Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Outdoor- & Reiseberichte

Outdoor- & Reiseberichte Egal, ob ihr eine Stunde,eine Woche, oder ein Jahr unterwegs seid...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.07.2008, 22:16
Benutzerbild von bluezook
bluezook bluezook ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 88
Renommee-Modifikator: 16
bluezook Stammes Mitglied
Standard

Hallo Höhlenbärin....

Lageraufschlagen im Wald ohne Erlaubnis des Besitzers und dann noch für ein paar Tage - da wirst du in Österreich und auch vielen anderen Ländern in Europa, schlechte Karten haben.
Da man aber nicht jeden Waldbesitzer kennen kann oder dieser sein Einverständnis gibt, sind wir "Draußenschläfer" leider gezwungen unser Hobby im "verborgenen" auszuüben. Ein Lager in der Nähe eines Fitnessweges dürfte daher nicht so ideal sein.
Andererseits solltest du dich, ohne entsprechende Orientierungskenntnisse, auch nicht einfach irgendwo in die Büsche schlagen, da dies je nach Gebiet, recht rasch von Vergnügen in Stress (verlaufen) wechseln kann.
Also vielleicht doch erst in ein Gebiet gehen wo man sich auskennt bzw. den Besitzer kennt um die Auszeit auch wirklich genießen zu können. Eventuell findest du einen erfahrene(n) Mitwanderer/Mitwanderin der dich in (s)ein Gebiet "einweisen" kann.
Sollte es dich einmal in die tirolerischen Berge ziehen, kann ich dir das gerne anbieten.

ANDDY
__________________
outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2008, 10:07
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Danke für die Info! Wollte nur fragen und mich einfach mal informieren. Das Gebiet/Waldstück, in das ich wollte, kenne ich relativ gut, denn ich möchte nicht verloren gehen. Hast recht - das kann in Stress ausarten! Auf das Angebot mit den Tiroler Bergen komme ich gerne einmal zurück. Bin gerade dabei, meinen Urlaub zu planen, und eben auf der Suche nach schönen Plätzen in der Natur. Da fällt mir ein - in der Nähe dieses Pfades gibt es - glaube ich - einen alten Campingplatz, vielleicht werde ich doch Geld investieren und mich dort "ansiedeln". Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder *g*? Dann kann ich ja während des Tages immer noch durch die Wälder streifen...
Liebe Grüße und dankeschön,
Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.07.2008, 19:50
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo,
wie es bei euch in Östereich aussieht weiß ich nicht.
Das deutsche Waldgesetz verbietet das Campen im Wald, wobei campen nicht klar definiert ist und somit im Ermessen des jeweiligen Försters liegt (wenn denn je einer kommt und sich beklagt). Dümmstenfalls wirst du von deinem Schlafplatz verwiesen, bestenfalls nennt dir der Förster ne andere geile Stelle.
Das Schlafen lässt sich per Gesetz nicht verbieten, auch nicht das Schlafen im Wald. Das heißt, müde irgendwo niedersinken und sich im Schlafsack verkrümmeln ist grundsätzlich erlaubt. Je geringer die Ausrüstung umso weniger die Gefahr als Camper zu gelten. Und natürlich klar, dass man den nächsten Ansitz des Jägers meidet, der ist in der Regel auch nicht erfreut, wenn der Waldschläfer ihm den Schuss verdirbt.
Schlafplatz mit Feuer ist wieder ne andere Geschichte, bei uns ist in allen Bundesgebieten das Feuermachen (übrigens auch das rauchen) im Wald nur mit Genehmigung des Fortsamtes und/oder des Waldbesitzers erlaubt. Außer an ausgewiesenen Feuerstellen und außer du bist selbst der Waldbesitzer oder du feuerst im Auftrag des Waldbesitzers.
In der Schweiz kannst du überall Feuer machen, musst nur darauf achten, dass die Natur nicht zu Schaden kommt, und wie die österreichische Regelung aussieht, lässt sich sicher rausfinden.
Liebe Grüße und gute Träume unter freiem Himmel
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2008, 21:55
Benutzerbild von bluezook
bluezook bluezook ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 88
Renommee-Modifikator: 16
bluezook Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Höhlenbärin Beitrag anzeigen
Da fällt mir ein - in der Nähe dieses Pfades gibt es - glaube ich - einen alten Campingplatz, vielleicht werde ich doch Geld investieren und mich dort "ansiedeln". Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder *g*? Dann kann ich ja während des Tages immer noch durch die Wälder streifen...
Liebe Grüße und dankeschön,
Höhlenbärin
Das wäre für den Anfang sicher eine gute Option. Vielleicht besteht auf dem Campingplatz sogar die Möglichkeit für ein kleines Lagerfeuer.
Jedenfalls viel Spass bei deinen Streifzügen.

ANDY
__________________
outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2009, 12:55
LyRiCs LyRiCs ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Wien
Beiträge: 18
Renommee-Modifikator: 0
LyRiCs Stammes Mitglied
Standard

zwar schon ein alter thread, dennoch steht noch eine frage im raum.

leider ist das feuer machen und campieren auch in österreich verboten. anscheinend sind die deutschen gesetze unseren hier sehr ähnlich ---> schlafsack gilt nicht als camping. ist somit nicht "verboten"...

allerdings wurde ich selbst auch schon 2 mal von einem förster erwischt beim "survival ausflug"... wir hatten uns einen unterschlupf gebaut, eine sehr kleine feuerstelle gemacht auf der wir uns dosenfutter kochten und eine gitarre hatten wir sogar bei einem der beiden aktionen mit... keiner der beiden förster war negativ auf uns zu sprechen, im gegenteil, er wollte die fotos sehen die ich geschossen habe vom wild (nikon D40) und hat sich mit seinem hund fast 2 stunden zu uns gesellt... er hat nur gemeint wir sollen mit dem feuer tierisch aufpassen, hat uns noch tips gegeben wegen schwelbrand und dass wir nix liegen lassen sollen usw... der andere förste hat uns kurz erklärt welche wege wir meiden sollen (wildpfad) und dass wir möglichst keinen lärm machen sollen... er kam am 3. tag noch einmal kurz vorbei um zu schauen obs uns gut geht...

also wie ihr seht, wenn man sich angemessen verhält, und sich für tiere intressiert, ist man eh der beste freund vom förster... dazu muss man noch sagen: wir haben für die unterschlüpfe keine lebenden pflanzen zerstört (ausser vl auf der liegefläche das gras*g*) was ihn wohl bestimmt auch gefreut hat... die feuerstelle haben wir mit sand gelöscht , den sand verwischt, erde drauf getan, grasziegel wieder drauf getan und "gegossen"

kann auch nur glück gewesen sein, aber ich wurde auch schon beim paintball spielen im wald entdeckt...nach kuzrzer erklärung und beweis durch essen eines paintball, hat er mir geglaubt dass es unschädlich für die natur ist, und gemeint wir sollen nur auf unsre augen aufpassen und spätestens um 17 uhr aufhören (dämmerung...wegen wild usw)

Lg
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.05.2009, 13:23
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Standard

Du hast einen Paintball gegessen? nice
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.05.2009, 13:27
LyRiCs LyRiCs ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Wien
Beiträge: 18
Renommee-Modifikator: 0
LyRiCs Stammes Mitglied
Standard

schmeckt ekelhaft... und ist steinhart XD
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2009, 09:44
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

bezüglich des wild campierens:

wenn man im hochsommer unterwegs ist und sich einfach mit einem poncho auf einen (durch äste) isolierten boden legen will, kann man auch sagen, man ist umgefallen und eingeschlafen.
da dürfte der förster auch nichts sagen^^
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2009, 18:15
Benutzerbild von bluezook
bluezook bluezook ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 88
Renommee-Modifikator: 16
bluezook Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
Du hast einen Paintball gegessen? nice
Das nennt man mal echte Überzeugungsarbeit.

ANDY
__________________
outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.05.2009, 18:40
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Standard

Bin beeindruckt *gg*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Personen im Wald treffen SurvivalLukas Allgemeinses Off-Topic 5 13.05.2013 21:39
Sport im Wald: gut oder schlecht? Banana Monkey Allgemeinses Off-Topic 9 02.02.2012 16:47
3 Tage "Survival" im Wald smith Survival 8 15.08.2009 17:25
Mythos Wald auf ARTE Bergziege Bücher, Filme,und Magazine 1 26.02.2009 07:00
Der Wald spaziert in mir und andersrum Baschtl Outdoor- & Reiseberichte 4 01.01.2008 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.