Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2010, 23:23
Dolores Dolores ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 95
Renommee-Modifikator: 16
Dolores Stammes Mitglied
Standard Mokassins

Hallihallo,
ich habe einige Fragen zu Mokassins, aber vorher vielleicht eine kurze Erklärung, in welchem Rahmen:
Ich bin dieses Jahr Betreuer und Leiter eines Kinderferienfreizeitlagers mit dem Schwerpunkt "Indianerleben". Das ganze ist draussen, wir kochen, schlafen, spielen und essen dort in Teepees, ist echt super toll.
Wir basteln auch immer irgendwelche Sachen aus Leder, und dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, Mokassins mit den Kids zu basteln.
Z.B. für das Trommelsuchspiel, dafür wäre das echt super, weil durch die Mokassins spürt man den Boden besser als durch Wanderschuhe, und die Kiddies bekommen doch nicht jeden Dorn im Wald ab - ich erklär das Spiel mal kurz, falls das jemand nicht kennt und einfach, weil ich das Spiel so toll find: Einer sitzt nachts im Wald und schlägt eine Trommel,mal stark, mal weniger stark, und die Kinder, mit verbundenen Augen, müssen eben dorthin gelangen. Ist auch super für Erwachsene, also mir macht das Spiel jedes mal aufs neue Spaß.
also meine Fragen:
-hat jemand möglichst einfache Schnittmuster für Mokassins, die er oder sie, mir per E-Mail evtl schicken könnte?
-ich habe in einem anderen Threat hier gelesen, dass jemand an die Mokassins Sohlen angebracht hat... inwieweit ist das notwendig? Die Kinder werden die Mokassins bestimmt nicht sehr häufig tragen
-was eignet sich besonders gut zum Vernähen des Leders? Die Schuhe sollen ja nicht gleich nach der ersten Waldbegehung auseinanderfallen...

Wäre super wenn jemand ein paar Antworten/Tips/Anregungen wüsste.
Viele Grüße,
Dolores
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2010, 11:08
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Gute Schuhe zu bauen sind aufwändig. Einfache einfach Fuß auf das Leder halten, 10cm dazugeben und oben alle 5cm einschneiden das ich ein Band durchziehen kann. Einen schönen Tag Tom
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2010, 11:25
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
Hallihallo,
ich habe einige Fragen zu Mokassins, aber vorher vielleicht eine kurze Erklärung, in welchem Rahmen:
Ich bin dieses Jahr Betreuer und Leiter eines Kinderferienfreizeitlagers mit dem Schwerpunkt "Indianerleben". Das ganze ist draussen, wir kochen, schlafen, spielen und essen dort in Teepees, ist echt super toll.
Wir basteln auch immer irgendwelche Sachen aus Leder, und dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, Mokassins mit den Kids zu basteln.
Z.B. für das Trommelsuchspiel, dafür wäre das echt super, weil durch die Mokassins spürt man den Boden besser als durch Wanderschuhe, und die Kiddies bekommen doch nicht jeden Dorn im Wald ab - ich erklär das Spiel mal kurz, falls das jemand nicht kennt und einfach, weil ich das Spiel so toll find: Einer sitzt nachts im Wald und schlägt eine Trommel,mal stark, mal weniger stark, und die Kinder, mit verbundenen Augen, müssen eben dorthin gelangen. Ist auch super für Erwachsene, also mir macht das Spiel jedes mal aufs neue Spaß.
also meine Fragen:
-hat jemand möglichst einfache Schnittmuster für Mokassins, die er oder sie, mir per E-Mail evtl schicken könnte?
-ich habe in einem anderen Threat hier gelesen, dass jemand an die Mokassins Sohlen angebracht hat... inwieweit ist das notwendig? Die Kinder werden die Mokassins bestimmt nicht sehr häufig tragen
-was eignet sich besonders gut zum Vernähen des Leders? Die Schuhe sollen ja nicht gleich nach der ersten Waldbegehung auseinanderfallen...

Wäre super wenn jemand ein paar Antworten/Tips/Anregungen wüsste.
Viele Grüße,
Dolores
ich weiß, der beitrag ist leider schon etwas älter, doch leider konnte ich in letzter zeit nie ins forum, ich hatte kein internet, aber vielleicht kann der oder die eine von euch diese anleitung trotzdem mal gut gebrauchen.
http://www.nativetech.org/clothing/m...n/moctext.html
oder hier bausätze für mokassins, sie sind zugeschnitten, nähen musst du sie selbst.
http://www.hudsons-bay.de/kaufen-bes...691_10_10.html
hab mir damals solche selbst gemacht.

lg, karin theresa
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mokassins nähen scout Archiv 6 21.06.2005 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.