Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 04.05.2012, 22:57
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Das Eickhorn ist günstiger als das GEK von Puma, sieht dabei sehr ähnlich aus. Bestimmt ein gutes Messer. Mein Ka Bar hat die gleiche Klingenlänge und sicher das gleiche Einsatzspektrum und kostet etwa ein Drittel. Leider kommt man in Deutschland in Erklärungsnot, wenn man unter seinem Tarp im Wald damit erwischt wird; und auf Auslandsreisen ist es auch nicht unbedingt legal.

Ich habe schon so viele Messer... langsam reicht es. Dieses Jahr habe ich mein zweites Mora gekauft, in einem outdoor- Laden. Diesmal mit einem die Hand satt ausfüllendem Gummigriff und einer subjektiv stabileren 10cm Klinge; Karbonstahl mal wieder. dieses Modell hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=25248 Hat auch nur 10 euro gekostet, mein erstes war für neun. Seitdem brauche ich eigentlich nicht wirklich neue Messer zu kaufen; ein Victorinox mit Altimeter hatte ich überlegt; aber vielleicht kaufe ich mir lieber einfach mal eine Uhr! Wo ein Altimeter mit drin ist, und GPS vielleicht noch.

Sonst wäre das wohl die richtige Art outdoor- Messer
http://www.waidversand.de/product_in...er-Hunter.html (oder amazon)
Damit man nicht mit so einem Mora- Massenware- Teil daherkommt; aber auch nicht 300 euro hinlegen muß, und auch noch im legalen Rahmen bleibt.

Geändert von Schwefelporling (06.05.2012 um 13:43 Uhr) Grund: Mora- link hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 04.05.2012, 23:20
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

also, ich habe nun ja letzten montag mein mora im wald etwas testen können. das übliche eben, auser schlachten. es hat sich ganz gut geschlagen & sie sind bestimmt besser als ihr ruf. den einzigen vorteil was ich dem messer einräumen will, im gegensatz zu meinem pioneer, ist das es eben schneller zur hand ist. da ich mir nun mal das mora gekauft habe, werde ich es auch benutzen. aber sollte es mal hinüber sein, werde ich mir kein neues mehr kaufen. nicht weil es ein günstigheimer ist oder massenware, nein, ich benötige einfach kein fixed , .
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 05.05.2012, 10:46
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von vatan Beitrag anzeigen
Ich hab auch immer ein 8er Opinel bei mir
aber im Rucksack auch ein Magnum Elk Hunter für die groben Arbeiten.
Und auch noch eine 12er Opinel Säge

Fazit:Lieber 3 Messer die es richtig können, als ein Rambo Messer das
gar nichts kann
dito!
bin schließlich über 20j lang sehr gut mit einer klappsäge & einem taschenmesser zurecht gekommen. naja, oft genug war auch ein beil & der klappspaten dabei. aber für die fünf minuten wo die gebraucht wurden hat sich das mitführen wirklich nicht gelohnt.
für mich war das fixed kein fehlkauf, eher ein unnötiger kauf. aber so ist es nun halt mal, wenn man sich zu sehr "berieseln" läßt.

schlußsatz meinerseits.
es möge ein jeder das/die messer führen, die im gefallen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 05.05.2012, 11:37
Arik Arik ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
Arik Stammes Mitglied
Standard Eickhorn GEK 2000

Guten morgen,
über Preise kann man sehr lange diskutieren. Ich meine ab und zu sollte man sich auch etwas gönnen.

Ich habe einige Freunde die haben dieses I-Phone:

Das iPhone 5 wird ganz sicher nicht billiger als sein Vorgänger – damit dürfte es ohne Vertrag kaum unter 630 Euro zu haben sein. Sogar ein Preis von 699 Euro für das günstigste Modell scheint realistisch.
...
Apple iPhone 5: Der Preis - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/handy/ip...id_665691.html

die geben 600,-EUR (b.z.w. gestreckt über Händy Vertrag) aus und haben nach 3 Jahren Elektronikschrott in der Hand.

da finde ich sind 190,- EUR für ein stabiles Messer besser angelegtes Geld.
Ich gehe mal davon aus das das Messer länger leben wird als ich.
Wenn ich das auf meine persönliche "Restlaufzeit" umrechne sind 200,- nicht allzuviel Geld.

Über Klingenlänge kann man sehr lange diskutieren aber ich habe mich bewußt für ein etwas längeres Messer entschieden.

Für jeden Tag dabei habe ich ein Multitool, welches für mich eine sehr gute Lösung ist.

viele Grüße und noch schönes Wochenende, Arik
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 05.05.2012, 17:14
Arik Arik ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
Arik Stammes Mitglied
Standard Eickhorn GEK 2000

Also gerade mal den Test mit trockenen Holz gemacht.
Als erstes habe ich das Messer noch mal nachgeschliffen.
Ist jetzt "sau scharf".

dann ein Stück trockenes Kaminholz (Kiefer) genommen ca. 15-20 cm Durchmesser.

1. Habe das Messer wie ein Beil benutzt und ein gehackt. Die ersten cm gingen noch gut, aber je dicker es wurde des so schlechter funktioniert das.
Um es als wie ein Beil durch ein trockenes Stück Holz zu schlagen ist das Messer zu leicht.

Strategie geändert:

2. Ein zweites Stück Holz als Schlagholz genommen. Das funktionierte wirklich sehr gut! Ruck zuck war das Holz durch. Mit einem Beil wäre man vermutlich auch nicht sehr viel schneller gewesen.

3. ein Stück Holz gespalten mit dem Messer und Schlagholz, das war ein Kinderspiel. Es ging durch wie Butter. Dafür war es auch sehr praktisch das das Messer 17 cm lang ist.

4. Kontrolle der Klinge: absolut überhaupt nichts zu sehen von dieser Aktion.
Auch auf dem Klingenrücken nichts zu sehen.

Fazit: mit einem etwas größeren Messer braucht man kein Beil in den Wald mit zuschleppen wenn es um Gewichtreduzierung geht.
Klar wenn man im Wald richtig arbeiten muß ist eine Axt oder ein Beil besser.

Das Eickhorn GEK 2000 funktioniert in Verbindung mit einem Schlagholz sehr gut mit trockenen Holz und behält auch die Schnitthaltigkeit.

Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 05.05.2012, 17:23
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Ich hab mir das FKMD Parang Bushcraft Jungle Knife gekauft. Mit dem kann ich Holz bearbeiten wie mit einem Kleinem Beil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSCF2105.jpg  
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 05.05.2012, 17:26
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Bushcraft Beitrag anzeigen
Ich hab mir das FKMD Parang Bushcraft Jungle Knife gekauft. Mit dem kann ich Holz bearbeiten wie mit einem Kleinem Beil.
Gefällt ! :-D lass mal nach einener Zeit ein Zustandsberricht hören ,würde mich echt Interressieren !

mfg Stev
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 05.05.2012, 18:07
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Ich hab mir das Messer im Nov. 2011 gekauft.
Bis jetzt hab ich damit überwiegend nur Hackarbeiten verrichtet.
Durch die Klingenlänge und form hab ich zum Hacken noch kein Schlagholz benötigt.
Leider kann ich euch nicht sagen wie lange das Messer scharf bleibt weil ich nach jeder Tour meine Messer automatisch nachschärfe.
Vom hacken und spalten Sieht man natürlich einige spuren an der geschwärzten klinge. Is ja jedem Klar das die Schwärzung nicht ewig hält.
Da ich dass Messer immer am Gürtel habe und bei meinen Touren fast nur Querfeldein gehe sieht man auch ganz leichte spuren am Griff.



Ich bin auch dazu bereit für euch einige tests zu machen, wenn jemand wissen will was das messer kann soll er mir schreiben und ich probiers für euch aus.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 06.05.2012, 11:35
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Hab heute beim Gassi gehen mit dem Hund ne Tote Birke gefunden und bei einem dickeren Ast gleich mal die Hackfähigkeik nochmal getestet.
Nach etwa 1 min. war ich mit dem Ast fertig und zwar ohne schlagholz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSCF2443.jpg   DSCF2444.jpg  
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 06.05.2012, 12:38
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

haut ja gut rein das teil. und das schleppst du nur so mal mit dir rum wenn du gassi gehst?
bei uns haben die gassigeher immer ein paar kot-beutel dabei
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (06.05.2012 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baum fällen, messer, testen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Survivalmesser für den Eigenbau Lürbker Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 11 01.04.2013 19:18
Kleines Survivalmesser selebr machen-taugt es was? Bowhunter Ausrüstungen 16 13.09.2011 15:27
Brauche Hilfe für ein SurvivalMesser.. Florians Ausrüstungen 10 08.05.2011 23:45
spezielles Survivalmesser Tomahawk Ausrüstungen 10 19.11.2009 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.