Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Survival Forum - Intern > Bücher, Filme,und Magazine

Bücher, Filme,und Magazine Hier könnt ihr über Bücher, Filme,und Magazine diskutieren und eure Gedanken dazu austauschen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2004, 16:15
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard Kritischer Film FAHRENHEIT 9/11

Hallo!

Heute kommt ein kritischer Film in ORF 1 um 20 Uhr 15min

FAHRENHEIT 9/11
DER UMSTRITTENSTE FILM DES JAHRES ALS DEUTSCHSPRACHIGE TV-PREMIERE

Michael Moores polemische Auseinandersetzung mit der amerikanischen Präsidentschaft und dem Krieg im Irak sorgte seit seiner Premiere bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes für Furore.
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2004, 12:37
Benutzerbild von Javanoth
Javanoth Javanoth ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.02.2003
Ort: Wien, im schönen Wien
Beiträge: 106
Renommee-Modifikator: 25
Javanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth Späher
Standard

Hmmm...

Nachdem ich schon von "Bowling for Columbine" begeistert war musste ich natürlich, auch schon wegen der Wahl am nächsten Tag in der USA, den Film anschaun...

Und, ich versuch das ganze mal kritisch zu beurteilen, war zum Teil beeindruckt von dem Stil Moores und den zum Teil heftigen Aussagen des Films.
Ganz ehrlich war ich einige Male von den extrem polemisch formulierten Aussagen schockiert. Mein Grundgedanke ist hier vielleicht: "Man kann das Böse nicht mit Bösem bekämpfen", auch wenn andere sagen das man Feuer sehr wohl mit Feuer bekämpfen kann und soll. Mich hat es hin und wieder gestört, das Moore einfach dermaßen draufgehauen hat das es schwer war die wirklichen Details und Hintergründe herauszufinden. Und ich bin überzeugt, das einige Passagen einfach nicht korrekt dargestellt, überzogen waren und somit den Blick für andere 'Seitenhiebe' auf Mr. Texas verschleierten um diese auch als solche zu erkennen...

Wenn dieser ganze Film auf Wahrheit basiert, alles darin belegbare Fakten darstellen dann, so glaub ich mal, hätte es schon lang einen Richtungsweisenden Wechsel in der Amerikanischen Politik gegeben.

Vom erzählerischen Stil bin ich allerdings beeindruckt, denn, auch schon wie nach Bowling for Columbine verspürte ich eine Traurigkeit und auch eine Wut auf diese Nation, die es sich zu Devise gemacht zu haben scheint, erst zu Schiessen und dann zu Reden/Fragen. Moore versteht es durchaus einen Blickwinkel einer Münze mit zwei Seiten so darzustellen, das man die andere Seite der Münze gar nicht mehr sehen kann/will. So ist der Film durchaus geeignet eine individuelle Abneigung gegen Bush noch zu steigern...

Ob jedoch ein Kritisch denkender Mensch, der sich mit der amerikanischen Politik, dem Werden und Walten der Familie Busch und der augenblicklichen Weltpolitik gut auskennt davon blenden lässt wage ich zu bezweifeln...

Für mich ein gelungener, medienwirksamer Film der allerdings politisch nicht korrekt aufgezogen wurde.

Aber... Moore und politische korrekt?

PS: Und leider hatte er wohl nicht den gewünschten Erfolg wie man, 2 Tage nach der Wahl erkennen kann...
__________________
Pfeif nicht, wenn du pisst! - Hagbard Celine
23 Skiddoo

"Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist." - Carl Friedrich Gauß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2004, 13:26
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Sohn!
Sprichst mir ziemlich aus der Seele mit so ziemlich allen Deinen Aussagen zu diesem nichts desto trotz ziemlich beeindruckenden Film!
Mum
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Indianer Film survival Bücher, Filme,und Magazine 15 25.11.2014 17:58
Guter Film survival Bücher, Filme,und Magazine 7 03.05.2009 18:07
Sehr guten Film über Indianer verpasst! survival Bücher, Filme,und Magazine 0 13.11.2006 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.