Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeine Fragen zum Thema Outdoor-Survival > Wassergewinnung

Wassergewinnung Wassersuche und -reinigung als zweiter Schritt zum Überleben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2013, 10:47
domo77 domo77 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
domo77 Stammes Mitglied
Standard Aquadest Destiliertes Wasser

Hallo,

Destilation von Wasser ist eine gute und einfache Möglichkeit um Wasser zu reinigen. Das Wasser wird gleichzeitig abgekocht und von den meisten Schadstoffen befreit.

entgegen dem allgemeinen Irrglauben, dass das Trinken von destiliertem Wasser gefährlich oder gar tötlich ist kann man es durchaus in normalen maßen trinken. Sowohl bei Aquadest als auch bei normalem Wasser besteht bei "übermäßigem" verzehr die gefahr einer " wasservergiftung" auf. (Störung des Elektrolytehaushaltes). Da im Aquadest keine Elektrolyte vorhanden sind kommt es hier allerdings schneller zu dieser Störung.
(wichtigste Elektrolyte: Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid, Phosphat und Hydrogencarbonat.)

Alles in allem kann man sagen, dass bei einer normalen und ausgewogenen Ernährung destiliertes wasser kein problem darstellt!
nur hat man im Notfall vielleicht diese ausgewogene Ernährung eben gerade nicht zur hand.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, Aquadest mit Electrolyten an zu reichern ohne es wieder zu kontaminieren.
Es geht mir hier nicht um kochsalz oder spezielle präperate, sondern um dinge, die sich im Wald oder in der urbanen umgebung finden lassen...
kennt ihr da was?


(danke auch an Stev_butcher, der mir in seinem BOB youtube video den naheliegenden Tipp gegeben hat, Suppenwürfel einzupacken. (gute ideen liege manchmal so nah, dass man sie übersieht) Damit wäre das Problem gelöst...interessiert mich aber trotzdem, welche alternative man noch hat, wenn keine würfel da sind)


Edit:

1. ein schuss Meerwasser, wenn verfügbar.

Geändert von domo77 (17.04.2013 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Regenwasser trinkbar? Sigurd Wassergewinnung 10 24.02.2013 20:12
Trink Wasser für alle?????? survival Medizin und Gesundheit 3 13.01.2013 13:59
Wie Viel Wasser? BugOutSurvival Survival 17 26.03.2012 20:47
Wasser "haltbar" machen DeltNews Wassergewinnung 4 23.11.2009 13:38
Wassergewinnung survival Wassergewinnung 10 11.04.2009 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.