Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeine Fragen zum Thema Outdoor-Survival > Feuermachen

Feuermachen Fragen, Tipps und Anregungen zum Feuermachen ohne Feuerzeug und Zündhölzer.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2006, 13:19
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Idee Kleinstes Bogenfeuerset Europas?

Hallo Feuermacher,
Habt ihr nicht auch den Traum, euer Bogenfeuerset in der Hosentasche transportieren und so jederzeit und überall ein Feuer machen zu können. Nun, lasst uns herausfinden, wie groß eure Hosentasche sein muss.

Spielregeln:

1. Mithilfe des Sets musst du in der Lage sein, eine Glut zu erzeugen, mit der man ein Feuer entfachen könnte.

2. Es gibt einen Ehrenkodex. Kein Schummeln. Wir meinen damit, wenn man z.B. in der Schweiz beim Steinesuchen eine Höhle mit Kristallen findet, legt man sein Werkzeug hinein und somit ist die Höhle für andere Leute tabu. Tut man das Gleiche in Tirol, hat man einen Haufen Kristalle und sein Werkzeug verloren. Wir spielen nach den Spielregeln der Schweiz.

3. Fotos sind die Beweismittel. Aber gebt auch die Maße der Stücke an. Gemessen wird nach einem erfolgreichen Versuch.

4. Die Kriterien für den Gewinn sind nicht so festgesetzt. Das heißt, wir werden nicht die Volumina der Stücke zusammenzählen. Wir können dann zusammen entscheiden, wer der Gewinner ist.

5. Der Preis ist alles das, was du dabei lernst.

Und wenn wir richtig gut werden, fordern wir die Amis und Australier heraus.
Die können ihre Feuermachsets in der Geldtasche mittragen.

Hier ein kleines Modell. Zählt noch nicht zum Wettbewerb.

Viel Spaß

Thomas und Basti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kleinstes Feuermachset 026.jpg   Kleinstes Feuermachset 028.jpg  
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2006, 15:43
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard 1. Versuch

Hallo Leute,

lege mal etwas vor, damit hier was passiert. Ist noch relativ gut zu handeln und trotzdem schon fast handtaschentauglich.

Spinndel (Fichte)
13cm, 1,8 cm

Feuerbrett (Fichte)
7,5 cm mal 11 cm mal 2cm

Handgriff (Kiefer)
8,7cm mal 3,6 cm mal 2,5 cm

Bogen:
40 cm

Freue mich auf die nächsten Sets und werde weiter üben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kleinstes Feuermachset 011.jpg   Kleinstes Feuermachset 012.jpg   Kleinstes Feuermachset 013.jpg   Kleinstes Feuermachset 014.jpg  
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2006, 17:45
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

3 Versuche, leider hat es nur geglüht, und die kleine Glut ist nach ca 5-15 Sekunden ausgegangen. Deshalb stelle ich keine Maße rein, aber es wäre für mich ein neuer Rekord gewesen. Wer von euch hat ein kleines Feuermachgerät denn schon probiert? Sind Basti und ich die einzigen? Mfg Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kleinstes Feuermachset 2 003.jpg  
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2008, 17:52
Korbflechter Korbflechter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Korbflechter Stammes Mitglied
Standard Weltrekordversuch

Liebe Wildnisfreunde,

aus akutellem Anlaß möchte ich das Thema gerne wieder etwas auffrischen. Ich bin im Org-Team des Hüter der Erde Wildnisfestivals 2009. Wir führen auf diesem Wildnisfestival einen Weltrekordversuch durch. Jeder kann gerne mitmachen. Gesucht wird das kleinste Feuerbohrer Set der Welt. Ihr habt ja schon ein bisschen Übung wie ich sehe.
Neben dem Weltmeistertitel unterstützen wir damit vor allem die nächsten Generationen. Für mehr Infos über das Festival schaut einfach auf der HDE Seite vorbei.
Die Regeln: Gemessen wird der längste Teil. Das Set muss auch ein Feuer entfachen können.
Ich habe im Anhang mein aktuelles Feuerbohrer Set: längster Teil ? Bogen mit 14 cm Länge

Liebe Grüße die
Natur Agentur Familie

Einige Tipps findet ihr auch auf dem Survival Blog und auf dem Naturmentoring Blog
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kleinstes Feuerbohrer Set Hand.jpg  
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleinstes Bowdrill-Set German Yeti Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 1 14.01.2011 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.