Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 29.01.2012, 02:07
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Schwefelporling Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine kleine Sammlung, da sind billige, normale und teure bei.
http://img851.imageshack.us/img851/1...ersammlung.jpg

Das Balisong oder der Plastikstoßdolch sind z.B. eher Deko. Richtig outdoormäßig benutzt habe ich bisher im wesentlichen schweizer Taschenmesser, Glock, Mora Carbon, AK74 Bajonett, das komische Rambo II, das Aldi Einhandmesser, die Mil Tec- und die GI- Machete.

Stolz bin ich auf die Qualität von den drei Ka Bars und des kleinen Böker Tantos (AUS8 und echt solide), und so ein Mora ist natürlich Klasse. Das Sissipuukko war das teuerste. Bei dem dicken kukhri habe ich mittlerweile den Griff etwas zurechtgeschnitzt; er hat jetzt nur noch am unteren Ende eine Nase wie z.B. bei den Macheten. Für das Bushman (das waagerecht liegende geschwärzte) will ich mir gerne eine Scheide selber basteln; die originale ist leider riesig und schlecht gemacht.

Nicht auf dem Foto ist zum Beispiel meine Hultsbruk Huggyxa, eine handliche Axt. Ich habe es auch nicht extra für diesen Beitrag geschossen, sondern letztens einfach mal alles ausgebreitet.

Als nächstes will ich mir ein Fiskars Beil kaufen. An Messern sind ein neck knife mit Skelettgriff geplant, ein weiteres kleines, solides Einhandmesser (beide für ein kleines Notpaket gedacht) und vielleicht ein Haller "kampfmesser 724". Lieber als letzteres wäre mir noch ein SOG Bowie oder Seal 2000, aber der Preis... Auch das Ka Bar Warthog steht auf der Langzeit- Wunschliste. man sieht schon, ich sammele einfach Stahl.
Von Fiskars Beilen weiss ich aus Testberichten dass sie ihr Geld wert sind.

Ist das auf deinem Bild ganz links ein Glock Kampfmesser? Wie zufrieden bist du damit?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.01.2012, 15:29
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Sigurd Beitrag anzeigen
Von Fiskars Beilen weiss ich aus Testberichten dass sie ihr Geld wert sind.

Ist das auf deinem Bild ganz links ein Glock Kampfmesser? Wie zufrieden bist du damit?
Ganz rechts ( oberste reihe) ist auch eines ;-) die kleinen rostprügel super Messer bei entsprechender Pflege
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.01.2012, 22:35
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Richtig, ich hab zwei. Das Glock ist sehr stabil und liegt gut in der Hand. Der größte Mangel: für diese Art Messer ist es etwas zu dick. 6mm Stärke oder so bei der geringen Breite. Kampfmesser, klar, Werkzeug für gröbere Arbeiten auch. Für feine Schnitte gehört als Ergänzung eine kleinere, dünnere Klinge dazu. Wer mit einem Messer Holz spalten will- auf den breiten Klingenrücken vom Glock kann man nach Herzenslust einschlagen, und der dreieckige Querschnitt tut sein übriges. Meine beiden hab ich für 19 (neu) und 13 euro (gebraucht) gekauft, heute zahlt man 39 für ein neues.

Trotz des sehr einfachen rostfreien Stahls hat mir das AK74 Bajonett immer mindestens genauso gut gefallen... in Kombination mit der Victorinox Säge habe ich damit z.B. recht zügig Holzpflöcke und kleine Bauteile für Auslösemechanismen zurechtgeschnitten bzw. in den Boden getrieben (massiver Stahlabschluß am Griff); der dicke Griff erlaubt längeres Arbeiten unter Krafteinsatz. Man bekommt die Schneide natürlich auch schnell scharf. Wobei sich das Navy Mark III (FOX) bei ähnlicher, aber besserer Klinge und vergleichbaren Stahls mit seiner Bodenkappe ("Hammer") sicher genausogut eignet; da fehlt nur die "Drahtschere". Beide, Mark III und Ak74, wiegen auch nicht mehr als das Glock und kosten auch nicht mehr.

PS Jacen Solo, glaube ich Dir, ich habe mir schon immer gedacht, daß das SRK Spitzenklasse ist. funktional und hochwertig
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.05.2012, 20:42
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard Messer aus dem Baumarkt

Hallo!

Heute ist mal wieder ein neues Messer zu meiner Sammlung dazu gekommen.
Ich habe mir heute im Baumarkt das Fiskars Messer gekauft, hat nur 11 Euro gekostet. Wenn das Messer genau so gut ist die die Äxte von Fiskars, dann kann man mit dem Günstigen Messer ja nichts falsch machen.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.05.2012, 08:57
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Bushcraft Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe mir heute im Baumarkt das Fiskars Messer gekauft, hat nur 11 Euro gekostet. Wenn das Messer genau so gut ist die die Äxte von Fiskars, dann kann man mit dem Günstigen Messer ja nichts falsch machen.
Also nach allem was ich bisher gelesen habe und in Videos sehen konnte. Hat das Fiskarsmesser einen Hohlen Griff. Dadurch leicht und schwimmfähig aber der Erl ist wohl nicht besonders lang so das bei etwas härterer Belastung die Klinge leicht aus dem Heft ausbricht.
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 31.05.2012, 18:16
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Lürbker Beitrag anzeigen
Also nach allem was ich bisher gelesen habe und in Videos sehen konnte. Hat das Fiskarsmesser einen Hohlen Griff. Dadurch leicht und schwimmfähig aber der Erl ist wohl nicht besonders lang so das bei etwas härterer Belastung die Klinge leicht aus dem Heft ausbricht.
In den Hohlen griff hab ich schon Zunder und Schnur reingestopft!
Ob die Klinge aus dem Griff bricht wird sich noch zeigen, allerdings werde ich das Messer nur für Arbeiten Benutzen, für die meine anderen Messer zu schade sind.

ps. Fiskars gibt seinem Produckten ja eine lange Garantie
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.06.2012, 01:05
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Hi,

wollt mich auch mal wieder melden^^. Das Fiskarsmesser habe ich schon länger in gebrauch. Wie es ja heißt, made for fiskars, gemacht für fischer. Daher der hohle Griff, damit es auf dem Wasser schwimmt falls man es mal beim ausnehmen der Fische verliert.
Mein persöhnlicher Eindruck vom Messer ist nicht besonders gut. Würde es nie weiterempfehlen. Angeblich ist es rostfrei. Gleich am 2.Tag nach dem Ausnehmen eines Fisches hat es gleich gerostet, aber frag nicht wie. Beim Aalausnehmen letzte Woche konnte ich auch nur verzweifeln. Die Äxte sind echt super!
Kannst ja auch mal schreiben wie du es so findest, die Meinungen gehen schließlich oft auseinander .

Inzwischen habe ich das gute Stück zu einem allrounder umfunktioniert. Zum graben nach würmern etc. Da ist mir selbst ein 10Euro Mora viel zu schade für.
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.06.2012, 10:45
Benutzerbild von BushcraftAustria
BushcraftAustria BushcraftAustria ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Austria
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
BushcraftAustria Stammes Mitglied
Standard

Hier mal meine Fixed .

1) Bark River Aurora
2) Eka Nordic W11
3) Böker Magnum Camp
4) Kizlyar Terek 1
5) Svörd Golok
6) Mora Bushcraft Force
Miniaturansicht angehängter Grafiken
390981_324037120963519_253105151390050_1020777_1746091593_n-tile.jpg  
__________________
Bushcraft Austria auf Facebook und You Tube !
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.06.2012, 11:13
Jacen Solo Jacen Solo ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Würzburg
Beiträge: 133
Renommee-Modifikator: 13
Jacen Solo Stammes Mitglied
Standard

Wie bist du denn mit dem Böser Magnum Camp zufrieden!
Die Kydex Scheide mit dem Mors sieht ja mal endsgenial aus!!!!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 03.06.2012, 11:27
Benutzerbild von BushcraftAustria
BushcraftAustria BushcraftAustria ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Austria
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
BushcraftAustria Stammes Mitglied
Standard

Das Böker ist nicht so schlecht für den Preis . Habe 2 Stück davon , wobei ich bei einem , durch meine Grobmotorik beim Kienspan ernten die Spitze verbogen habe . Ich würde , wenn einem das Design gefällt , eher zum Ka-Bar BK2 raten . Das Ding hält ordentlich was aus . http://www.outdoormesser.de/Becker-Companion

Danke für das Lob . Die Originalscheide des Moras war nicht so mein Ding . Da musste ich mir halt selbst was basteln .
__________________
Bushcraft Austria auf Facebook und You Tube !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Messer? Cybermaster Ausrüstungen 12 18.08.2012 14:56
Gürtelquerscheide für Messer e-spider Ausrüstungen 5 15.06.2012 15:38
Warum eigentlich immer ein feststehendes Messer?? Jacen Solo Ausrüstungen 16 18.03.2012 20:34
Survival Messer: Ist dieses Messer für meine Bedürfnisse empfehlenswert? TheShooter Ausrüstungen 11 15.09.2011 19:24
Welches dieser Messer für den Anfang? Überlebender Ausrüstungen 15 01.07.2011 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.