Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2013, 16:49
Woodfist Woodfist ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
Woodfist Stammes Mitglied
Standard Wo geht ihr "survivaln"?

Hi!

Mich interessiert mal, wo ihr eure Survival-Fähigkeiten trainieren geht. Insbesondere die, die in Städten wohnen. Bei uns in Hannover habe ich im näheren Umkreis (also z.B. mit Fahhrad erreichbar) kein Fleckchen gefunden, an dem man z.B. mal ein Wochenende draußen verbringen könnte ohne von Leuten angesprochen zu werden. Egal wo, überall sind Spaziergänger, Radfahrer, Reiter unterwegs um einen neugierig zu beäugen.

Meine Freundin kommt ursprünglich aus einem Dörfchen nur ein paar Kilometer südlich von Hannover. Dort im Umkreis beginnen die Ausläufer des Harz und es ist ziemlich hügelig. An einigen Stellen steht recht - aus der Ferne betrachtet - ursprünglicher Wald. Eventuell wollte ich dort noch einmal einen Versuch starten.

Aber wie macht ihr das, wohin "verzieht" ihr euch wenns euch in den Fingern kribbelt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2013, 16:54
Halbtags-Fliege Halbtags-Fliege ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 87
Renommee-Modifikator: 12
Halbtags-Fliege Stammes Mitglied
Standard

Also ich komm aus Kaiserslautern. Ursprünglich aber aus einer Kleinstadt nahe Mainz. Ich habe entweder die Möglichkeit (ohne Auto) in die Wälder rund um Kaiserslautern (schlagt mich nicht ich glaube es ist der Pfälzer Wald oO) oder in eine alte Armykaserne in der Nähe der Kleinstadt zu gehen. Ist beides sehr hübsch.
__________________
//"Der Wald liebt oder hasst nicht, er verurteilt nicht, er lässt dich nur deine Aktionen spüren."//

//"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweitzer"//
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2013, 17:11
Benutzerbild von Gurkenbier
Gurkenbier Gurkenbier ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: NRW (D)
Beiträge: 203
Renommee-Modifikator: 14
Gurkenbier Stammes Mitglied
Standard

Hallo!

Ich wohne im Ruhrgebiet (D) und man kann sagen, dass es hier in der direkten Umgebung (20-30 km) auch kein "ruhiges Fleckchen" gibt.
Schon als Jugendlicher bin ich deshalb immer Richtung Haltern gefahren. (mit dem Zug oder wenn ein Kollege schon einen Führerschein hatte).
Dort gibt oder gab es einen Truppenübungsplatz, der sich bestens für allerlei Survival-Aktivitäten geeignet hat!
Polizei oder Förster?
Nö! Die hatten da nix zu sagen! Wir haben uns natürlich so ein bischen an der Grenze des Möglichen bewegt... aber nie Probleme!!!
Wir waren dann auch schon mal Teil eines "Anschleich-Manövers" einiger britischer Soldaten...
Das waren die BORKENBERGE.

Jetzt habe ich mein "Spielplatz" in Flaesheim.

(Wer die Orte nicht kennt kann sie guckeln)...war jetzt zu faul zum verlinken )
__________________
WENN DU NICHT MEHR LAUFEN KANNST, LAUF WEITER...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2013, 20:48
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Auf grund schlechter mobilität ... zu 97% im remstal/schurwald. Wenn ich glück habe, lande ich für ein paar stunden im welzheimer wald/schwäbisch-fränkischer wald oder auf der schwäbischen alb. Aber richtig skillen & craften kann man da selten. Zuviel fußvolk, jäger od waldarbeiter im gehölz.

Baden-Württemberg:
Fläche: 35.751,46 km²,
Einwohner: 10,817 Mio,
B.-Dichte: 303 Einwohner pro km²


Schweden:
Fläche: 450.295[2] km²,
Einwohner: 9.514.406,
B.-Dichte: 21 Einwohner pro km²

(info Wikipedia)

Ok, der vergleich hinkt stark. Man kann doch nicht S mit BW vergleichen. Wenn dann S mit BRD.
Also hier die daten von BRD:

Bunte Republik Deutschland:
Fläche: 357.121,41 (61.)[2] km²,
Einwohner: 81,903 Mio,
B.-Dichte: 229 (37.)[4] Einwohner pro km²

(Wenn man mal so die daten von BW mit der BRD vergleicht ... dann ist jeder 7,5te bundesbürger ein schwabe. Juhuuuu!!!)
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (05.01.2013 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2013, 00:04
Woodfist Woodfist ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
Woodfist Stammes Mitglied
Standard

Schade eigentlich, dass wir unserem Hobby im Verborgenen nachgehen müssen. Wenn man sich ein bisschen an Regeln hält, tut man doch niemandem etwas böses...

Man sollte einfach nochmal Kind sein, da hat es niemanden interessiert wen man im Wald gespielt hat.

Ich überlege gerade, mein Onkel besitzt in Meck-Pom ziemlich viel Land mit Wald und Seen, wahrscheinlich sollte ich den mal anhauen, dann laufe ich auch nicht Gefahr mit Förstern oder so zu kollidieren. Nur Meck-Pom, leider ist das immer eine ganz schöne Strecke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2013, 01:00
Halbtags-Fliege Halbtags-Fliege ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 87
Renommee-Modifikator: 12
Halbtags-Fliege Stammes Mitglied
Standard

@Woodfist: Also als ich noch Kind war (is ja nu noch nicht so lange her) haben wir den Ar vollbekommen, wenn wir im Wald erwischt wurden. Und ich komm ursprünglich vom Land. Ich meine abgehalten hat es uns nicht, aber seit einigen Jahren bis Jahrzehnten darf man das auch nicht mehr.
__________________
//"Der Wald liebt oder hasst nicht, er verurteilt nicht, er lässt dich nur deine Aktionen spüren."//

//"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweitzer"//
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2013, 06:45
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

zu den förstern und jägern.. man kann vor ihnen `angst´ haben oder sie in ihrer arbeit mit respekt anerkennen und was survival betrifft als herausforderung sehen. es ist die beste übung! das letzte gespräch mit einem jäger (ich bin in eine treibjagd geraten) war so, dass er mich nach ein paar sätzen gefragt hat ob ich denn auch schon mal im wald geschlafen hab, mit sehr wenig bis nichts. es klang mehr als eine aufforderung als eine rüge jäger haben ja auch meist nicht nur jagdtrieb in sich sondern im besten fall auch naturliebe, sprich so unähnlich sind wir manchen (naja wahrscheinlich;p) gar nicht. es gehört zum survival dazu respekt zu haben (die machen auch nur ihren job), zu beobachten, strategien zu entwickeln unentdeckt zu bleiben oder möglichst wenig auf sich aufmerksam zu machen.
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2013, 09:45
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Förster ... jäger ... das sind die kleineren übel. Obwohl es die jäger schon stört wenn man ihnen das wild vergrämt, was ich ja auch verstehen kann. Bei mir sind es die holznutzer, die privaten waldbesitzer, brennholzmacher & die spaziergänger, die jede menge dumme fragen stellen wollen & ihre eigene ansicht der sache einem aufdrängen meinen zu müssen. Das kann ich gar nicht ab.
Vlt liegt es am menschenschlag hier im tal, aber mit den allermeisten typpen die hier ein stückle wald besitzen od nutzen od ein stückle wiese od sonst ein stück natur ihr eigen nennen ist es fast als würde man durch ihr wohnzimmer gehen & sich breit machen wollen, wenn man auch nur an ihren "stücklen" vorbei läuft.

(Stückle, eig. "schdiggle" steht im schwäb. für ein stück land, acker, wald, wiese. Egal wie > od < es sein mag.)
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2013, 12:07
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

ich versteh die waldbesitzer schon auch. und auch die spaziergänger.. und auch das wild. deswegen ist (für mich) das beobachten so wichtig. womit neben dem wo geht ihr survivaln auch das wann ins spiel kommt.. die holznutzer/firmen sind meiner erfahrung nach auch nur in bestimmten jahreszeiten und nicht immer im gleichen gebiet unterwegs oder?
(und wenn ihr sagt ihr geht survivaln was meint ihr überhaupt damit? welch dumme fragen kann die mücke zu fragen wagen )
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.

Geändert von Mücke (05.01.2013 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2013, 16:05
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
ich versteh die waldbesitzer schon auch. und auch die spaziergänger.. und auch das wild. deswegen ist (für mich) das beobachten so wichtig. womit neben dem wo geht ihr survivaln auch das wann ins spiel kommt.. die holznutzer/firmen sind meiner erfahrung nach auch nur in bestimmten jahreszeiten und nicht immer im gleichen gebiet unterwegs oder?
(und wenn ihr sagt ihr geht survivaln was meint ihr überhaupt damit? welch dumme fragen kann die mücke zu fragen wagen )
Ich speziell verbinde mit dem survivaln das üben verschiedener skills & crafts.
Alls da wären um nur einige zu nennen:
- Das möglichst leise verhalten im wald & auf der flur.
- Das lesen von spuren.
- Das beodachten & lesen des geländes.
- Das fallenstellen. Natürlich werden diese danach wieder funktionsunfähig gemacht.
- Das finden & aufbereiten von wasser.
- Das basteln verschiedener hilfswerkzeuge. Zb. bau einfacher bögen, speerschleudern & speere, grabstöcke, astzangen .... etc ...
- Das testen von meinen bastelleien die mir so zuhause einfallen.
- oder einfach mal nur ein paar stunden zu marschieren, also strecke zu machen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.