Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2009, 15:27
martin martin ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 68
Renommee-Modifikator: 15
martin Stammes Mitglied
Standard fuchsbandwurm

wenn man im wald etwas ist bei einer suvival probe ist das nicht gefährlich wegen dem fuchsbandwurm?
ich esse nie etwas vom waldboden auser ich koche es
was sagt ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2009, 21:15
Scout Scout ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Lahn Dill Kreis ( Hessen )
Beiträge: 54
Renommee-Modifikator: 0
Scout Stammes Mitglied
Standard

Naja,
ich glaube, ganz so schlimm ist das mit dem Fuchsbandwurm nicht.
Wie Du schon sagst, man bekommt es nur durch abkochen weg, abspülen unter Wasser hilft nichts.
Ich sammel weiterhin meinen Löwenzahn, Spitzwegerich und andere Pflänzchen;
dies sind aber meist Pflanzen von Wiesen und Feldern, vom Waldboden sammel ich eigentlich auch nicht's.
Liebe Grüße aus dem Westerwald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2009, 22:35
martin martin ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 68
Renommee-Modifikator: 15
martin Stammes Mitglied
Standard

danke
ich bin da relativ vorsichtig also beeren esse ich nicht aus dem wald und sonst eingelich nur etwas was auf bäumen wächst z.b. wilde äpfel
fuchbandwurm ist tödlich das ist da problem
schade das es keine impfung gibt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2009, 00:09
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo Martin,
Fuchsbandwurmeier gehören zu den vielen Risiken, die das Leben draußen für uns bereit hält. Allerdings zeigen viele wissenschaftliche Studien, dass die Infektionsgefahr sehr viel geringer ist, als häufig propagiert wird. Nur ein sehr geringer Prozentsatz erkrankt mit tödlichem Verlauf. Risiken wie der Straßenverkehr zeigen erheblich höhere Todesraten, dort bewegen wir uns dennoch jeden Tag und nehmen das Risiko oft mit weniger Angst auf uns, wie das Essen von Wildbeeren.
Die häufigsten Erkrankungen zeigen sich bei Landwirten und Forstarbeitern, also Menschen, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig mit größeren Mengen der Fuchsbandwurmeier in Kontakt sind. Laut Studie braucht es eine Dauerexposition, die zu einer Überlastung des Immunsystems führt, um zu erkranken. In den Untersuchungen wurde festgestellt, dass fast alle Erkrankten auch Haustiere haben, inzwischen geht man davon aus, dass Hunde und Katzenviel wahrscheinlicher Überträger sind wie Wildfüchse, weshalb regelmäßiges Entwurmen empfohlen wird. An der Uni Würzburg gibt es einen Molekularbiologen und Fuchsbandwurmexperten, der sagt: "Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat."
Der Krankheitsverlauf ist übrigens nicht zwangsläufig tödlich, bei frühzeitiger Erkennung ist eine medikamentöse Behandlung möglich, allerdings hilft im fortgeschrittenen Zustand der Leberzersetzung nur noch eine Transplantation.

Bei uns laufen übrigens die Füchse über die Felder und scheuen sich nicht, in den Erbeeracker zu koten. Ich koche dennoch nicht alle Erbeeren, bevor ich sie esse. Ich habe für mich entschieden, dass ich meine Immunsystem mit dem Verzehr von Wildpflanzen stärke und mir etwas Gutes tue und mich dadurch vor einer Erkrankung schütze.
Es gibt inzwischen umfangreiche und gute Informationen im Internet und ich empfehle jedem, sich über dieses (superspannende) Thema gut zu informieren, schon das kann Ängste und Unsicherheiten abbauen und zumindest eine Entscheidungshilfe geben.
Liebe Grüße von
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2009, 11:55
martin martin ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 68
Renommee-Modifikator: 15
martin Stammes Mitglied
Standard

ok danke für den tipp
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuchsbandwurm survival Medizin und Gesundheit 0 24.11.2007 15:53
Fuchsbandwurm Anita Kräuterecke 2 06.08.2006 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.