Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.01.2014, 19:50
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Schwefelporling Beitrag anzeigen

...

vorausgesetzt ich komme mit dem Rucksack dann noch von der Stelle. Denn bei einer Flucht geht's ja in erster Linie um's Strecke machen.
Aus diesem grund halte ich es sehr für notwenig, sich in crafts & skills ausreichend zu trainieren. Oder auch nur ein paar mal im jahr ein ganz schnödes zelt aufzuschlagen.
Dazu gehört auch das eine od andere handwerker- & bastelbuch zu studieren. Das hilft beim improvisieren. Somit braucht man sich auch mit weniger equipment belasten.
Wer viel mitschleift, kann viel verlieren.
Gut, wer viel weiß, kann auch viel vergessen.
Daher heißt ja auch die devize: "ÜBEN".
Üben bis das alles in fleisch & blut übergeht.

Unterm strich kann man das vlt so zusammen fassen:
Wer viel kann & weiß, braucht weniger zeug & ist somit schneller unterwegs.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2014, 09:36
Hagen Hagen ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Ffm
Beiträge: 45
Renommee-Modifikator: 0
Hagen Stammes Mitglied
Standard

Da hat der gute Mogusch nicht unrecht - üben, üben, üben..... Und die Realitäten erkennen. Ich weis ja nicht wer oder was Du bist - als "Rotationseuropäer" hast Du erstmal einen Rechtsruck nicht zu erwarten - als einheimischer würde Dich das nicht groß stören da DU kein Opfer wärst. Was Du zu erwarten hast sind in jedem Fall Verteilungskämpfe, egal ob ein Platz im Fluchtzug, an der Gullaschkanone des THW oder der Schlafplatz im Camp. Schau Dich genau um und mache Dir Bewusst - gegen wen !!! - Du deine Sachen verteidigen musst. Kommst DU aus Deutschland - vergiss die Polizei !!!, die sind nicht im der Lage und Willens für Deine Sicherheit zu Sorgen, eher imGegenteil - für die bist Du ein Frustrationsablass Opfer ).

Beispiel : Ffm kann im Katastrophenfall Wasser für ca. wenn es hoch kommt - 250 000 Menschen Trinkwasser bereitstellen, wir haben aber 670 000 Einwohner plus 1000 000 aus dem direkten Umland die dann auch nix haben .....

Da lass niemand Deinen Wasserfilter sehen ..... :O)

In Hamburg sind schon mehrere Stadtteile zumGefahrengebiet erklärt worden, weil die Ordnungskräfte einige Linke Schläger nicht zähmen können ... und das mitten im Frieden mit Stromversorgung und Sonnenschein )
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.01.2014, 11:59
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard topic...

Ok, aber wenn ich mir jetzt mit dem Kuhfuss in der Hand den Weg zur Gulaschkanone an der Ecke freikämpfe oder heimlich im Keller mein Wasser filtere, dann hat das nichts mit Flucht zu tun. Sondern dann liefere ich mich dem aus, was in meiner Nachbarschaft alles kommen mag.
Mag sein, dass mich hier im Stadtzentrum so einige "Rotationseuropäer" umgeben. In Großstädten wie Hamburg oder Berlin gibt es ein paar gefährliche Ecken, auch richtig. Aber es ist ja keine besonders weitsichtige Überlebensstrategie, den Strassenkampf zu suchen, oder die ständige Nahrungskonkurrenz mit üblen Typen in kauf zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2014, 12:24
Hagen Hagen ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Ffm
Beiträge: 45
Renommee-Modifikator: 0
Hagen Stammes Mitglied
Standard

Doch - wohin willst Du denn fliehen ?. Wir sind keine kleinen Jäger und Sammlergruppen die durch die gegend streifen und wo 8-10 leutchen ca 10 000qkm Platz haben. In Westeuropa sind die Gefahrenquellen überall und der Platz gering. Nimm Deinen Stromausfall. In Westeuropa fallen dann bei 25 AKWs innerhalb von 3 Tagen die Kühlsysteme aus - oder die Wasserversorgung bricht zusammen..... Du bist dann ständig auf der Flucht, überall musst Du was verteidigen...

Im Wald findest Du weniger zu Essen als Du Denkst
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.01.2014, 18:49
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Tjaja, früher die Jäger und Sammler hatten schon eine Menge Platz... In der Eiszeit war das auch besonders nötig, man war auf die Jagd angewiesen und die großen Säuger verteilten sich in der Tundra auf großer Fläche. Aber heute? Es gibt kaum noch große Wildtiere bei uns! Sich auf große Beute (z.B. Rothirsch) zu konzentrieren funktioniert nicht. In Kanada vielleicht; aber selbst dort sind es in einer Krise zu viele hungrige Mäuler für einen stabilen Wildbestand. Stattdessen kann man sich auf die Suche nach Kleinsäugern und Wirbellosen machen, Wurzeln ausgraben etc. In der Stadt reichen die Vorräte nicht weit; wenn Rewe nicht weiter beliefert wird und alle hamstern wollen sind die Regale dort ruck-zuck leer. Nachwachsende Nahrung gibt es aber nicht viel: die paar Gemüsebeete oder Felsentauben... Da sieht es außerhalb schon besser aus, für die Wassergewinnung ebenfalls.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.01.2014, 19:25
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Ihr habt ja beide recht, @Schwefelporling & @Hagen.
Aber was soll man in der einen wie anderen situation machen. Opportunist sein.

Laßt uns aber nicht den ausgangsthread des thread-erstellers aus dem auge verlieren.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (09.01.2014 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2014, 15:06
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

hm, es wäre interessant gewesen, wenn chris hunt nochmals geschrieben oder geantwortet hätte, hat er aber nicht.
mich würde interessieren, für welche katastrophe quasi er diesen rucksack gepackt hat, weil ich denke, dass es auch darauf an kommt. denn genau dafür kann ich dann den dazugehörigen inhalt wählen. aber so werden wir das wohl nicht mehr herausfinden, wenn man nix mehr liest und hört von ihm. schade
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.01.2014, 15:09
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Ja, stimmt.
Mich hätte auch echt interessiert, was alles drin ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2014, 15:25
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Schwefelporling Beitrag anzeigen
Ja, stimmt.
Mich hätte auch echt interessiert, was alles drin ist.
möglicherweise für denn absoluten crash, ich hab keine ahnung, denn im grunde braucht man jetzt nicht so viel, zumindest nicht, dass man den rucksack nicht mehr heben kann.
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.01.2014, 18:01
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Falls ich mal in so eine lage kommen sollte, daß ich meinen rucksack nicht mehr heben kann, dann baue ich mir ein rädchen drunter. Wo zu habe ich denn was gelernt.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bug Out Bag´s (Sammel Thread) stev_butcher Allgemeines 179 13.07.2015 18:40
Mein Bushcraft/survivalrucksack + inhalt :-) stev_butcher Ausrüstungen 12 04.05.2011 02:05
EDC-Tasche und ihren Inhalt Hunter66 Ausrüstungen 36 20.05.2009 07:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.