Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2009, 09:06
Banana Monkey Banana Monkey ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Banana Monkey SpäherBanana Monkey SpäherBanana Monkey Späher
Standard Pflanzenbuch gesucht!

Hallo liebe Community,

Ich möchte mich erst einmal vorstellen, bin nämlich neu
Ich bin 16 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium, betreibe Kraftsport und gehe gerne Wandern und in den Wald.
Zudem spiele ich seit meinem 6. lebensjahr Gitarre und unternehme gerne etwas mit meinen Freunden.
Nun ist der Biologie - Unterricht leider meist etwas praxisfern und meine Lehrerin sieht keine Notwendigkeit (bzw. der Lehrplan) uns in den heimischen Heilkräutern und wilden Speisepflanzen zu unterweisen.
Kurz und bündig: Ich suche ein Buch, dass mir möglichst kompakt und informativ Eigenschaften aller wichtigen mitteleuropäischen Pflanzen vermittelt. Am besten wäre ein Buch, dass man im Rucksack mitnehmen kann und das nicht nur ein Bestimmungsbuch ist, sondern mir auch ausreichend Verwendungsideen für die Pflanzen zur Verfügung stellt. Wahrscheinlich gibt es die Frage nach diesem idealen "Wald- und Wiesenbuch" schon 10mal, konnte ich aber leider nicht finden.

Vielen Dank schonmal,

Grüßle
Banana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2009, 11:43
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

Tja, das perfekte Wald und Wiesenbuch gibt es wahrscheinlihc wirklich nicht.

Für Unterwegs sind Bestimmungsbücher bestimmt am besten geeignet. (kompakt, nicht zu schwer)

Um gute Infos zu den jeweiligen Pflanzen zu bekommen, braucht man aber schon etwas mehr.

Ein gutes Buch, dass einen schönen Überblick über Genießbarkeit, Heilwirkung etc. gibt ist dieses hier: Die Kräuter in meinem Garten

Am besten ist es immer, wenn du draußen bist, dass du dir ein Bestimmungsbuch mitnimmst. Dir dann interessante Pflanzen notierst, skizzierst (son kannst du auch gleich mehr über das Aussehen der Pflanze lernen) und sie zuhause nachschlägst.

Das oben genannte Buch ist sicher mal ein guter Anfang. Mit der Zeit findest du dann aber eh heraus, welche Bücher am besten zu dir passen.
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2009, 19:41
Banana Monkey Banana Monkey ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Banana Monkey SpäherBanana Monkey SpäherBanana Monkey Späher
Standard

Ich glaube das schaue ich mir mal genauer an, Vielen Dank!
War heute im heimischen Wald ein paar Stunden unterwegs mit einem alten Bestimmungsbuch von meiner Mutter (Flora in Farben - vom Ravensburger Naturbücherverlag), hat schon ganz gut geklappt die Bestimmung. Allerdings waren dadrin leider so gut wie keine Infos über die Wirkungen der Pflanzen, außer wenn diese giftig waren.
Neben einem verzweifelten zweiten Versuch mit meinem Fireflash (so ein Funkenstab, Magnesium oder so) wenigstens ein Häufchen äußere Birkenhaut zu entflammen, wars wirklich schön. War ja auch tolles Wetter und dennoch wunderbar ruhig abseits der Wege....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2009, 21:20
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo Banana ,
das eine Buch, in dem alle wichtigen europäischen Pflanzen verzeichnet sind, gibt es nicht (und wenn, dann bräuchtest du wohl nen großen Rucksack hihi).
Ich denke auch, dass Bestimmungsbücher erst mal eine wichtige Voraussetzung sind, denn wenn du was über die Heilwirkung weißt, die Pflanze aber nicht eindeutig bestimmen kannst, kommst du auch nicht weit.
Interessierst du dich denn mehr für die Heilwirkung von Wildpflanzen oder eher für die Verwendung in der KÜche? Die meisten Bücher unterscheiden nämlich darunter. Oder interessieren dich auch Mythen und Geschichten über die Pflanzen? Entsprechend kann ich dir verschiedene Bücher empfehlen.
Da du aus Reutlingen bist und das nicht allzuweit weg von Leutenbach liegt, kann ich dir anbieten, mal nen Blick in meine kleine Pflanzenbibliothek zu werfen um dir selbst ein Bild zu verschaffen, was dir am besten passt. Und da mach ich doch gleich ein bisschen Eigenwerbung: an den kommenden Wochenenden biete ich Wildpflanzenkurse an, bei denen es darum geht, die heimischen Pflanze zu bestimmen und für Küche und Hausapotheke zu nutzen. Falls dich das interessiert, www.naturpur-remsmurr.de.
Liebe Grüße von
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2009, 23:03
Banana Monkey Banana Monkey ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Banana Monkey SpäherBanana Monkey SpäherBanana Monkey Späher
Standard

Hallo Elke,

Erstmal möchte ich vorrangig über die Verwendung in der Küche (bezw. im Wald ) Bescheid wissen... . Dann kann ich mich später immer noch über Heilmittel und die dazugehörigen Geschichten und Mythen informieren.
Möchte auch mal irgenwann vom Wald leben können, zumindest mal einen Nachmittag....
Ich muss mal schauen wie das reinläuft mit den Wildpflanzenkursen, würde mich aber wirklich interessieren.

Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2009, 13:12
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo Jonas,
hier ein paar Bücher, die ich in Bezug auf Wildpflanzenküche empfehlen kann:
- Eve Marie Helm, Feld- Wald- und Wiesen- Kochbuch, Heyne Verlag.
Ein Taschenbuch, in dem einige unserer heimischen Pflanzen vorgestellt werden mit einer Pflanzenbeschreibung, ihrem Vorkommen und sehr guten gezeichneten Bildern. Dazu gibt es Verwendungshinweise und viele Rezepte.
Ebenso:
- Friedrich Graupe/Seppe Koller, Delikatessen aus Unkräutern, Hexne Verlag.
Auch ein Taschenbuch mit jeder Menge Rezepten. Zum Bestimmen weniger geeignet, eher zum Nachkochen der leckeren Rezepte.
- Gisula Tscherner/Heinz Knieriemen, Hexentrank und Wiesenschmaus, ATVerlag.
Ein gebundenes Buch in DinA 4 Größe mit tollen Rezepten, ansprechenden Fotos und interessanten Texten.
Etwas kleiner und auch gebunden (aber derzeit vergriffen, aber sehr lohnenswert, deshalb nenne ich es doch):
- Dietmar Eirich, Das Wald- und Wiesenkochbuch, Ludwig Verlag.
Auch hier gibt es viele Rezepte und Fotos, sowohl von den Pflanzen als auch von den Gerichten.
Dann gibt es eine Reihe, die nach einer Fernsehsendung im WDR entstanden ist. Alle drei finde ich gut und brauchbar. Sie sind in einem Interview-Stil geschrieben, das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch sind die Bücher sehr informativ:
Autoren sind Brigitte Klemme/Dirk Holtermann, erschienen sind die BÜcher in der Edition Rau des Mädler Verlags
- Delikatessen am Wegesrand I und II
- Un-Kräuter zum Genießen
Ich wünsch dir leckeres Ausprobieren und satt werden,
liebe Grüße von
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2009, 01:20
Benutzerbild von jan
jan jan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Tübingen
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
jan Stammes Mitglied
Daumen hoch

Na , wenn das nicht eine botanische Verschwörung ist aus dem Rems- Murrkreis.
Die Elke und der Hippi.
Aber alles, was sie wahrscheinlich an Tipps zum Kochen, Brutzeln und darüberhinaus auch noch zum Feuermachen von sich geben--nachahmen, nachmachen- ein Erlebnis.
Mein eigener Typ zu dem Thema: Schlaumachen über die Pflanzen gemeinhin, ob eßbar, giftig, gewöhnlich oder besonders exotisch- aus allem sticht für mich ein Bestimmungsbuch deutlich hervor:
Rita Lüder
Grundkurs
Pflazenbestimmung
Verlag Quelle& Meyer.
Alle Tübinger Outdoorgrüße

Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2009, 13:11
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Anbei einmal herzlich willkommen hier an Board!
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2009, 14:55
Banana Monkey Banana Monkey ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Banana Monkey SpäherBanana Monkey SpäherBanana Monkey Späher
Standard

Danke euch allen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2009, 00:30
Benutzerbild von jan
jan jan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Tübingen
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
jan Stammes Mitglied
Standard

Na , da habe ich mich nicht wirklich vorgestellt.
Allerdings haben mich die Art des Forums, die Mitglieder und die Themen gleich so inspiriert, daß ich nicht anders konnte, als mich hier anzumelden.
Und die Themen und Autoren sind es dann auch wert.
Versuche mich mit eigenen beiträgen diesem `wilden Nivau´anzupassen.
Herzliche Tübinger Outdoorgrüße
Jan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Robe gesucht! InvinciKev Allgemeinses Off-Topic 1 22.01.2013 08:27
Survival Messer gesucht Tim Ausrüstungen 19 11.10.2012 20:45
Oberes Gurktal, Mieter gesucht Mücke Archiv 4 21.08.2010 21:13
surival bandana gesucht oldmaster Ausrüstungen 3 04.03.2010 21:30
Bushcraft (Überlebenstraining) Interessierte Kontakte mit wenig Erfahrung gesucht? Christian_wolf Archiv 7 16.01.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.