Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 03.06.2013, 19:51
garnison
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das wäre auch ein Traum von mir. Leider fehlt mir dazu der nötige Kleingeld.
Biotte halte uns auf dem Laufenden diesbezüglich.
Klasse Idee!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2013, 20:13
Thor Thor ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: gerolzhofen
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Thor Stammes Mitglied
Standard

Ja ne fliege madig kannst du es mir nich machen. Doch es könnte auch ganz ohne geld gehen denn wenn man nette menschen hat oder zu netten menschen kommt die kost und logie freistellen, immer guter hoffnung sein und das mit der orrientierung geht sicherlich auh ohne training und irgendwie findet man nen weg zurück, denn viele wege führen nah rom . ;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2013, 20:25
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Beitrag anzeigen
Ja ne fliege madig kannst du es mir nich machen. Doch es könnte auch ganz ohne geld gehen denn wenn man nette menschen hat oder zu netten menschen kommt die kost und logie freistellen, immer guter hoffnung sein und das mit der orrientierung geht sicherlich auh ohne training und irgendwie findet man nen weg zurück, denn viele wege führen nah rom . ;-)
...fliege madig machen ... Das liest sich verdammt komisch.
Ich glaube du siehst das zu optimistisch. Vor ein paar jahen hat man immer wieder in den medien gehört, daß im ausi-bush traveller ermordet wurden. Auch deutsche opfer waren darunter. Auserdem wird doch überall global kriegerles gespielt. Es liegt also nur in deinem eigen interesse das du dich saugut orientieren & auch die sachlage vor ort sehr gut einschätzen kannst.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2013, 20:48
Thor Thor ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: gerolzhofen
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Thor Stammes Mitglied
Standard

Aber mogusch wie soll ich den orrientierung trainiren.

Geändert von Thor (03.06.2013 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2013, 22:04
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Beitrag anzeigen
Aber mogusch wie soll ich den orrientierung trainiren.
In dem du mal mit dem heimischen kartenmaterial anfängst & das ausgiebig studierst, einige strecken maschierst, angegebene punke vor ort mit den angaben auf der karte vergleichst. Lernst himmelsrichtungen auch ohne kompaß zu findest, entfernungen abschätzen lernst. Km & zeit.

Bsp: ein weg auf einer karte ist im zickzack gezeichnet & stimmt auch so mit den örtlichkeiten überein. Du hast nun die wahl diesen weg zu gehen, od querfeldein direkt auf´s ziel zu. Warum KANNST du mit dem längeren zickzack-weg schneller am ziel sein? Ein blick auf die karte od ins gelände KANN dir viel über das gelänge verraten & dir bei deiner entscheidung helfen. Sowas gehört auch zur orientierung.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (03.06.2013 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.06.2013, 22:31
Halbtags-Fliege Halbtags-Fliege ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 87
Renommee-Modifikator: 12
Halbtags-Fliege Stammes Mitglied
Standard

Thor. Du siehst die Sache vielleicht etwas optimistisch. Versetz dich doch mal in die Lage des Gastgebers. Ein Traveller kommt zu dir. Er hat zB Schuhe, die schon bis zur Innensohle abgelaufen sind. Würdest du ihm so ohne weiteres ein neues Paar Stiefel kaufen?

Ich denke du bist auf der sicheren Seite, wenn du vom schlechtesten Fall ausgehst. Positiv überrascht kannst du immer noch werden. Und warum ist die idee mit dem Arbeiten so schlecht? Du kommst ohne Geld und gehst auch ohne, du stockst eben nur deine Vorräte auf. Ist doch (fast) das selbe.

@mogusch. Ja xD die Fliege madig machen. Göttlich.

Lg Fliege
__________________
//"Der Wald liebt oder hasst nicht, er verurteilt nicht, er lässt dich nur deine Aktionen spüren."//

//"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweitzer"//
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.06.2013, 22:36
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Leider verlieren sich Wege auch manchmal im Gelände, bzw. man verlässt sie an einer nicht erwarteten Biegung zugunsten eines Pfades, der nirgendwohin führt. Und dann? Zurück und einen anderen Weg suchen, vielleicht nach mühsam bewältigten Höhenmetern? Oder lieber weiter, sich nach der Himmelsrichtung und (mit Glück) an markanten Punkten in der Landschaft orientierend? Das sollte man aber geübt haben. Oder Mut zum Scheitern haben- auf einer Weltreise wäre man damit aber lebensmüde.

Übrigens kann auch nicht jeder einen Stadtplan lesen. Das sollte man als Reisender aber zumindest können, bei gewagten Reisen sogar noch besser. Das heisst zum Beispiel, eine kurze Beschäftigung mit einem groben Stadtplan (z.B. auf einer Infotafel) sollte einen dann in die Lage versetzen, vom gegenwärtigen Standpunkt aus in die Nähe des Zielorts in einem anderen Stadtteil zu gelangen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2013, 23:07
Thor Thor ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: gerolzhofen
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Thor Stammes Mitglied
Standard

Ok leute ich glaub ich weis was ihr meint. Ihr meint das vorbereitung und training vorallem bei orrientierungs schwierigkeiten sehr sehr sehr sinnvoll ist und das man die welt und wege und pfade nicht unterschätzen sollte. Nein die idee mit dem arbeiten is nich verkert nur du hast das auch falsch verstanden ich will nich das man mir was kauft sondern das ich einfach als einfacher weltreisender kost und logie ( essen und trinken ) frei bekomme ohne was zu zahlen so war da gemeint fliege.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.06.2013, 17:11
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Orientierung ... anfangs hast du geschrieben, daß du bei den pfadfindern bist. Lernt man da nicht sich im gelände zu orientieren bzw allgemein outdoors zurecht zu kommen?
Vlt habe ich allgemein eine falsche vorstellung von pfadis, aber so dachte ich eben.
Obwohl mir auch bekannt ist, daß es da gruppen gibt, die ein "häusliches vereinsheim" haben & sich dort zu gruppensozialen zusammenkünften & sonstige spieleabende treffen.
Klär mich/uns doch mal bitte etwas genauer auf. Aber nicht zu persönliches od zu genaues, bitte.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.06.2013, 20:47
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Kost und logis gibt es gegen Arbeit bei bestimmten Freiwilligenprogrammen wie z.B. wwoof.org. Aber in manchen Länder sind die Gelegenheiten nicht besonders dicht gesät, bzw. es sind termingebundene Aktionen, die sich nicht immer leicht miteinander verknüpfen lassen. Am längsten und billigsten kann man so noch in Mitteleuropa reisen; weil einen manchmal die Gastgeber zum nächsten Einsatzort kutschieren, oder man halt maximal ein bis zwei Tage mit dem Fahrrad weiter fahren kann. Oder per Anhalter, wobei wenig Gepäck dabei von Vorteil ist (in manchen Gegenden in der Slowakei oder in Portugal z.B. ist ein "leeres" Auto außerdem selten, da sitzen meist schon drei, vier Personen drin). Also wenn Du Geld für das Reisen von A nach B übrig hast, ist das immer besser. Zu Fuss brauchst Du halt länger als in einem Fahrzeug, und unterwegs mehr Essen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.