Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2013, 15:48
Rammschwein Rammschwein ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.01.2013
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
Rammschwein Stammes Mitglied
Standard Wildschweine mit Jungtieren

Hi,
Bin zurzeit des öfteren nachts im Wald unterwegs, bis auf zwei Rehen bin ich
noch keinem Tier begegnet.
Als ich gestern tagsüber im Wald unterwegs war hab ne Wildsau mit 3 jungen gesehen.
Wildschweine sollen ja sehr aggressiev sein wenn sie junge haben, wie soll
ich mich verhalten wenn ich denen mal nachts übern Weg laufe?
Was mache ich wenn so ne sau mich verfolgt??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2013, 19:33
Halbtags-Fliege Halbtags-Fliege ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 87
Renommee-Modifikator: 12
Halbtags-Fliege Stammes Mitglied
Standard

Hallo Rammschwein. Diese Gefahr ist vielleicht nicht zu unterschätzen, dafür aber sehr (sehr) selten. Es stimmt schon, dass Wildsäue, deren Frischlinge in Gefahr sind, sehr gefährlich sind, aber solange du nicht beschließt dir einen Braten zu jagen, dich ruhig verhälst und langsam Abstnd nimmst dürfte nichts passieren, da die Sau meißt nicht auf Streit aus ist (auch eine Schutzmaßnahme für die Frischlinge). Zumindest hat mein Großvater mir das mal erzählt, der ist in einem Wildschweingebiet immer Pilze suchen gegangen und hat daher denke ich etwas Erfahrung. Ich hoffe ich konnte dir helfen
__________________
//"Der Wald liebt oder hasst nicht, er verurteilt nicht, er lässt dich nur deine Aktionen spüren."//

//"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweitzer"//
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2013, 20:27
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Wenn du nachts unterwegs bist solltest du auch nicht übermäßig leise sein damit die Biester nicht von dir überrascht werden.
Vor ca. 10 jahren ist mir eine ganze Herde Wildschweine im Wald Entgegen gekommen, da hab ich mit meinem Kumpel Lärm gemacht ohne ende und die Schweine sind ca. 100m vor uns dann abgedreht. War vielleicht glück, aber es hat geholfen.

Du musst dir immer vor Augen halten dass Wildtiere, Menschen immer meiden und die Flucht ergreifen wenn sie den Menschen von weiten riechen oder hören.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2013, 20:45
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Kann mich meinen vorschreibern nur anschließen. Im allgemeinen nehmen die wildschweine reisaus. Auch wenn sie überrascht werden, was sehr sehr selten vorkommt.
In die enge getrieben wird sich wohl jedes tier bis zum tod wehren. Nicht nur die bachen oder rauschige keiler.
Stößt du bei deinem "spaziergang" auf eine rotte, dann weiche langsam zurück, mache keine hastigen bewegungen & behalte dabei die schweine stehts im auge. Notfalls hilft nur "nuff uff dr boom" oder hochsitzt. Plötzlicher pfeifentriller od sonstiger lärm kann sie vlt auch kurzfristig abschrecken.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (26.01.2013 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2013, 21:49
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

ich hab einige, sehr unterschiedliche und auch nächtliche begegnungen mit wildschweinen gehabt, und wie man sich verhalten soll könnt ich trotzdem nicht 100% sagen, denn es kommt sehr auf die situation und auf die umgebung drauf an.

ich würde in jedem fall einen wald mit wildschweinen erstmal tagsüber erkunden, um zu sehen wo ihre fährten sind, wo sie wühlen und wo ihre schlafplätze sind. wenn du das weißt, weißt du wo du in der nacht nicht hingehst. und du kannst dich langsam an das verhalten der wildschweine gewöhnen und es beziehungsweise die tiere verstehen und kennen lernen. wenn einen die wildschweine durch `normalen´ (laubrascheln, ästeknacken) bis künstlich erzeugten lärm früher bemerken als man sie, weichen sie wie auch bushcraft sagt meist aus, oft unter ausstoßen eines warnrufes. dafür verjagst du rehe, greifvögel, füchse, hasen.. die frage die ich mir stellen würde ist warum willst du nachts in diesen wald.. welche aufgabe stellst du dir.. willst du auf nummer sicher gehn damit dir ja nichts passiert kannst du sicher mal vorsorgehalber `laut´ sein ja, willst du dich aber trainieren würd ichs anders angehn.
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.

Geändert von Mücke (26.01.2013 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.