Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.10.2010, 21:40
Herr G. Laber Herr G. Laber ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Königreich Württemberg
Beiträge: 80
Renommee-Modifikator: 14
Herr G. Laber Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
@Herr G. Laber: heißt das mit Jedermannsrecht in Schweden, dass ich also alles machen darf in der Natur? Natürlich nicht verschmutzen oder so, aber ich darf überall nen Feuer machen, überall mein Camp aufschlagen, und überall, in den größeren Seen fischen, und auch jagen gehen?
Das Jedermannsrecht ist ein Schweden kein richtiges Gesetz sondern Gewohnheitsrecht, sprich es ist kein festes, geschriebenes Gesetz, die Grenzen werden aber meistens durch andere Gesetze festgelegt.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht kurz den Wikipedia Artikel hierzu zu umreissen, allerdings nur auf SCHWEDEN bezogen:

-Du darfst auf unkultiviertem Land übernachten, für ein bis zwei Nächte und ohne viel Spuren zu hinterlassen, in dünn besiedeltem Gelände auch mehr

-Du darfst dich auf allen Gewässern frei bewegen und brauchst keine Lizenz
(in Schweden auch mit Motorbooten)

-Du darfst für deinen persönlichen Gebrauch Pflanzen, Beeren, Pilze, Reisig usw. sammeln (natürlich keine geschützten Pflanzen!)

-Fischen darf man in Schweden, sofern man keine Lizenz hat, nur mit einer einfachen Angel ohne Rolle (sprich Stock mit Schnur, Haken und natürlichem Köder) und nur im Meer und in den fünf größten Seen.

-Feuer ist zulässig, allerdings muss man höchste Achtsamkeit walten lassen, auch sollte man kein Feuer auf Moos, Torf und Felsen (Berstgefahr) machen.

-Es dürfen selbstverständlich keinerlei Abfälle hinterlassen (auch nicht vergraben) werden!

-Jegliche Jagd auf Tiere ist verbotene Wilderei!


Quelle: http://de.pedia.org//Jedermannsrecht

Hoffe dir hiermit geholfen zu haben
__________________
Zitat:
In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafe; es gibt nur Konsequenzen.
-Robert Greene Ingersoll
Mit Zitat antworten