerbohrset oder ähnliches. Meiner Meinung nach kann man bei solchen Aufgaben etwas besser testen als nur mit den immer glecihen Dingen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2012, 17:10
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Ich hätte erst im sommer zeit. Also kannste ruhig die messer an Jacen Solo schicken.
Ein gutes Messer sollte für folgendes geeignet sein:

- zum Feuerholz bearbeiten und Zunder Beschaffung
- zum Lagerbau
- zum Fisch ausnehmen (dazu muss das Messer die passende Form haben)
- zum Wild aufbrechen und zerlegen
- zur Verwendung als Speerspitze
- zur Verwendung als hebelwerkzeug (zB. wenn man in einem baumstamm
nach Larven sucht)
- es sollte leicht zum schärfen sein

ps. Kannst du bitte mal ein paar bilder in den forum tun?
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2012, 20:29
Jacen Solo Jacen Solo ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Würzburg
Beiträge: 133
Renommee-Modifikator: 13
Jacen Solo Stammes Mitglied
Standard

Bei mir wärs auch erst Sommer...werd da erst 18.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2012, 21:44
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Bin mal gespannt wie die messer ausschaun.

Also, bitte bitte fotos hochladen!!!!
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2012, 21:55
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Ja ich versuche mal zum kommenden Wochenende Bilder hochzuladen. Hoffe das haut hin weil das Wochenende wohl recht stressig wird.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2012, 20:16
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

wo bleiben die bilder??
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2012, 22:59
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Guck mal auf meinem Profil. aber ich muss nächstes Wochenende mal mehr machen.
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.