Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.01.2013, 16:58
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

beim üben von wievielen der genannten aufgaben stören einen andere menschen wirklich?
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2013, 17:56
Woodfist Woodfist ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
Woodfist Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von mogusch Beitrag anzeigen
- Das möglichst leise verhalten im wald & auf der flur.
- Das lesen von spuren.
- Das beodachten & lesen des geländes.
- Das fallenstellen. Natürlich werden diese danach wieder funktionsunfähig gemacht.
- Das finden & aufbereiten von wasser.
- Das basteln verschiedener hilfswerkzeuge. Zb. bau einfacher bögen, speerschleudern & speere, grabstöcke, astzangen .... etc ...
- Das testen von meinen bastelleien die mir so zuhause einfallen.
- oder einfach mal nur ein paar stunden zu marschieren, also strecke zu machen.
Dazu kämen für mich:

- Bauen eines Unterstandes / Shelters
- Feuermachen
- Verbringen einer oder mehrere Nächte in offener Landschaft
- Jagdszenarios (natürlich ohne ein Tier zu verletzen, nur "Probe")
- Navigation
etc.

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
beim üben von wievielen der genannten aufgaben stören einen andere menschen wirklich?
Kommt auf die "anderen" an

Hundehalter mit neugierigen, unangeleinten Hunden z.B. stören mich bei ALLEN dieser Übungen. Zwei Mal schon ist fast mein Pfefferspray zum Einsatz gekommen als die Hunde nach mir geschnappt haben, während siche die Besitzer nirgends blicken ließen.

Feuermachen, Fallenstellen, Jagdszenarios durchspielen...
"Entschuldigung, was machen sie denn da? Sie wissen schon, dass sowas verboten ist??"

"Hallo! Nein das ist nicht verboten. Ich halte ausreichend Abstand zum Wald etc etc / Ich entschärfe die Falle sofort wieder / Ich jage nicht wirklich, ich spiele das nur durch..."

"Jaja natürlich, ich kann auch gerne die Polizei rufen, dann können Sie das mit denen klären. Also entweder sie machen sich jetzt vom Acker oder ich hole die Polizei."

"Wie ich schon sagte, ich tue nichts verbotenes. Sie können sich gerne die entsprechenden Gesetze ansehen. Das ist alles legitim!"

"Ich sage ihnen - ich komme hier gleich wieder vorbei und wenn sie dann nicht verschwunden sind, dann hole ich die Polizei!" *Böse Blicke beim Weggehen, anderen Passanten erzählen, was das da hinten für ein Pyromane / fieser Tierquäler sei*


Nein danke, hatte ich schon, muss ich nicht nochmal haben.

Und bei allen anderen Sachen: Ich möchte mich doch auf mich, meine Arbeit, meine Umgebung und die Natur konzentrieren und nicht ständig neugierige Spaziergänger abwimmeln müssen.

Nein, nein, ein bisschen Abgeschiedenheit bevorzuge ich da eindeutig!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2013, 18:56
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
womit neben dem wo geht ihr survivaln auch das wann ins spiel kommt..
ich wollte mit der frage nicht sagen, dass alles geht, aber vieles spielt sich doch in unseren köpfen ab..
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2013, 21:33
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
ich wollte mit der frage nicht sagen, dass alles geht, aber vieles spielt sich doch in unseren köpfen ab..
Wie meinst du das ... spielt in unseren köpfen ab ... ?

Also, ich kann meinem vorschreiber nur zustimmen. Ich survivale auch lieber in der abgeschiedenheit. Habe erst letzten herbst beim kienspansuchen mir einen vortrag eines "brennhölzners" anhören müssen. Angeblich funktioniere das mit den baumstüpfen gar nicht & man finde den kienspan nur im geäst von kiefern. Ich habe darauf nur "aha" gemeint, ihm einen schönen tag gewünscht & mich getrollt.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (13.01.2013 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2013, 14:39
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Ich finde, man kann die einzelnen Skills auch getrennt trainieren. Seinen Feuerstahl kann man auf dem Balkon im Grill ausprobieren; Springfallensysteme kann man auch an einer abseits gelegenen Stelle im Park "trocken" testen. Angeln kann man mithilfe eines Berechtigten trainieren oder in Holland mit gekaufter Lizenz oder am Forellenbecken z.B.. Man kann auch einfach mal spazieren gehen und Pflanzen bestimmen, gegebenenfalls was ernten und verarbeiten. Beim Zelten auf einem "naturnahen" Campingplatz, wo man z.B. auch Feuer machen darf kann man was lernen oder bei längeren Wanderungen.

= > Bis mal die Gelegenheit kommt, die Fähigkeiten auf einer speziellen Tour zu kombinieren!
Bei mir waren das mehrtägige Touren mit dem Fahrrad und Campinggepäck, bei überschaubaren Tagesstrecken und dafür mehr wild campen (in Nordrhein- Westfalen und z.T. Holland); bzw. auf mehrtägigen Wanderungen im Urlaub. Dabei kam auch das Thema Nahrungsbeschaffung zur Geltung, obwohl ich mich nicht (vor allem nicht absichtlich) in Not gebracht habe.
Man kann sich sein Wissen in "Häppchen" antrainieren und muss nicht in den Wald rennen und dort mit einem Büchlein und einer Bushcraft Ausrüstung von vornherein den Extremfall proben.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.01.2013, 19:44
Professional_Bavarian Professional_Bavarian ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 11
Renommee-Modifikator: 0
Professional_Bavarian Stammes Mitglied
Standard

hi,
da bin ich ja teilweise richtig froh am 'arsch der welt' zu wohnen, bzw jetzt nach meinem umzug von diesem nur 20 mins mitm auto entfernt.

da kann man quasi alles vor der haustuer machen bzw im garten. feuer draussen machen wird solangs nicht im wald ist zu 99% toleriert, alle nase lang sitzt wo ein fischer die meistens nix dagegen haben wenn man sich danebensetzt und ganz neugierig zB mal das fischausnehmen lernen will (das fischerformat 'netter alter opa' gibt da erfahrungsgemaesz sehr gern sein wissen weiter und verraet auch noch die besten stellen zum schwarzfischen &).

das oberpfaelzer seenland ist recht duenn besiedelt, wenn man mal paar km querfeldundwaldein laeuft trifft man da kilometerweit keine menschenseele.

gruss,
alec
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2013, 21:01
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Hallöchen Buben und Mädchen!


Feuer

Also ich suche mir zum Feuer machen immer Plätze wo andere öfter Feuer machen. Da sagt keiner was, weil dass ja da jeder macht.
Am besten sind Plätze an einem See oder Fluss.

Lagerbau

Beim Lagerbau, wenn man es mit Zelt oder Plane übt, reicht ein Garten voll und ganz.

Beim Lagerbau mit Grünzeug sollte man doch lieber ne Stelle wählen wo wenig Spaziergänger und co sind.
Meistens abseits aller Wege und Straßen kann man meistens in Ruhe üben und probieren.

Fallen stellen

Bein Fallen stellen sollte man vorsichtig sein, weil man schnell als Wilderer abgestempelt wird. Sowas mach ich lieber im Garten oder bei Wanderungen, bei denen ich mich auch mal gerne abseits der Ausgeschilderten Wanderwegen bewege.



Man sollte auch drauf achten wie man rüber kommt. Ich mein damit dass man nicht wie ein Einzelkämpfer im Stadtpark rum rennen sollte, wenn ihr wisst das ich damit meine.


Am einfachsten ist es wenn man seine Kinder mit nimmt. Ich nehme zum Feuer üben immer meinen Sohn ( 3 jahre alt) mit.
Da gibt es immer leckere Würstchen und die Leute die vorbei kommen finden dass immer super.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2013, 21:26
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Bushcraft Beitrag anzeigen
Hallöchen Buben und Mädchen!

....

Am einfachsten ist es wenn man seine Kinder mit nimmt. Ich nehme zum Feuer üben immer meinen Sohn ( 3 jahre alt) mit.
Da gibt es immer leckere Würstchen und die Leute die vorbei kommen finden dass immer super.
Ja, in dem alter geht das noch. Aber meiner ist derzeit 14, noch, & wohl etwas pyroman (muß wohl in der familie liegen) veranlagt. Da muß ich immer ein auge extra offen halten. Aber er soll seinen spaß haben ... irgendwann läßt das ja auch wieder mal nach.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.01.2013, 12:54
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von mogusch Beitrag anzeigen
Wie meinst du das ... spielt in unseren köpfen ab ... ?
was ich damit meinte.. dass man überall was lernen kann.

ich glaub jeder der die natur liebt wünscht sich eine stille unberührte umgebung. das merkt man auch hier an neuankömmlingen die es gleich nach kanada in die einöde zieht etc (was ich verstehn kann), aber mit oft wenig vorkenntnissen. für mich sind trainieren von survival und unberührte natur geniessen trotzdem 2 verschiedene dinge. wenns in einem geht.. perfect. aber ich lern genausoviel in einem großen wald wie von einem kleinen wald, im grunde genügt ein kleiner auwald neben einem fluss oder bach, und genauso von einem stadtwald wie sogar von einem stadtpark. das liegt allerdings auch daran, dass für mich survival nicht nur technik ist. aber mir wurde als beispiel früher schon erzählt, wieviele menschen nicht zb im wienerwald seien, und dass sie deswegen nicht hingehn und lieber in den wohnungen bleiben.. das einzige was mir dazu einfiel war `hmm´, denn ich war sehr oft in diesem wald.. an sonn- und sonnigen tagen war sicher in der nähe der wege einiges los. an anderen plätzen und vor allem an bewölkten oder regnerischen tagen hat man allerdings menschen suchen müssen. es gehört eben für mich auch zum survival dazu auszuweichen, zu beobachten wann ist wo was los, wann ist man sicher, wann ist das wild aktiv und vor allem wann stell ich mir welche aufgabe wo. ich geh sicher nicht in einen stadtwald neben spaziergängern feuerbohren.. außer ich WILL aufsehen erregen . das ist aufgelegt oder? beziehungsweise außer.. ich will in dem moment genau das trainieren.. vielleicht versteht ihr langsam auf was ich hinauswill.

ich versteh jeden der (und vor allem zur abwechslung) mal seine ruh und ein großes waldgebiet vor sich haben möchte, ich lieb das auch weil ich dann 1:1 in verbindung mit der natur bin. man sollte sich aber nicht davon abhalten lassen, in weniger geeigneten gebieten anzufangen oder zu üben, sondern eben auch das als herausforderung sehen, denn erst unter schwierigeren bedingungen merkt man wo man wirklich steht. warum lässt ihr euch von einem hund oder einem menschen drausbringen? wenn ich wirklich menschen im wald begegnet bin oder begegne, haben die meistens ein `geschenk´ für mich. nur man muss es natürlich auch erkennen können..

ps. zur zeit is bei mir oft so, dass ich nur ne halbe stunde in einem wald unterwegs bin und in der zeit soviel input bekomm dass ich den ganzen tag darüber nachdenk .. wenn ich länger draußen bin brauch ich was zum kritzeln weil ichs mir nicht mehr merke.. es kommt immer drauf an von wem und was du lernen willst..

und was ich immer wieder gut finde, dass wir auch hier untereinander lernen können

@schwefelporling, bushcraft..
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.

Geändert von Mücke (30.01.2013 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.01.2013, 14:15
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard


Richtig; Johannes Vogel schreibt auf seiner Seite, er übernachtet häufig an Autobahnen... Ich habe auch schon Unterschlüpfe im Wäldchen an einer Auffahrt gebaut; wenn dieses groß genug und belaubt (Sommer) ist, fällt man dort niemandem auf. Da kann man auch einiges testen; z.B. den Bau von improvisierten Möbeln oder von getarnten Tarps. Wenn man kein feuchtes Holz benutzt, kann man dort eigentlich auch Feuer machen; nur nachts wird der Schein eines Lagerfeuers leicht gesehen. Kocht man halt mit Hobo Kocher oder in einem Loch, zwischen Steinen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.