Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2012, 09:04
garnison
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wieviel Lebensmittelvorrat sollte es sein???

Ich will in naher Zukunft endlich anfangen mir einen Lebensmittelvorrat anzulegen. Dabei stellt sich mir nun die Frage: Wie lange sollte er halten? Also wie lange sollte ich mindestens davon leben können?
Im Internet findet man ja Meinungen zwischen "1 Woche" bis hin zum JAHRESvorrat.

Was meint ihr dazu? Wie groß ist euer Vorrat? Was ist das Minimum und was übertrieben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2012, 09:49
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Wie schon von dir erwähnt gibt es immer unterschiedliche Ansichten.
Ich würde so sagen: leg dir auf die Seite was du für richtig und vertretbar ist (Budget/Platzmäßig).
Meiner Ansicht nach kann man nicht genug Reserven haben ,da das wie eine Versicherung ist ohne Verlust ,den auch wenn nicht der Extremfall eintritt kannst du sie einfach essen (also kein Verlust).

Ich hatte schon schwierige Monate (Budgetmäßig) und hatte kaum Geld für Essen ,und da habe ich mich über 2 Monate nur aus dem Schrank ernährt ohne einmal einkaufen zu gehen !
Nach den 2 Monaten wurde der Schrank natürlich wieder gleich gefüllt und alles verbrauchte ersetzt + ein paar sachen mehr ^^.

Hier kannst du dir Inspiration holen : Link Survival Forum

mfg Stev

Geändert von stev_butcher (10.12.2012 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2012, 20:22
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Fang mit 2 Wochen an und zwar so, dass man sich tatsächlich halbwegs davon ernähren kann. Kochmöglichkeit + genügend Brennstoff nicht vergessen und ebenfalls das Wasser bzw eine Methode um Trinkwasser zu bekommen nicht vergessen.

Das dürfte für typisches Naturkatastrophen meist ausreichen.

Jenseits des 6 Wochen wird es kompliziert bei mir, weil man dann schon genaue Pläne machen muss und den Kram auch irgendwann mal wegessen muss. Deswegen ist das mein Limit. Wer natürlich auch im Alltag viel Dosenzeug und generell lange haltbare Sachen isst der kann auch mehr davon lagern, aber mein Ding ist das nicht. Zum einen will ich mich nicht extremer Bisphenol A Belastung aus den beschichteten Dosen aussetzen, wo keiner so genau weiß, was das nun ausrichtet und zum zweiten schmeckt frisches Zeug im Alltag nun mal besser.

Um noch ein bisschen was extra zu haben liegt im Keller noch ein Karton mit mindestens 10 Jahre lang haltbaren Notrationen (NRG-5) herum, womit man nochmal rund 50.000kcal hat um sein Zeug zu strecken...

Ursprünglich hatte ich mal gedacht, so alle 1-2 Jahre noch einen Karton dazu zu kaufen, aber derzeit erscheint mir das dann doch übertrieben. Für 2 Leute liegen bei uns derzeit so grob 50.000kcal in der Küche herum, 100.000-150.000kcal im Rotationsvorrat in der Abstellkammer und 50.000kcal Notrationen im Keller.

Wenn das nicht reicht haben wir sowieso ein wirklich großes Problem.

Wenn alle hungern werde ich mir den Magen nicht vollschlagen und gut genährt durch die Gegend laufen, sondern plane dann eher so mit 1.000kcal-1.500kcal pro Tag und Person fürs daheim herum sitzen. Das ist kein Spaß und man wird dünn und bekommt ein eingefallenes Gesicht, aber man bleibt fit genug und fällt nicht so auf. Wenn es Essensausgabe aus den Lagern der Bundes geben sollte (Getreide, Reis, Haferflocken, getrocknete Hülsenfrüchte und Milchpulver lagern die ein) dann stelle ich mich da auch an. Ob's dann so kommt wird sich zeigen oder auch nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.