Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2012, 23:08
Woodfist Woodfist ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
Woodfist Stammes Mitglied
Standard Trinkwasser aus stehendem Gewässer?

Hi!

Habe gerade ein Video auf YT gesehen, bei dem der Survival-Lehrer sagte, man dürfe auf gar keinen Fall Wasser aus stehenden Gewässern trinken. Weder gefiltert, noch abgekocht oder chemisch gereinigt.

Kann man das tatsächlich so pauschal sagen?

Und wenn das so ist - sind denn Fließgewässer in unseren Breiten so viel "gesünder"? Durch Landwirtschaft sind da sicherlich auch nicht wenig Schadstoffe drin.

Meinungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2012, 23:52
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Wenn man Wasser filtert und abkocht hat man nichts zu befürchten.

Außer das stehende Gewässer ist verseucht, dann würden sicherlich Warnhinweises aufgestellt sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass jedes stehende Gewässer nicht trinkbar ist.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2012, 08:29
Benutzerbild von Gurkenbier
Gurkenbier Gurkenbier ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: NRW (D)
Beiträge: 203
Renommee-Modifikator: 14
Gurkenbier Stammes Mitglied
Standard

Hallo zusammen!

Jedes stehende Gewässer stufe ich als "hygienisch verdächtig" ein.
Ich schaue mir dieses Gewässer dann genauer an!
Zum Beispiel:
  • welche Pflanzenarten befinden sich am oder im Gewässer
  • welches Kleingetier oder Fische befinden sich darin
  • Geruch und Trübung des Wassers
Das Abkochen ist für mich aber immer zwingend erforderlich!
__________________
WENN DU NICHT MEHR LAUFEN KANNST, LAUF WEITER...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2012, 10:55
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Also hier im Flachland ist das mit den Belastungen durch die Landwirtschaft ein gängiges Problem. Da hilft nur, etwas tiefer in ein Wald-/Naturschutzgebiet vorzudringen, wo dann ringsum nur Gehölze oder Wiesen und Weiden sind. Wie hoch genau die Nitrat- oder auch Pestizidkonzentrationen an einem bestimmten Feldrand sind, kann ich ja nicht ohne weiteres feststellen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2012, 11:12
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Gurkenbier Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Jedes stehende Gewässer stufe ich als "hygienisch verdächtig" ein.
Ich schaue mir dieses Gewässer dann genauer an!
Zum Beispiel:
  • welche Pflanzenarten befinden sich am oder im Gewässer
  • welches Kleingetier oder Fische befinden sich darin
  • Geruch und Trübung des Wassers
Das Abkochen ist für mich aber immer zwingend erforderlich!
Kann man so unterschreiben. Du solltest, wenn du die Sache ganz ernst nimmst, jedes Wasser bis auf Quellwasser abkochen/filtern dass du "findest". Bei Bächen weißt du ja auch nicht ob nicht weiter oben ein verwestes Tier liegt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2012, 17:32
Woodfist Woodfist ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
Woodfist Stammes Mitglied
Standard

Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist Wasser aus stehenden Gewässern nicht pauschal ungenießbar und kann mit der richtigen Behandlung trinkbar gemacht werden?

Angenommen wir hätten einen relativ großen See, sandiger Grund, Sichtweite im Wasser etwa 30cm, kein unangenehmer Geruch. Würde das bloße Abkochen dann genügen? Oder müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden?

Und wie wäre es mit einem Waldtümpel? Viele Blätter im Wasser, schlammiger Grund, Sichtweite ca. 10 cm, modriger Geruch. Abkochen? Wahrscheinlich muss zumindest zusätzlich gefiltert werden richtig?


Sehe ich es richtig, dass Filtern immer dann notwenig ist, wenn schädliche Schwebstoffe im Wasser vorhanden sind (z.B. faulende Partikel) und das Abkochen dem Abtöten von Keimen / Bakterien dient?

Demnach müsste dann doch fast jedes Wasser durch Filtern + Abkochen trinkbar gemacht werden können (es sei denn, es ist chemisch verunreinigt)?

Und was ist mit Wasseraufbereitungstabletten? Ersetzen diese praktisch das Abkochen - oder sind sie zusätzlich zum Abkochen zu verwenden?

Fragen über Fragen, aber man will ja vorbereitet sein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2012, 18:05
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Woodfist Beitrag anzeigen
Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist Wasser aus stehenden Gewässern nicht pauschal ungenießbar und kann mit der richtigen Behandlung trinkbar gemacht werden?

Angenommen wir hätten einen relativ großen See, sandiger Grund, Sichtweite im Wasser etwa 30cm, kein unangenehmer Geruch. Würde das bloße Abkochen dann genügen? Oder müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden?

Und wie wäre es mit einem Waldtümpel? Viele Blätter im Wasser, schlammiger Grund, Sichtweite ca. 10 cm, modriger Geruch. Abkochen? Wahrscheinlich muss zumindest zusätzlich gefiltert werden richtig?


Sehe ich es richtig, dass Filtern immer dann notwenig ist, wenn schädliche Schwebstoffe im Wasser vorhanden sind (z.B. faulende Partikel) und das Abkochen dem Abtöten von Keimen / Bakterien dient?

Demnach müsste dann doch fast jedes Wasser durch Filtern + Abkochen trinkbar gemacht werden können (es sei denn, es ist chemisch verunreinigt)?

Und was ist mit Wasseraufbereitungstabletten? Ersetzen diese praktisch das Abkochen - oder sind sie zusätzlich zum Abkochen zu verwenden?

Fragen über Fragen, aber man will ja vorbereitet sein
Es ist fast jedes Gewässer trinkbar, außer die die Chemisch verunreinigt sind.

Aber egal welches Gewässer man vorfindet, es sollte immer gefiltert werden.

Schwebstoffe können auch mikroskopisch klein sein...

Außerdem filtert man so auch Schwermetalle wie z.B. Blei heraus die ebenfalls Gesundheitsgefährdend sind. (Nur kommerzielle Wasserfilter z.B. Katadyn)

Manche Viren sind auch zu klein für einen kommerziellen Wasserfilter

Daher ist es ebenfalls ratsam das Wasser nach dem Filtern nochmals abzukochen oder mit Entkeimungstabletten zu behandeln.

Fast jeder Virus und jede Bakterie sterben ab ca 42°C aufwärts (Denaturierung von Protienen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2012, 20:44
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Woodfist Beitrag anzeigen

Demnach müsste dann doch fast jedes Wasser durch Filtern + Abkochen trinkbar gemacht werden können (es sei denn, es ist chemisch verunreinigt)?
Chemische Verunreinigungen bekommt man bedingt durch Aktivkohlevorfilter heraus, auch der geschmack kann sich durch Aktivkohle verbessern. Die typischen Keramikfilter filtern alle Lebewesen außer Viren, aber freie Viren sind bei uns seltener. Auch die groben Schwebstoffe werden ausgefiltert.

Nichtbgefiltert werden gelöste Ionen (also z.B. Meerwasser bekommst Du so nicht trinkbar, genausowenig werden Säuren und Laugen entfernt und auch bei mancher Chemikalie versagt der Aktivkohlefilter)

Abkochen tötet nur Lebewesen.

Zitat:
Und was ist mit Wasseraufbereitungstabletten? Ersetzen diese praktisch das Abkochen -
Theoretisch ja. Sie netfernen halt nichts, sondern töten nur Lebewesen. Bei Kälte dauert das aber teilweise sehr lange und bei trüben Wasser versagen die auch mal.

Zitat:
oder sind sie zusätzlich zum Abkochen zu verwenden?
nein. Einzig bereits desinfiziertes Wasser lässt sich mit silberionen für einige Monate vor Widerverkeimung schützen.

Wo die Tabletten aber nützlich sein können ist bei der Desinfektion von Geräten, also Schläuche, Flaschen, Wasserblasen, Filter, etc... Die kann man ja nicht immer abkochen und man will sich die Keime ja nicht in der eigenen Ausrüstung selbst züchten.

Ein Nachteil der Tabletten ist, dass meist ein gewisser Chlorgeschmack bleibt. Mit mehr Chemie lässt sich der dann wieder neutralisieren (ich glaube es war Natriumthiosulfat, ohne Gewähr!)


Zitat:
Fragen über Fragen, aber man will ja vorbereitet sein
Mit einen Päckchen Chlortabletten anfangen (allerdings sind die nur 2-3 Jahre offiziell haltbar, musst Du selber wissen, wieweit Du bereit bist, den Zeitraum ggf auszuweiten), die dienen dann später auch als backup und zum Desinfizieren von Ausrüstung.
Beim Filter hängts von Deinem budget ab. Wenn Du immer an klares geschmacklich gutes Wasser kommst brauchst Du keinen Filter. Zur Sicherheit kann man einen Steripen zur UV Desinfektion kaufen. Ich hab mir den beim Trekking in Tibet immer ins Wasser gehängt, schadet nicht.
Wenn es auch mal etwas trüberes Wasser sein soll dann eben ein Filter. Ich hab den Aquamira frontiert pro, der ist leicht und billig, aber filtert keine Bakterien, man muss das klare Wasser also nachher immer noch entkeimen. Den Katadyn Combi hab ich auch noch, der besteht aus wechselbarer Aktivkohle + Keramikteil und gilt als sehr langlebig, ist aber recht schwer und recht teuer
Den haben wir aber noch nie benutzt, der befindet sich im Notrucksack der Freundin.

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.