Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.07.2011, 21:42
Dani051 Dani051 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Dani051 Stammes Mitglied
Standard Solarkocher

Hallo alle zusammen.

Hier, wie versprochen, zuerst einmal, einige Bilder, meines selber zusammengebasteleten Solarkocher!

Anhand von diesen, könnt ihr euch bereits ein kleines Bild von der Konstruktion machen. Es ist wirklich simpeleinfach!

Aberrr:,, Entschuldigt mich, mit der Bauaunleitung, die ich selbstverständlich gerne dazu liefere, müsst ihr euch bis zum Wochenende gedulden, da ich mit meinen fast 61 Sonnenumrundungen, heute abend ziemlich müde bin und gerne beizeiten ins Bett gehe!

Aber hier nun die Bilder!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Solarkocher 001.jpg   Solarkocher 002.jpg   Solarkocher 003.jpg   Solarkocher 004.jpg   Solarkocher 005.jpg  

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2011, 23:33
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

sieht echt gut aus dani, danke fürs reinstellen. was kochst du da alles drin? bzw wie lang dauert gemüse wies drin is dann ungefähr?

was mir auch noch einfällt alte elektrogeräte (kühlschrank/waschmaschine) brauchen ziemlich viel strom, is dann mal gut sie durch neue zu ersetzen. hab im winter auhc mal 6 monate ohne kühlschrank gelebt, das ging auch, sogar überaschenderweise sehr gut (außer dass mir hin und wieder was eingefroren ist)
und genug wärmedämmung für die wohnung, nur zimmer heizen, die man braucht.. ein warmes zuhause is super, aber in vielen punkten sind wir sicher zu verwöhnt.
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.2011, 13:16
Benutzerbild von Eisvogel
Eisvogel Eisvogel ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 80
Renommee-Modifikator: 14
Eisvogel Stammes Mitglied
Standard

... ja da freu ich mich jetzt schon auf's selbst Basteln... Danke mal für die Fotos und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der sich auf die Anleitung freut... aber Take your time!


@ Mücke.. das mit dem Winter-Kühlschrank ist auch eine sehr gute Idee, man muss nur aufpassen, dass man Bier nicht zu lange draussen stehen lässt... könnte sonst einfach ausfahren...


__________________
Take Care of the nature
and
the nature will take care of YOU!!!


BE HAPPY!

Geändert von Eisvogel (29.07.2011 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2011, 14:07
Dani051 Dani051 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Dani051 Stammes Mitglied
Standard

@Mücke,

Die Kochzeiten bewegen sich so je nach dem was man kocht, so zwischen 2,5 bis 4 Stunden. Das hat auch wiedrum mit dem sich umstellen zu tun. Wenn man weiss, dass es am nächsten Tag 100% sonnig wird, so muss man halt das Kochgut hat vielleicht schon am Vorabend zubereiten. Ich kann nur sagen, dass z.b grüne Bohnen ca. 4 Stunden brauchen bis sie gar sind. Das hängt natürlich auch von der Sonnenscheindauer ab. Ist der Tag durchgehend sonnig, so geht es viel schneller, als wenn ab und zu Wolkenfelder vorüberziehen, und zeitweise die Sonne verdunkeln. Ist weiter nicht so tragisch, beeinflusst aber die Kochzeit. Ganz hervorragend eignet sich natürlich Gemüse jeglicher Art. Aber vorsichtig:,, Gemüse gut waschen, rüsten, und ohne jegliches Zusatzwasser in den Kochtopf geben. Nur noch nachträglich die Gewürze beigeben, Glasdeckel drauf, und ab in den Kocher. Kocht sich im eigenen Saft!

Hier noch mein persönliches Leibgericht, dass hervorragend im Solarkocker funktioniert: Nämlich fränzösisches Ratatouie.

5 Cherrytomaten zerschneiden.
1/2 Zuchetti in Rädchen schneiden.
1/2 Zwiebel in Ringe schneiden.
1 Knoblauchzehe fein zerhacken.
1 Peperoni in kleine Stücke schneiden.
Anstelle von Pfeffer, nehme ich noch eine klein zerschnittene Peperoncini.
Darnach salzen pfeffern,(Für alle die Peperoncini zu scharf sind.) mit div. Kräutern würzen, und last but not least, 2 Esslöffel Olivenöl beigeben.

Ab in den Solarofen, abwarten, und dann: Guten Appetit!

Solarkocher, so alle 20 Minuten nach dem Sonnenstand richten. Nur einmal während des Kochvorganges das ganze rausnehmen und nur einmal gut umrühren, und darnach wieder so schnell wie möglich in den Kocher, damit er so schnell wie möglich den durch den Unterbruch entstanden Wärmeverlust wieder ausgleichen kann.

So und dieses Wochenende folgt die Bauanleitung.

Bis dann einen schönen Gruss

Dani
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2011, 23:28
Benutzerbild von Eisvogel
Eisvogel Eisvogel ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 80
Renommee-Modifikator: 14
Eisvogel Stammes Mitglied
Standard

hmmmmm...... klingt fantastisch!!!!!

let the sunshine in...






__________________
Take Care of the nature
and
the nature will take care of YOU!!!


BE HAPPY!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2011, 10:36
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hab ein bisschen nachgelesen dazu, ganz interessant, wenn jede zweite mahlzeit anstatt mit brennholz mit einem solarkocher zubereitet werden würde, würde der ausstoß von ca. 3 tonnen co2 emissionen pro jahr vermieden werden. alternativ könnte man auch zb aus einer alten satellitenschüssel einen parabolspiegelsolarkocher baun.

link
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.07.2011, 12:33
Dani051 Dani051 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Dani051 Stammes Mitglied
Standard

@Eisvogel,

Das stimmt allerdings!(Klingt fantastisch!) Wer will,(Ist selbstverständlich Geschmackssache.) kann auch einen kleinen Schuss Rotwein dazugeben. verfeinert das ganze noch um einiges. Aber eben:,, Geschmackssache!"

@Mücke,

Das stimmt in der Tat! Man muss die Schüssel nur mit Alufolie auskleiden, und den richtigen Brennpunkt bestimmen, da lässt sich darin sogar braten.(Würste,
Hänchen, Steaks usw.

Morgen folgt die Bauanleitung meines Solarkochers!

Bis dahin

Gruss Dani
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2011, 12:59
Benutzerbild von Eisvogel
Eisvogel Eisvogel ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 80
Renommee-Modifikator: 14
Eisvogel Stammes Mitglied
Standard


Fleisch ist zwar momentan nicht so meins... aber eben Geschmackssache und solange es nicht ums "Hardcore-Survival" geht, werd ich auch nicht so schnell zum Fleischesser werden... aber jedem das seine!

Kann's kaum erwarten, selbst einen Solarkocher zu bauen!
jipiii!!!!


Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende!!!!!!!!



__________________
Take Care of the nature
and
the nature will take care of YOU!!!


BE HAPPY!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.2011, 13:06
Dani051 Dani051 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Dani051 Stammes Mitglied
Standard

@ Eisvogel,

Ja das klingt tatsächlich fantastisch. Wer will, und dies ist natürlich nur Geschmackssache, kann auch einen kleinen Schuss Rotwein dazu geben. Dies verfeinert das ganze um so mehr!

@ Mücke,

Das stimmt allerdings. Man kann, wenn man die Schüssel mit Alufolie auskleidet, sogar darin braten, sobald man den richtigen Brennpunkt eruiert hat.

Morgen wird die Bauanleitung meines Solarkochers folgen.

Bis dann

Dani
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.2011, 21:50
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

freu mich drauf dani.. und danke für die kochanleitung!

letztens hat mir ein ressourcenmanager erklärt, dass zb der rohölverbrauch durch die nutzung von plastiksäcken eines durchschnittsösterreichers 0,66l diesel pro jahr entspricht, was ca. 13 km autofahrt entspricht.
die jährliche fahrstrecke des durchschnittsösterreichers liegt allerdings bei ca. 15.000 km, weswegen der verkehr das eigentliche problem ist, was ressourcenmanagement betrifft..
abgesehen davon, dass man selbst auch unnötige fahrstrecken vermeiden kann und sollte, hoff ich dass die ölindustrie doch irgendwann umdenkt und dass das oder ähnliches die zukunft wird.. frag mich immer noch warum sich so autos nicht endlich durchsetzen (http://www.youtube.com/watch?v=nsJAlrYjGz8)..
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.

Geändert von Mücke (30.07.2011 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ocean / Sea survival miaoxingren Bücher, Filme,und Magazine 22 19.11.2013 21:33
Survival im Schwarzwald, Habe Fragen. Survivler Survival 4 09.06.2013 16:19
Wie/Wann habt ihr mit Survival begonnen? SurvivalLukas Survival 8 26.02.2013 19:33
Survival Projektthema BiggestSuchti Survival 3 02.02.2012 09:54
Survival erlernen... Banana Monkey Survival 7 26.06.2009 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.