Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Outdoor- & Reiseberichte

Outdoor- & Reiseberichte Egal, ob ihr eine Stunde,eine Woche, oder ein Jahr unterwegs seid...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2005, 22:09
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard Bolivien 3: Die Miene von Potosi

Cerro Rico, der reiche Berg, wir sind bis auf 4400 m heraufgefahren. Gummistiefel und Blaumaenner in Gelb. Alles Tourigerecht. Meine erste Tour mit einer Agentur. Wir haben Koka und Alkohol gekauft um es dem Arbeitern und dem Gott der Miene zu schenken. Vamos fragt die Fuehrerin. Vamos! Ab in die Dunkelheit, unsere Lichter an und dann rein in den Tunnel. Schlamm, stickige Luft und Dunkelheit, ausserdem der Geruch von Mineralen. Wenn ein Wagon kommt bitte schnell an die Seite stellen, wenn Platz ist, wenn nicht, Platz suchen!!! Da kommt wieder einer, ploetzlich 3 Lichter am Ende. 5 Minenarbeiter ziehen einen trufi und sind voellig verschwitzt und fragen nach Getraenken. Ich schecke ihnen mein Wasser. 18 mal laufen sie in die Miene und zurueck am Tag. Fuer 30 Euro im Monat. Weiter gehts. In einen Schacht, in den man absolut hineinkreichen muss und der sogar bei mir Platzangst hervorruft. Doch dort arbeiten ja Kinder!!! Es ist nicht zu glauben. In dieser steinernen Hoelle mit einer Luft,die absoluten Sauerstoffmangel hat. 8 Stunden mit Hammer und Meisel. Ohne Essen, nur Koka. 13.000 Kinder arbeiten zurzeit in den Mienen Boliviens. Es sind bestimmt 40 Grad. Aber die Arbeiter sind Touris gewoehnt, Smalltalk mit einem Kind, das unter menschenunwuerdigen Umstaenden lebt. Es schenkt mir sogar noch Silber. Ich wuensche Glueck, und kann nicht glauben, dass ich wirklich hier bin. Danach Besuch des Gottes der Miene, der stammt noch aus dem 16. JH. Da haben die Indios hier 6 Monate gearbeitet ohne Sonnenlicht zu sehen. Essen schlafen arbeiten. In Dunkelheit. Alkohol und Zigaretten fuer den TIOS.Alkohol in sein Auge, fuer den guten Blick fuer die Adern, Alkohol in alle 4 Himmelsrichtungen und auf sein Geschlechtsteil fuer die Fruchtbarkeit der Pachamama. Noch einmal 10 im Duckgang und dann Licht am Ende des Tunnels, das Licht, die Sonne, Sonne, so hiess auch unsere Fuehrerin. Moege sie noch lange fuer alle scheinen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2005, 21:30
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

......schluck.........
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bolivien 4 :Pachamama Baschtl Outdoor- & Reiseberichte 1 06.03.2005 10:15
Bolivien 2: Caripuyo Baschtl Outdoor- & Reiseberichte 4 22.02.2005 00:00
Hilfe bei Entwicklungszusammenarbeit in Bolivien!!! Baschtl Archiv 12 17.01.2005 19:58
Bolivien 1: Ein grosser See Baschtl Outdoor- & Reiseberichte 2 01.12.2004 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.