Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeine Fragen zum Thema Outdoor-Survival > Nahrungssuche

Nahrungssuche Da man eher erfriert und verdurstet als an Hunger stirbt, steht die Nahrungssuche erst an letzter Stelle. Die Suche von essbaren Kräutern, Fallenstellen und Fischen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.02.2011, 17:36
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Würde mir noch mais und reis einfallen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2011, 19:29
Benutzerbild von German Yeti
German Yeti German Yeti ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Deutschland WOB-BS-HE
Beiträge: 59
Renommee-Modifikator: 17
German Yeti Stammes Mitglied
Standard

Hi.

In Krisenzeiten wurden Queckenwurzeln (Agropyrum repens) geschnitten und getrocknet dann gemahlen dem Mehl beigemischt, da die Queckenwurzeln sehr viel Stärke enthalten.

Die stärkehaltigen Mittelstücke der unterirdischen Stengel des Rohrkolbens können auch zu Mehl zermahlen werden.
http://science.orf.at/stories/1665993/

Adlerfarn (man verwendet die stärkehaltigen Farnwurzeln im Winter, die volkstümlich getrocknet und gemahlen Verwendung finden. Farnwurzeln werden gereinigt, in Scheiben geschnitten und roh oder geröstet gegessen. Auch andere Farnarten sind nutzbar wie
Rippen-, Königs-, Schild- und Tümpelfarn. Nicht in grösseren Mengen verwenden.)
Gefunden bei: http://www.sieben-sterngedanken.de/s...n---liste.html

Grüße
Jürgen
__________________
Nicht jeder der auf Dich scheißt ist dein Feind, nicht jeder der Dich aus der ******* zieht ist dein Freund und wenn Du in der ******* sitzt - sing nicht!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2011, 23:54
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Ich glaube das schwierige ist nicht Rohstoffe zu finden aus denen man Mehl machen kann, sondern WIE ich das Rohstoff dadraus gewinne. Mit der Kartoffel fällt mir nur ein, trocknen und Reiben, trocknen Reiben, in der Kartoffle ist j auch Stärke enthalten. Nur bei anderen Rohstoffen wird es wieder komplizierter, und daher frage ich
einfach alles nur trocknen und mahlen, oder wie geht man das am Besten an?
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2011, 07:36
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo,
Mehl ist eine feine, pulvrige Konsistenz eines Ausgangmaterials. Also egal welches Ausgangsmaterial ich habe, ich muss es in diese pulvrige Form bekommen. Das funktioniert immer über einen Mahlvorgang, der je nach Ausgangsmaterial mehr oder weniger aufwändig ist. Ausgangsmaterial sind entweder getrocknete, zerkleinerte Teile, die zermahlen werden oder ich verwende frisches/feuchtes Material und zerkleinere es so stark, dass ich einen Mus erhalte, der anschließend getrocknet wird und meist dann nochmals einenMahlvorgang benötigt.
Mehlherstellung macht für mich aber nur Sinn, wenn ich das Ausgansmaterial so sonst nicht verzehren kann. Warum sollte ich mir draußen die Mühe machen, eine Kartoffel zu Mehl zu verarbeiten, das wäre doch reine Energieverschwendung. Wenn ich das Glück habe, Kartoffeln zu finden esse ich sie ohne diesen Zwischenschritt des Mehlmachens.
Liebe Grüße von
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.