Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2006, 13:52
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard Vorbereitung auf den Winter

Derzeit sind noch einige Dinge in der Kräuterküche und draußen zu erledigen:
- ich sammle die letzten Wildkräuter, die ich den Winter über zum Kochen verwenden will, und friere sie ein.
- ich schließe meinen "Jahrestee" mit einigen Samen, Früchten, Apfelschalen und Wurzeln ab. Wenn alles getrocknet ist, fülle ich den Tee zur Aufbewahrung in Baumwollsäckchen und bewahre ihn an einem trockenen Platz auf. So hält er ein Jahr lang.
- ich beende auch die Arbeit an meinem Franzbrandwein, indem ich die Ingwerwurzel klein schneide und noch dazugebe. Nach 2 Wochen werde ich das Ganze dann abseihen, etwas Lavendel- und Pfefferminzöl dazugeben und in Flaschen abfüllen.
- jetzt grabe ich auch die Wurzeln, die ich brauche: Blutwurz, Salomonssiegel, etwas Löwenzahn, Bärenklau... und verarbeite die dann weiter
- außerdem sind noch einige Öle abzuseihen und zu beschriften, vor allem die, die ich noch im September in Kroatien angesetzt habe.
- Der Wetterbericht hat vom ersten Frost in den Nächten gesprochen - d.h., auch die Blumentöpfe kommen herein. Wenn es noch einmal wärmer wird, werde ich gegen Neumond hin manche Bäume und Büsche beschneiden, das Astwerk häckseln und als schützenden Mulch für die Erde verwenden.
Einen schönen Herbst wünscht Euch Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2006, 17:42
Benutzerbild von montana64
montana64 montana64 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 66
Renommee-Modifikator: 20
montana64 Stammes Mitglied
Standard Jahrestee

Hallo Susanne,

aus was besteht eigentlich dein Jahrestee? Kannst du mir (uns) die Zusammensetzung verraten? Wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Spass bei diesem...bisher...herrlichen Herbstwetter.

Liebe Grüße
Micha
__________________
Glaube mir, denn ich habe erfahren. Du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden Dich lehren, was Du von keinem Lehrmeister hörst. (Bernhard v. Clairvaux)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2006, 22:47
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Lieber Micha!
Mein Jahrestee ist jedes Jahr anders, bzw. die Menge der einzelnen Bestandteile ist unterschiedlich, bzw. gebe ich manchmal auch etwas Neues dazu oder lasse etwas anderes weg. Im Wesentlichen trockne ich aber von der ersten Blüte bis zu allerletzten alle schönen und heilwirksam wertvollen aus meinem Garten und dem, was ich täglich so im Wald finde: Gänseblümchen, Ringelblumen, viele viele Rosen, Dost, Kornblume, Johanniskraut, Kleeblüten........(ich achte darauf, geschmacklich nicht zu intensive Blüten dazu zu mischen), diese mische ich dann unter eine Menge Himbeer-, Erdbeer-, Brennesselblätter, Melisse und Pfefferminze, und im Herbst gebe ich noch getrocknete Früchte dazu - vor allem aber Apfelschnitzen, Preiselbeeren, Himbeeren, Brombeeren, etwas Wacholder....., was halt gerade so anfällt. Das Ergebnis ist ein optisch äußerst ansprechender und geschmacklich wundervoller Haustee für häufigen Gebrauch.
Ebenfalls viel Spaß (gibts was Neues von den Australian Shepherds?)
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2006, 12:35
Benutzerbild von montana64
montana64 montana64 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 66
Renommee-Modifikator: 20
montana64 Stammes Mitglied
Standard Tee/Aussies

Hallo Susanne,

danke für dein Beschreibung. Kann mir sehr gut vorstellen, dass du Dir hier einen wundervollen Tee für die kalte Jahreszeit zusammenstellst. Hört sich auf jeden Fall "lecker" an. Von den Aussies gibt es nichts Neues. Hab noch ein paar Kurse im Oktober und möchte mich dann über den Jahreswechsel mal damit beschäftigen bzw. mit der Familie ein Termin vereinbaren.

Liebe Grüße aus dem Nordschwarzwald
Micha
__________________
Glaube mir, denn ich habe erfahren. Du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden Dich lehren, was Du von keinem Lehrmeister hörst. (Bernhard v. Clairvaux)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
...und was mach ich im Winter ? montana64 Nahrungssuche 19 21.11.2015 09:29
Übernachtung im Winter niklas121 Survival 12 01.12.2011 15:33
Nahrung im Winter Jessy Nahrungssuche 6 16.04.2011 09:43
Feuermachen im Winter Tom Feuermachen 3 17.02.2009 00:22
Brians Winter Adreon Bücher, Filme,und Magazine 4 25.11.2004 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.