Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2008, 23:31
Silex Silex ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 36
Renommee-Modifikator: 0
Silex Stammes Mitglied
Standard Licht in der Nacht

Hallo zusammen

Es scheint ja hier viele Spezialisten zu haben.

Wie helft Ihr Euch in der Nacht im Wald mit Licht aus? Das Lagerfeuer ist da eher ungeeignet.

Wenn wir (ich und meine Frau) ein Camp in der Wildnis haben so haben wir immer unsere selber gemachten Bienenwachskerzen in einer Büchse dabei.

Als Windschutz verwenden wir wenn nötig ein Stück Rinde die wir von einem Toten Baum abgelöst haben.

Wie macht Ihr das denn so?

Viele Grüsse, Silex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2008, 02:22
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Also ich habe immer zwei Sachen mit.

Zum einen einmal High-Tech, mit welchen ich mich primär "orientiere". (Licht technisch betrachtet)

Rotlichtlampe - da ein rotes Licht nicht so schnell wahr genommen wird wie ein grelles Licht, Xenon oder offenes Licht.

LED Kopfstirnlampe und eine LED Taschenlampe sind ebenso in meinem Standard Ausrüstungspacket enthalten.

Sekundär, was wichtig bei "Notfällen, Sonderregelungen, usw." ist: Kerzen. (Nötigen Windschutz kann man ja schnell einmal basteln)
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2008, 09:17
Silex Silex ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 36
Renommee-Modifikator: 0
Silex Stammes Mitglied
Standard

Hallo White_Midnight

Ja klar ........, das habe ich vergessen zu erwähnen! Wenn ich geplant in die Dunkelheit gehe so habe ich enweder eine kleine Zeltlampe mit LED's dabei.
Die reicht absolut wenn es Dunkel ist.

Oder dann natürlich meine Petromax .............., umgebaut auf Benzin!
Dann hat sie den gleichen Treibstoff wie der Kocher.

Die Kerzen sind in meiner Feuertasche immer mit dabei.

Und die Feuertasche immer im Auto.

Viele Grüsse, Silex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2008, 12:39
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Hast du auch einen Feuerlöscher im Auto? Empfehlenswert.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2008, 19:01
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hm also wenn ich im wald bin hab ich meistens kein licht dabei.. die augen gewöhnen sich ja ganz gut nach ner zeit an die dunkelheit.. ich denk mir manche blinde haben jeden tag nacht, und ich geb meinen sinnen gern mal hin und wieder bewusst die chance sich mal ohne dem heutzutage doch sehr dominanten auge zurechtzufinden.. und wenn eine klare nacht ist sieht man ja eigentlich eh noch sehr viel.
sonst lieb ich es mal zur abwechslung fackeln mitzunehmen, zumindest wenn sich mal wer nachts mittraut oder man als gruppe wandert..
beim draussen übernachten such ich den schlafplatz wenns geht vor der dunkelheit und bereit alles vor, und ja, wir leben ja nicht mehr im mittelalter (worüber wir glaub ich froh sein können) und ich hab dann auch zur sicherheit eine taschenlampe dabei, vor allem weil i bissl aufpassen muss wegen meinen zweitaugen (kontaktlinsen) und nicht schon wieder neue kaufen will . ich liebe lagerfeuer, hab aber auch gemerkt dass es mich von manchem das mich in der nacht so umgibt und wahrnehmen will auch ablenkt. im wald is natürlich keine gute idee, aber es gibt ja auch wiesen neben wäldern wo man vor allem im winter und bei schnee mal ein kleines feuer machen kann..
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2008, 22:15
Silex Silex ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 36
Renommee-Modifikator: 0
Silex Stammes Mitglied
Standard

@ mücke

Tja im Wald kann man immer Feuer machen ........., wenn man die nötigen Massnahmen kennt.

Es ist sicher ein gutes Gefühl sich auf seine Sinne verlassen zu wollen. Aber ich möchte im Wald überleben können und nicht meditieren.

Die Sinne werden schon geschäft wenn die Gefahr da ist bzw. das Umfeld es nötig macht.

@ White_Midnight

Feuerlöscher Klar!

Aber meine Feuertasche macht ohne mein zutun rein gar nichts ;-))

Viele Grüsse, Silex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2008, 19:36
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

@silex:
überleben ist sicher für jeden ein eigener begriff.. genauso wie `leben´ selbst. jeder richtet sich seine wohnung selbst ein, und bei manchen findet man ned mehr als eine matratze darin, bei anderen eine luxuseinrichtung. ich denk mir so sind halt auch die ansprüche wenn man draussen is. ich bin gern in der dunkelheit nachts, kann dir nicht genau sagen warum, fühl mich dann integrierter und unauffälliger und hab das gefühl ich bekomm mehr von der umgebung mit. Und in manchen gegenden ist das notwendig. hat nichts oder wenig mit meditation zu tun.
eine kerze ist für mich luxus.

Hab mich aber trotzdem gefragt wie man so in der freien natur eigentlich an bienenwachs rankommt, oder wie man falls man wirklich auf einen wilden bienenstock trifft diesen am besten ausräuchert oder ihn vielleicht sogar `kultiviert´ ? vielleicht gibt?s ja ein paar imker hier. Oder wie macht das silex?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2008, 19:43
Silex Silex ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 36
Renommee-Modifikator: 0
Silex Stammes Mitglied
Standard

Hallo Mücke

Wenn man in NOT in der Wildnis sein muss oder getrieben wird ........, dann ist es auch mit den Bienenwachskerzen schlecht, ganz klar.

Aber ich habe geschrieben "geplant" und da ist das weniger ein Problem.

Viele Grüsse, Silex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2008, 19:50
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

ich hab das deswegen geschrieben weil du meintest bei gefahr (und ohne schulung) werden die sinne scharf.. womit du auch recht hast. aber wieso soll ich mir das adrenalin antun wenn ichs auch üben kann? die sinne im vorhinein zu schärfen kann man genauso lernen wie kerzen herstellen oder nen riecher für bienenstöcke zu bekommen..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2008, 20:23
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
ich hab das deswegen geschrieben weil du meintest bei gefahr (und ohne schulung) werden die sinne scharf.. womit du auch recht hast. aber wieso soll ich mir das adrenalin antun wenn ichs auch üben kann? die sinne im vorhinein zu schärfen kann man genauso lernen wie kerzen herstellen oder nen riecher für bienenstöcke zu bekommen..
dem kann ich nur zustimmen

ich trainiere auch lieber mich selbst und passe mich selbst meiner umgebung an, anstatt viel ausrüstung mitzunehmen und meine umgebung mir anzupassen (wie ich es ja mache, wenn man seine umgebung mit licht beleuchtet)
das gibt mir auch auf eine gewisse art und weise mehr zufriedenheit
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angst in Wäldern sobald die Nacht herein bricht. Hilfe! daniel-87 Survival 14 26.10.2010 17:53
Die Nacht der Urmenschen Bergziege Archiv 0 05.12.2007 14:03
Licht aus! Für unser Klima! Jasmin Archiv 0 01.12.2007 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.