Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Outdoor- & Reiseberichte

Outdoor- & Reiseberichte Egal, ob ihr eine Stunde,eine Woche, oder ein Jahr unterwegs seid...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2007, 08:59
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard Heimfahrt mit Hindernissen

Heimfahrt mit Hindernissen

Walter und ich waren am Samstag auf dem Heimweg vom Bogenbaukurs.
Wir fuhren auf der Westautobahn Richtung Wien und da es schon halb neun Uhr am Abend war beschlossen wir bei der Raststätte Krieglach eine Pause einzulegen. Gesagt getan. Dort aßen wir etwas und sagten zu uns noch, dass wir gut in der Zeit lägen. Zahlten und gingen retour zu unserem Auto. Das Wetter war eisregnerisch bis leichter Schneefall.

Starteten und kein Licht. Nochmals Starten. Standlicht und Fernlicht funktionierten aber Abblendlicht nicht. Wir schauten die Sicherungen an – die waren in Ordnung auch die Relais waren ok. Wir waren mit unserem Latein am Ende und riefen den ÖAMTC an. Die sagten uns sie schickten jemanden vorbei. Während wir warteten kam uns der Gedanke: Was wäre wenn es uns auf einem Parkplatz erwischt und wir kein Handy dabei hätten sonst wäre es dieselbe Situation. Weit und breit keine Menschenseele oder kein Auto. Wir spielten es durch.

Heilige Reihenfolge:

Unterkunft

Unterkunft hätten wir, das Auto. Zur Not hätten wir auch den Motor laufen lassen um uns zu wärmen. Genügend Platz zum schlafen war auch vorhanden.

Feuer

Ich habe 3 Feuerzeuge ,Feuerstahl und Papier als Zunder hatten wir auch. Kleine Äste von den Bäumen, Gras und alles was man so findet – wäre zwar nass gewesen aber wir haben ein Auto zum trocknen. Auf zum Feuermachen. Wir haben uns gedacht, dass man in die Hängemistkübel auch genügend Dinge findet die man als Zunder verwenden kann. Walter fand beim zerlegen des Autos noch zwei Zigarrettenpackungen und wir fanden eine Birke (Birkenrinde) etwas weiter weg. Diese Dinge konnten wir auch gut verheizen.

Wasser

Jeder von uns hat eine volle Trinkwasserflasche und Walter hat immer einen vollen 5-Liter Kanister Wasser im Defender.
Zur Not könnten wir auch Schnee schmelzen.

Nahrung

Ich hatte noch 6 Müsli-Power Riegel im Rucksack. Neben unserem Landrover war eine Wiese da wuchs Spitzwegerich für einen Tee. Ansonsten hätten wir uns auf die Suche begeben müssen.

Fazit:

Ein paar Tage hätten wir mit unserem Wissen schon durchgehalten. Danach wäre es stressig geworden bis Hilfe eingetroffen wäre. Vielleicht ist jemand mal in einer ähnlichen Situation und hat vorher diese Zeilen gelesen.

Der ÖAMTC-Mann kam dann und reparierte unser Fahrzeug. Das ist allerdings eine andere Geschichte. Wir konnten es dann nach Hause schaffen. Kamen um 1:30 Uhr daheim an.

Grüße aus dem Marchfeld
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!

Geändert von Roman (24.10.2007 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2007, 12:42
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Saugute Geschichte, weil sie aus dem Alltag und UNSEREM NATÜRLICHEN Umfeld kommt!
Freut mich, dass Ihr gut heimgekommen seid!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2007, 13:31
Benutzerbild von survivalmike
survivalmike survivalmike ist offline
Späher
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 215
Renommee-Modifikator: 19
survivalmike Stammes Mitglied
Standard

Hallo Roman!

So spielt das Leben einem einen Streich - Gerade in solchen Situationen bin ich froh, dass ich das Wissen übers Survival hab und mich gerade beim Auto grundsätzlich darauf vorbereite!

Da ich früher tief hinter dem grossen Wald auf nem kleinen Berg inmitten von nirgendwo wohnte, war es für mich selbstverständlich mein Auto vorzubereiten.

Heutzutage vergessen die wenigesten (oder nehmen sie es gar nicht wahr) wieviel Zeit wir eigentlich im Auto verbringen.

Darum sind folgende Utensilien immer im Auto drinnen:
Decke (bereits mehrfach benötigt bei übernachtungen im Auto usw.)
Axt (für Brennholz etc.)
Feuerzeug
Schaufel (sollte sich das Auto mal wo fest fressen, kann man mit Axt und Schaufel sich ein wenig behelfen)
Säge (um umgestürzte Bäume die auf der Fahrbahn liegen evt. zu zerteilen)
Messer (ohne Messer geh ich keinen Schritt vor die Türe wie viele von euch schon wissen )

Tja, so ausgerüstet und mit meinem Wissen - kann viel kommen - und ich denke solange ich gesundheitlich nicht beeinträchtigt bin (Unfall etc.) kann ich so sehr sehr lange überleben!

LG Mike
__________________
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2007, 17:22
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

Da seid ihr ja in eine interessante Situation gekommen.
Dass Walter mal den ARBÖ braucht hätte ich mir nicht gedacht (bei den Autokenntnissen)

PS: Wie seid ihr so zufrieden mit euren Bögen? Habt ihr sie schon ausprobiert?Ich hab jedenfalls vor gleich mal aufs Feld vom benachbarten Bauern zu gehn und ein bisschen schießen.
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2007, 08:01
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Hoi!

Ja, habe mir jetzt die Bilder von der Panne angesehen - es war der ÖAMTC - just equal!

Mit unseren Bögen sind wir sehr zufrieden, bin gerade am überlegen was ich meinen gebrochenen Bogen machen kann. Ideen hätte ich ja genug... Ausprobiert habe ich sie aus mangels an Pfeilen nch nicht. Walter weiss ich nicht nehme aber schon an dass er seinen Bogen ausprobiert hat.
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2007, 12:47
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Walter und Roman!

Bin froh, dass das Ganze gut ausgegangen ist und ihr sicher ans Ziel gekommen seid. Schön zu hören, dass die Bögen gut gehen, und viel Spaß beim Schießen Tom
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.