Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.10.2012, 14:02
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Ich sehe das ähnlich wie Schwefelporing.
Manche Dinge sind tactical besser, andere wiederum traditionell.
Für mich heißt Survival -> Mein Interesse an Steinzeitsurvival, Behelfen, Waffen, Nahrung und und und.
Daher frage ich mich immer was im Ernstfall mehr Sinn macht. Ist man wirklich für 2 Wochen im Wald nur mit dem Messer und ner Tasse unterwegs ist es sicherlich sinnvoller traditionelles Survival zu beherschen. Da sollte man dann eher mit dem Selfbow umgehen können als mit einer Tacticalarmbrust mit Red Dot.
Tactical ist in meinen Augen nicht immer "praktisch" sondern hat viel mehr mit Design zu tun. Klar gibt es manchmal den ein oder anderen Vorteil.
Beispiel Messer: Google Bildersuche -> Tactical Knife
Ergebniss: Tanto Spitzen, Sägeschliff (Oft sehr grob), Recurveschliff, Eckige Formen.
Vorteile: Seile und Gurte kann man gut durchtrennen. Oft Glasbrecher integriert
Nachteil: Schnitzarbeiten können mit einer solchen Klinge nicht gemeistert werden. Das Nachschärfen ist schwerer.

Das soll nur ein Beispiel sein. Es kommt auf die Umgebung an. Im Sommer ist Baumwolle oft angenehmer zu tragen als im Winter.
Manche Dinge aus dem Militärbereich sind aber auch gut. ACHTUNG! Ich will militärisches nicht gleich tactical setzen.

Es ist wie so oft im Leben. Wieso mit der Brechstange ans Ziel kommen wollen wenn man es sich auch mit den richtigen Arbeitstechniken leicht machen kann.
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2012, 03:16
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Also ich muss sagen das ich eher der Tactical Typ bin...


Nicht aus dem grund, weil ich ein "möchtegern" Soldat sein will (die Zeit hab ich hinter mir )

Sondern eher deswegen, weil bei den "Tactical" Orientierten Klamotten und Taschen alles besser bedacht wurde und jeder kleinste Raum ausgenutzt werden kann und jedes Teil seinen bestimmten Platz und oder Funktion hat.


Bei der Traditionellen Sichtweise gefällt mir insbesondere das "Ungeordnete" nicht...

Eine Selbstgemachte Ledertasche, wo alles drin rumfliegt wie in einer Frauenhandtasche und die Simple gehaltenen Rucksäcke, machen mich verrückt

Alles fliegt ungeordnet durch die Gegend und hat keinen festen Platz.


Ich muss bei meiner Ausrüstung, Blind hinfassen können und ich hole dabei immer das raus was ich auch haben will.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.11.2012, 12:29
Jacen Solo Jacen Solo ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Würzburg
Beiträge: 133
Renommee-Modifikator: 13
Jacen Solo Stammes Mitglied
Standard

Ich bin ne Mischung, ganz klar.

Bei Taschen bevorzug ich klar die taktische Seite (Maxpedition, 5.11)
Aber auf der anderen Seite würde ich mich nie von meinem Fedora Hut (bald ein original Mayer Indiana Jones^^*freu*) und meinem guten, alten Ledergürtel trennen.
Messer ist so ne Sache: hab gern taktische Klappmesser und an grobem Werkzeug dann gern ne Gränsfors oder ne Machete im traditionellen Stil.

Auf der einen Seite mag ich gern Kydex-Scheiden würde aber jederzeit all meine Kydechsen (haha) gegen ne Hotghes Lederscheide tauschen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2012, 11:49
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Jacen Solo Beitrag anzeigen
...
Auf der einen Seite mag ich gern Kydex-Scheiden würde aber jederzeit all meine Kydechsen (haha) gegen ne Hotghes Lederscheide tauschen.
Ah da schau mal her ! Ich kann mich noch an persöhnliche Gespräche errinnern wo du meintest :" Ich könnte mir nie eine Lederscheide nehmen ! NIEMALS ! " Und jetzt Mr. Jones ?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2012, 12:55
Jacen Solo Jacen Solo ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Würzburg
Beiträge: 133
Renommee-Modifikator: 13
Jacen Solo Stammes Mitglied
Standard

Alter hast du dir mal diese Hedgehog Teile angeschaut?? Ich such nur noch nen Distributor in DE...Die sehen super aus!
und jup du hast recht: Mr Jones
http://www.hedgehogleatherworks.com/

Geändert von Jacen Solo (04.11.2012 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.11.2012, 16:33
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Jacen Solo Beitrag anzeigen
Alter hast du dir mal diese Hedgehog Teile angeschaut?? Ich such nur noch nen Distributor in DE...Die sehen super aus!
und jup du hast recht: Mr Jones
http://www.hedgehogleatherworks.com/
Ich kjenn sie wollte eine im Falle das ich mir das Tom Brown checke ;-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.11.2012, 16:58
pfeil pfeil ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 12
Renommee-Modifikator: 0
pfeil Stammes Mitglied
Standard

Ich bin ganz klar der traditionelle. vor allem in der freizeit nehm ich lieber diese art weil sie besser zu mir und meiner einstellung passt. dabei rutsche ich auch immer wieder stark in das mittelaltermilieu


ich kann mir aber gut vorstellen, dass der tactical typ optisch ansprechender ist, ich meine damit in einer survival situation durch sein outfit vlt eher bestehen kann. ( beeindruckt gegner, der verzieht sich. beeindruckt das team und leitet dieses dann an)
versteht ihr was ich meine?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.11.2012, 20:09
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

nein ich glaub nicht dass mich ausrüstungen je beeindrucken werden. ich würd mit dem gehn der wissen hat, nicht die beste ausrüstung.. umso mehr wissen umso weniger ausrüstung. lg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.11.2012, 11:25
Daron Daron ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Fribourg, CH
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Daron Stammes Mitglied
Standard

Ich schliess mich Schwefelporlings Meinung an, dass eine gute Mischung aus traditioneller Ware und einigen spezial Equips am besten funzt...

In erster Linie kommt es jedoch immer auf den Benutzer an. Wie er auf die entsprechenden Witterungen/Voraussetzungen seine Ausrüstung anpasst und wie erfahren er ist.

Meiner Meinung nach ist ein schlechtgerüstetes Improvisationstalent überlebensfähiger als ein topp ausgerüsteter 9malklug (oder 7sieäch wies in der CH heisst)

Was meint Ihr?

MFG Daron
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.11.2012, 11:32
Daron Daron ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Fribourg, CH
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Daron Stammes Mitglied
Standard

kauf dir kein US Messer...

Die Dinger weisen oft eine viel zu stumpfe Klingengeometrie auf und ausserdem sind sie oft speziell beschichtet (hardcover, finishing) was ein nachschärfen unmöglich macht...

Die besten Messer kommen aus Japanischen Finnischen oder Deutschen Schmiedeöfen...^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.