Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2010, 18:18
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard Gutes billiges Schleifgerät

Hallo,

ich suche ein gutes Schleifgerät. Es sollten allerdings keine Schleifsteine sein, da man für die sicherlich viel Übung braucht, und auch mehr verkehrt machen kann, als richtig, und die sind sehr teuer.

Also suche ich eine alternative, die nicht so teuer sein sollte, mein Messer gut scharf kriegt, trotzdem aber nicht viel Stab abarbeitet. Ich habe von diesen hier z.B. gehört.

http://www.gartentechnik24-online.de...fID=googlebase

http://www.yacht-steel.com/messersch...hs-p-4530.html

Doch irgendwie glaube ich, dass diese Teile mein Messer mehr kaputt machen, als scharf. Wisst ihr vielleicht, welchen schleifern ich mein Messer anvertauen kann? Vielleicht habt oh ja selber schon gute/schlechte Erfahrung mit Selbstschleifern gemacht?

Würde mich wirklich sehr über gute Tips und Ratschläge freuen.

PS: Wenn ihr schon dabei seit, könnt ihr ja gleich sagen, welches für euch die BEste und sicherste Art ist, Messer scharf zu kriegen.
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2010, 18:51
Benutzerbild von Kampfpudding
Kampfpudding Kampfpudding ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 56
Renommee-Modifikator: 15
Kampfpudding Stammes Mitglied
Standard

Solche Messerschärfer würde ich dir nicht empfehlen. Die funktionieren nie so gut wie ein anständiger Wasserstein o.ä. Spar noch ein paar Monate und kauf dir z.b. Das Lansky Schärfsystem.

Grüße
pudding
__________________
-> "Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser!" <-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2010, 19:41
andr.stan andr.stan ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Renommee-Modifikator: 14
andr.stan Stammes Mitglied
Standard

Also DIESE "Messerschärfer" sind was für Omis mit Stanzblechküchenmesser von Tchibo oder so...

"Günstige" Low-Level-Schleifmethoden:
1) Wenn du ein Messer mit Scandischliff hast (z.b.: Mora, EKA), dann reichen ein paar Blätter Schleifpapier in verschiedenen Körnungen (zb:300,600,1000,2000) und eine flache, ebene, harte glatte Unterlage (Glasplatte, Laminatbodenrest,...) und du bekommst die Dinger schon günstig zum Haare Spalten.

2) Wenn du ein Messer mit konvexem Schliff hast (z.B: Fällkniven, BRKT), dann kannst du vorgehen, wie unter (1) allerdings brauchst du anstelle einer harten Unterlage eine weiche Unterlage (z.B: Schaumstoffmousepad)

3) Wenn du ein Messer mit Flachschliff hast und einer Sekunderfase, dann wär ein Stein schon das günstigste, dass ich kenne, oder du kannst den Winkel gut einhalten, dann kannst es machen wie bei (1).
Mir ist in so einem Fall allerdings der Sharpmaker von Spyderco lieber, aber der kostet mit Diamant- und Poliersteinen dann auch schon wieder etwas mehr :-/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2010, 21:35
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Also würdet ihr mir alle einen schleifstein empfehlen?
Wenn ich nun ein Fäälkniven hätte, dann würde der Stein wegen der harten Unterlage ja nicht funktionieren?

Ich habe mal mit Stein benutzt, den hat jetzt allerdings mein Vater.

Aber bei dem Sharpmaker von Spyderco gibts nicht den 30grad winkel.
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2010, 08:51
andr.stan andr.stan ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Renommee-Modifikator: 14
andr.stan Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Bowhunter Beitrag anzeigen
Also würdet ihr mir alle einen schleifstein empfehlen?
Wenn ich nun ein Fäälkniven hätte, dann würde der Stein wegen der harten Unterlage ja nicht funktionieren?

Ich habe mal mit Stein benutzt, den hat jetzt allerdings mein Vater.

Aber bei dem Sharpmaker von Spyderco gibts nicht den 30grad winkel.
Ich habe bei 2 von 3 Fällen KEINEN Stein empfohlen!

Das Fällkniven und ein Stein vertragen sich NICHT! Es hat nämlich einen konvexen Schliff (scroll mal zu blade grinds runter: http://www.cartercrafts.com/knifeinfo.htm )

Und beim Spyderco Sharpmaker gibt es SEHR WOHL 30° und 40° als Fixvorgabe und wenn man sich nicht ungeschickt anstellt, dann kann man auch beliebige Winkel mit Unterlegstücken herstellen :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2010, 18:21
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Ah, danke für die guten Tips und die netten Seiten!

Also die Rede ist hier von diesem Schleifgerät. http://bekleidungskammer.de/spyderco...ker-p-314.html

Wenn ich mir jetzt ein Ka-Bar Messer kaufe, dann würdest du mir dieses Schleifsystem empfehlen? Funktioniert das so?
Ich ziehe das MEsser von oben im Senkrechten Zustand immer über diese Stäbe. So habe ich automatisch einen 30 oder 40 oder 25grad Schliff. Das kann ich dann selber entscheiden. Also natürlich ziehe ich die nicht einfach über die Stäbe, das muss natürlich auch ein System haben. Aber so ungefähr. Und dieses System funktioniert auch gut für Mora und Järvenpää Messer?

Achso, wenn ich mri einen Schleifstein kaufe, welche Körnugn sollte der haben, um einen sehr scharfen Schliff hinzubekommen. Also 3 doch mindestens. Wieviel ist grobe Körnung. Ich würde denken, grob so 300, mittel 600, fein 1000, und zum nachpolieren und sehr fein schleifen nen arkansas schleifstein.?

Ist das ungefähr richtig, oder bedarf das aufholbedarf? Vielleicht könnt ihr ja sagen, was für euch grob ist, was mittel, und was fein.

Wären dieses Kombi z.B eine Überlegung wert, oder sollte man zum sandstein zurück greifen?

http://www1.westfalia.de/shops/werkz...stein_satz.htm
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.

Geändert von Bowhunter (27.09.2010 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2010, 14:44
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Also wäre das hier nicht auch ne gute Option? Das kostet zwar nen bisschen was, aber ist denke ich Top-Qualität. Schon erfahrung mit Arkansas gemacht? Ich hatte nurmal den Ultrafeinen, zum nachpolieren.

http://www.feines-werkzeug.de/produc...tfhnjhees5hbh5
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2011, 21:30
mb55 mb55 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Schwoich
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
mb55 Stammes Mitglied
Standard

Also ich habe mir das Set bei Amazon bestellt ... ist günstig und mit ein wenig Übung bringt man eine gute Schärfe hin.

http://www.amazon.de/Sch%C3%A4rf-Set...372097&sr=8-11

Grüße, Marco
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2011, 18:13
Selstar Selstar ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
Selstar Stammes Mitglied
Standard

die rauhe rückseite eines porzelan tellers ist ein gutes schleifgerät!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2011, 20:01
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

hi

Also ich empfehle dir auf jedenfall dich mit einen Schleifstein (zb. Arkansas oder belgischen brocken) vertraut zu machen,jedoch zum nachschleifen nutze ich zb . ein selbstgebasteltes abziehgerät für ein paar euro. Du brauchst dazu ledeglich ein stückchen Holzplatte die so ungefähr 3-5mm dick ist und klebst auf beiden seiten jeweils ein Dickeres lederstück (zbv von nem gürtel oder so) und schmierst das Leder mit einer feinen Schleifpaste ein (sieht aus wie ne ölkreide) dan ziehst du einfach die klinge ab ,wird rasiermesserscharf !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes Anfängermesser? niklas121 Ausrüstungen 9 07.11.2011 22:18
Gutes Allroundbuch? Bowhunter Bücher, Filme,und Magazine 17 05.11.2010 08:59
Suche gutes Buch zum Thema Spurenlesen Hiker Bücher, Filme,und Magazine 1 02.01.2010 17:27
Suche gutes Buch zum Thema Überlebenstraining Christian_wolf Bücher, Filme,und Magazine 5 12.02.2009 18:27
Suche gutes Buch über Spuren und Fährtenlesen Scout Bücher, Filme,und Magazine 3 29.11.2007 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.