Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.04.2013, 18:53
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Im Allgemeinen überlebt und vermehrt sich in dieser Welt am ehesten derjenige, der sich den aktuellen Verhältnissen und Situationen am Besten anpassen kann. Das hat Darwin so gemeint und es ist wahr; oft überleben die dünnen Schilfrohre den Sturm und die dicken Eichen rafft es hin. Stellt Euch vor, ihr lebt in Nazideutschland und könnt zwischen Aufbegehren (=KZ) und Mitläufertum wählen; dann habt ihr ein prägnantes Beispiel für das Überleben in der Gruppe. Wir werden von klein an genötigt, uns anzupassen; denn wenn man das nicht macht, hat man es schwer.

Es gibt aber auch die direkten Überlebenssituationen: da schikanieren mich drei durchgeknallte und völlig skrupellose Idioten in der Ubahn; oder ich wandere im Gebirge und muss unerwartet die Nacht dort verbringen, bei schlechtem Wetter. Oder ich und mein kleiner Stiefsohn fahren mit dem Ruderboot eines Ferienhauses auf die Ostsee raus, und das schrottreife Ding kentert.
Ausrüstung ist nicht das Hauptaugenmerk fürs Überleben; sie spielt natürlich eine wichtige Rolle für den angenehmen Verlauf einer Trekkingreise, oder bei einer Evakuierung. Aber im Fall einer akuten Überlebenssituation kommt es eher darauf an, was im Kopf steckt, und eventuell noch auf körperliche Fitness.

Generell braucht man seine ganzen bushcraft- Fähigkeiten nur dann zum Überleben, wenn man sich z.B. beim Wandern in abgelegenen Gebieten verlaufen hat; d.h. die Risiken sind vorher kalkulierbar. Beim Kanufahren trägt man z.B. eine Schwimmweste, verpackt sein Zeug wasserdicht usw. Es ist für mich als Naturliebhaber durchaus interessant, über solche Dinge bescheid zu wissen, während notorische Stadtkinder vermutlich nie in derartige Situationen kommen werden (wenn sie höchstens all inclusive- Hotelurlaub machen, vielleicht mal im Park spazieren gehen etc.). Ich bin vielleicht wirklich mal alleine oder zu zweit in der Taiga im Tunguska Gebiet oder sonstwo unterwegs, wo einem so schnell niemand hilft, aber so risikofreudig sind wohl nicht mal 1% der Bevölkerung.
Und rein objektiv kommt auf uns in Mitteleuropa vermutlich kein Krieg zu und kein Riesenerdbeben. Hier leben außerdem dermaßen viele Reiche, für die die Schweiz oder Guernsey zum Auswandern zu klein wäre, deswegen werden sie eher dieses Gebiet mit Hilfe der Behörden gewaltsam verteidigen (z.B. gegen Massen illegaler Einwanderer), als das wir hier kollektiv erobert würden. Der Stadtmensch wird sich am ehesten mit Arbeitslosigkeit, niedrigen Löhnen, hohen Energiepreisen, schrumpfenden Sozial- und Rentenkassen etc. herumschlagen müssen. Von daher sollte man sich selbständig materiell für die Zukunft absichern; dabei spielen z.B. Wurfanker eine untergeordnete Rolle. Eine anderes Thema, wenn man realistische Bedrohungen im Auge hat, ist zwar Selbstverteidigung und Schutz des eigenen Guts, aber wir führen hier keinen Austausch über martialische Themen, und es ist nun einmal rechtlich ziemlich kompliziert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Tage "Survival" im Wald smith Survival 8 15.08.2009 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.