Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Survival Forum - Intern > Allgemeinses Off-Topic

Allgemeinses Off-Topic Allgemeine Themen die nichts mit Survival zu tun haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2012, 16:19
InvinciKev
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wandern

Hey zusammen,
für meine Frage sollte ich in dem Survival-Forum ja genau richtig sein :-D.
Ich treibe in meiner Freizeit viel Spaß. Einer meiner besten Freunde geht immer 3-4 Stunden wadern, wofür er mich nun auch begeistert hat. Ich werde mal eine "kleine" Tour mit ihm versuchen. Meine Kondition sollte dabei eigentlich ausreichen. Bin mal echt gespannt, ob ich solch einer Aufgabe auch gewachsen bin. Er hat mir empholen, auf alle Fälle passende Kleidung mitzunehmen, da man beim Wandern die Außentemperatur sehr schnell unterschätzen kann. Für meine sonstigen sportlichen Aktivitäten bestelle ich oft bei keine Werbung - Sigurd. Was würdet ihr mir für solch eine Wandertour emphelen? Die Kleidung sollte leicht, aber gleichzeitig sehr warm sein :-D. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke euch, Grüße.
Mit Zitat antworten Verwarnung erhalten
  #2  
Alt 23.12.2012, 17:04
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Thermounterwäsche, Stiefel bzw Wanderschuhe, Jacke, Hose, Haube. Anprobiern wirst du´s wohl selber müssen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2012, 19:23
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Du darfst nicht vergessen dass dir auch beim Wandern warm wird,und du mit sicherheit schwitzen wirst.
Deshalb würde ich an deiner stelle viele dünne Schichten über einander tragen. So kannst du immer etwsa ausziehen wenn es zu warm ist oder etwas anziehen wenns zu kalt wird.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2012, 19:28
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Kann mich @bushcraft nur anschließen.

Je nach dem wie das wetter & eure marschleistung ist, kannst du dich mit den richtigen lagen optimal anpassen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2012, 13:26
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Schau dich mal beim Discounter um.
Ich hab selber schon bei normalen Läden tolle Sachen gefunden.

Muss ja nicht immer ein Army Shop oder Outdoor Geschäft sein.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2013, 14:16
bmanni bmanni ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
bmanni Stammes Mitglied
Standard

Eben..

EDIT by : Mod
WAS soll das Bitte ?? ? 6 Posts und 4 davon nur mit LINKS BESTÜCKT !

Geändert von stev_butcher (19.01.2013 um 16:57 Uhr) Grund: Edit bei MOD
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2013, 14:25
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Hallo bmanni und willkommen im Forum!
Bitte schreibe in Zukunft keine Beiträge die nur aus einem Wort bestehen und nicht zum Thema beitragen, das bewahrt die Übersichtlichkeit!
- Sigurd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2013, 15:12
Halbtags-Fliege Halbtags-Fliege ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 87
Renommee-Modifikator: 12
Halbtags-Fliege Stammes Mitglied
Standard

Hi invincikev. Ich kann mich der Allgemeinheit nur anschließen, was Kleidung angeht, schau doch einfach mal bei den bekannten discountern. Ich persönlich geh gerne mit billig-Fleecepulli und Windjacke raus, wenns nur ein paar Stunden sind. lg Fliege
__________________
//"Der Wald liebt oder hasst nicht, er verurteilt nicht, er lässt dich nur deine Aktionen spüren."//

//"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweitzer"//
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2013, 18:02
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Ich knüpf mal hier weiter, obwohl es mir gerade nicht um kleidung geht, aber ums wandern, bzw um land- od wanderkarten.

Zur zeit verusche ich mich mehr mit kartenmaterial zu orientieren. Besonders gern vergeliche ich da meine schon 15+x jahre alten karten mit neuen karten. Schon krass wie sich da manches in der landschaft od auch ortschaft verändert hat. Das ist mir sonst gar nicht so aufgefallen.
Wie dem auch sei ... mir ist neulich beim wandern aufgefallen das nicht alles dort anzutreffen ist, wo es in vielen karten eingezeichnet ist. Das kann dann schon mal verwirrent sein. Besonders in unbekannter umgebung.
Daher kann es ein guter tipp sein, besonders für unsere newcomer, wenn man alle paar hundert meter & bei jeder örtlichen begebenheit zb. weggabelung, wegkreuzung, schlechtwetterhäuschen, quelle, brunnen, kehrwende, geländeeinschnitte, bächlein, brücklein, etc ... einen blick mehr in die karte wirft & diese mit der örtlichkeit vergleicht.
Mir ist nämlich aufgefallen das dieses od jenes schon mal um die 200m daneben liegen kann, die eine od andere grillstelle/schutzhütte auf der falschen weg/straßenseite eingezeichnet ist.

Habt ihr auch solche od ähnliche erfahrungen gemacht, dann schreibt doch bitte eure erfahrungen od tipps.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2013, 19:45
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Ich hab' die Erfahrung gemacht, daß man sich zwar die Strecke anhand einer Karte (und mittlerweile auch online- Satellitenkarte) vorher angucken und herausschreiben kann, so daß man nur noch auf sein Zettelchen mit Checkpoints gucken muss. Ein zu Fuß- Routenplaner leistet bei der Vorbereitung auch oft gute Dienste, man sollte aber die Angaben immer sofort überprüfen, ob sie nicht zu vereinfacht oder zu kompliziert sind.
Aber: man sollte alle "Knotenpunkte" berücksichtigen, und sich fragen, ob man alles auch unmissverständlich aufgeschrieben hat. Denn ein Knick an einer Wegekreuzung, auf der Karte noch flüchtig als "weiter geradeaus" gedeutet, kann einen später beim marschieren verwirren. Z.B. wenn man insgesamt nordwärts will, nimmt man dann den Abzweig nach Norden, obwohl es an dieser Stelle falsch ist. Oder ein auf der Karte ganz dünn eingezeichneter alternativer Weg an der Gabelung erscheint nun genauso groß, vielleicht sogar "richtiger". Auch wichtig ist es, Entfernungen zu notieren. Z.B. in einem Wald mit schachbrettartig verlaufenden Wegen will man auf der Karte die dritte rechts; aber wer weiß, ob es in echt nicht noch mehr Wege und Pfade gibt? Besser aufschreiben, "nach etwa 200m rechts". Und wenn immer möglich, auch die Straßennamen oder zumindest Größen der überquerten Straßen notieren und andere vermutlich später überprüfbaren Merkmale des Weges wie "an dieser Stelle ist links eine Kirche", oder "unterwegs kommt man an zwei Rodungsflächen vorbei".
Super easy ist es allerdings hier im Rhein-Maas-Raum hinter der holländischen Grenze: alle Kreuzungen sind numeriert, da notiert man sich eine Zahlenreihe und klappert sie ab; Wegweiser zeigen den Weg zu den nächsten Nummern.
Mit einer so umsichtig notierten Route kommt man lange Strecken ohne neues Kartenstudium aus. Besonders hilfreich ist das, wenn man mit dem Rad unterwegs ist, oder wenn man einen Zeitplan einhalten will/muss. Gut, ich bin auch schon 8 Stunden wandern gegangen, indem ich nur vorm Loslaufen auf die Karte geschaut habe und mich dann nach der Sonne orientiert habe. Aber besser ist es, man sichert sich gut ab. Wir wollen ja routinierte outdoor- Enthusiasten sein und keine Hasardeure.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Anfänger] Erste mal Wandern mit Survival-Aspekt Kael Survival 1 13.09.2015 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.