Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Urban Survival > Allgemeines

Allgemeines Alles was bis jetzt nirgends hinpasst...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.11.2012, 11:25
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von kottek-knives Beitrag anzeigen
Elektrode: weiß ich das einige unserer ostwärtigen Nachbarn auch mit Nägeln schweißen.
In den älteren Lehrbüchern steht, das man die Elektroden früher nur ein Stahlstab mit Asbestschnur umwickelt hatte um das spritzen zu vermeiden.
vielleicht hilft es ja weiter.
Das finde ich doch mal einen guten Beitrag! Vielen Dank.

Zur Sache mit der Gefahr durch Batterien. Einen satten Kurzschluss sollte man natürlich vermeiden. Ist ja auch nicht im Sinne des Schweißstroms wo wir sicherlich nicht mehr als 100A haben wollen. Das Ganze durch einen improvisierten Widerstand zu begrenzen sollte definitiv beachtet werden. Außerdem wird man ja wenn möglich nicht direkt neben der Batterie stehen sondern Leitungen dazu verwenden. Ein profesionelles Schweißgerät ist besser keine Frage, aber ich gehe mal davon aus ich finde in einem verlassenen Schuppen ein paar Dinge. Überbrückungskabel und eine Batterie. Das ist ja in vielen Fällen möglich.

Für den Widerstand muss man dann etwas zusammensuchen. Dazu könne ganz einfach Kohle dienen. Diese kann man dann noch zusätzlich anfeuchten. Sicherlich erwärmt sich diese entsprechend aber für einen kleinen Schweißpunkt reicht das.
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2012, 21:59
svartalf svartalf ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
svartalf Stammes Mitglied
Standard

Guten Abend,

ist ja gut was zusammengekommen hier
Das mit den Nägeln und den Uraltelektroden ist mir gänzlich neu, aber gut, man lernt dazu. Ist bestimmt schwer zu beherschen. Man kann also zusammenfassen, dass es möglich ist. Mir persönlich wäre es aber zu aufwendig, wenn ich alles improvisieren müsste, dann suche ich mir lieber Alternativen.

Die Idee mit dem Löten ist klasse, vorallem weil es egal ist, mit was man die Teile erwärmt. Hauptsache es wird warm. Lötdraht kann man ja auch praktisch überall unter bringen in seiner Ausrüstung. Danke, Gurkenbier.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2012, 22:21
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

die idee ein stück lötdraht in die ausrüstung aufzunehmen finde ich auch super & wenn ich´s mir recht bedenke ... vlt mach ich kommendes jahr ein projekt daraus.
- pfeilspitze aus blechbixe bastelln
- pfeilspitze an hülse per lagerfeuer & lötzinn befestigen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2012, 23:31
svartalf svartalf ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
svartalf Stammes Mitglied
Standard

Hey, guten Abend

Zur bestätigung:

Ich habe diese Woche mal mit einem Mensch bei uns im Betrieb gequatscht, der sehr viel Ahnunung vom Elektrodenschweißen hat. Er kann das Schweißen mit Nägeln bestätigen und berichtete auch von "nackten Elektroden", also einfach ein rundstab aus entsprechendem material. Es soll den Vorteil haben, dass sich keine Schlacke bildet. Diese Anwendungen sind aber wie er schwört sehr schwer zu bewerkstellligen.

(Ich habe mal gelernt, dass die Schweißnaht unter der gebildeten Schlacke langsamer abkühlt, also "schonender" abkühlt und es keine versprödung und verhärtung der Schweißnaht zur Folge hat. Kann also nicht erkennen, warum das sinnvoll sein kann, wenn es keine schlacke oder schutzgastmo gibt).

Zum Löten: Wenn man vor hat Eisenwerkstoffe zu verlöten sollte man nach einem Silberbasislot ausschau halten, welches ein Flussmittel als Drahtseele hat. Dieses lässt sich nach meinen Erfahrungen ab 580°C verarbeiten - wie es mit Weichloten/Elektroloten ausschaut weiß ich außer bei Kupferrohren leider nicht bescheid. Kenne nur das Hatlöten mit Silberlot, wenn es um Eisenwerkstoffe (auch in Verbindung mit Nichteisenmetallen wie CuZn, CuSn, Cu... Für Al-Verbindungen ist meines Wissens nach ein besonderes Flussmittel von nöten... aber klärt mich und uns auf, wenn dem nicht so ist.)

Viele Grüße Svartalf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2012, 12:44
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

elektrolöten, also löten von elektronischen bauteilen.
Da ich dies zur zeit im betrieb ausüben muß, daß aber nicht schulisch gelernt habe & die infos unserer elektriker-/elektroniker-meister unterschiedlich waren, habe ich mir einiges aus dem internet angelesen um zurecht zu kommen.
Löten tue ich bei einer temp von 350°c (mein lot schmilzt bei 265°C) & schalte den lötkolben aus, sobald ich mit dem löten fertig bin weil sonst meine lötspitze zu schnell schwarz wird. Obwohl flußmittel im lot drin ist löte ich mit zusätzlichem lötfett. Das flußmittel im lot ist kolofonium und bei dem was ich löte (0,5mm käbelchen) ungeeignet. Ag & cu ist deshalb im lot drin, weil dadurch ein ablöten der metalle an den zu lötenden stellen verringert/vermieten wird. Auserdem setzten die zusätzlichen leg.-bestandteile die schmelztemp des lotes herab. Achtung! bleihaltiges lot hat einen recht niederen schmelzpunkt (zt < 100°c). Soweit meine infos aus´m net. Damit komme ich sehr gut zurecht & meine lötungen sehen echt mustermäßig aus. Glänzende verlötung, keine klumpen, super benetzung.
Teilweise decken sich diese infos mit dem was ich mal vor 22j über´s hart & weichlöten gelernt habe.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.11.2012, 14:46
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von mogusch Beitrag anzeigen
Achtung! bleihaltiges lot hat einen recht niederen schmelzpunkt (zt < 100°c).
Und das ist Lot das man auch weiterhin benutzen dürfen sollte.

Also mal vorweg. Bleihaltiges Lot ist wohl im Handel nicht mehr zu bekommen bzw wird nicht mehr vertrieben. Es gibt dort widersprüchliche Angaben. Fest steht aber wohl das bleihaltiges Lot einfacher zu verarbeiten ist. Ich bin froh noch eine Rolle altes Lot zu haben. Mit dem neune Lot und zugehörigen Flussmittel bekommt man meiner Meinung nach nicht solche sauberen Lötpunkte hin.
Wichtig ist ja auch das man bestimmte Temperaturen einhält um Bauteile nicht zu zerstören. Insbesondere Halbleiter sind anfällig für zu hohe Temperaturen!

Und bei bleifreiem Lot muss man zwangsweise höhere Temperaturen verwenden um kalte Lötstellen zu vermeiden.
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.11.2012, 21:12
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

bleihaltiges lot wird es auch weiterhin geben. einfach weil für gewisse anwendungen im moment nix besseres da ist. wie schon erwähnt.
aber sicherlich nicht mehr für den hoppybasteler und seine elektronischen basteleien.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.12.2012, 03:08
Professional_Bavarian Professional_Bavarian ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 11
Renommee-Modifikator: 0
Professional_Bavarian Stammes Mitglied
Standard

guten morgen,

hat schon einer an thermitschweissen gedacht? geht ohne strom
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.12.2012, 04:35
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Professional_Bavarian Beitrag anzeigen
guten morgen,

hat schon einer an thermitschweissen gedacht? geht ohne strom
Wenn man Bahn Schienen schweißen möchte ist das sicher die richtige Methode
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.12.2012, 05:32
Benutzerbild von Gurkenbier
Gurkenbier Gurkenbier ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: NRW (D)
Beiträge: 203
Renommee-Modifikator: 14
Gurkenbier Stammes Mitglied
Standard

Aber immerhin wirklich ohne Strom!
Habe in meiner Kindheit/Jugend an Bahnschienen bzw. Bahnübergang gewohnt.
Mich dann dort auch gerne herum getrieben. (GEFÄHRLICH!!!)
Ab und an fand ich auch diese kleinen Plasikbehälter, wo noch ein wenig
von dem Zeug drin war. Zisch! und das Feuer war an! Aber mit riesiger Rauchwolke!

Das es das noch gibt?!

Gruß
Gurkenbier
__________________
WENN DU NICHT MEHR LAUFEN KANNST, LAUF WEITER...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.