Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.02.2006, 16:35
Benutzerbild von Javanoth
Javanoth Javanoth ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.02.2003
Ort: Wien, im schönen Wien
Beiträge: 106
Renommee-Modifikator: 25
Javanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth Späher
Standard

Grüße,

an sich ist genau dieser Gedankengang, von einer vernetzten 'Interessensgemeinschaft' von mir schon in einer anderen Community in der ich als Hauptverantwortlicher und Administrator tätig gewesen bin, ausprobiert und mir viel Energie betrieben worden.

Ich habe aber hierbei die Erfahrung gemacht, das jedes Forum, jeder Foren Betreuer andere Vorstellungen von 'seinem' Forum hat. Gerade an diesem Punkt ist diese Zusammenarbeit, die ich damals angestrebt habe, gescheitert. Ich muss dazu auch sagen, das meine damalige Community um einiges größer und besser frequentiert war als diese (welche ja noch in den Kinderschuhen steckt) und dazu ein ausgezeichnetes Know How aus seinem Bereich mit sich gebracht hat.

Das Problem weiters ist auch, das viele Leute nicht auf das, was sie geschaffen haben, verzichten wollen und, wenn es zu eine Interessenskonflikt kommt. Ich gestehe, ich verzichte auch nicht gerne auf meine Arbeit, die ich investiert habe. Viele Administratoren befürchten auch eine Kopetenzbeschneidung ihrer Person, denn eine solche Vernetzung, ein gemeinsames Projekt muss zwingend eine Organisatorische Hirarchie mit sich bringen, in welcher der eine oder andere in seiner Freiheit beschnitten werden müsste. Es ist leider nicht möglich ein Forum mit 20 Administratoren und 120 Moderatoren zu führen, weil es hier einfach zu Kompezentsüberschreitungen und Kommunikativen Problemen führt.

WAS ich mir aber vorstellen kann, und der Gedanke ist mir heute schon einmal gekommen, ist eine Art Webring zu erstellen, in dem sich die einzelnen Seiten eintragen können und somit Themenähnliche Seiten untereinander vernetzen.

Auch diese Überlegung führt für mich aber zu einem Interessenskonflikt. Auch, wenn diese Community hier gerne und frei mit ihrem Wissen zur Hilfe steht, ist das Forum und auch das geplante Wiki für mich auch zum großen Teil eine Werbemaschiene. Und von dieser Überlegung weiterführend muss ich sagen, das eine solche Vernetzung (ich spreche nicht vom Webring) zu einem empfindlichen Verlust der Werbewirksamkeit führen würde.

Die überlegung eines Webringes allerdings finde ich interessant und eventuell (nach Rücksprache mit Thomas) auch umsetzbar (ojojoj... noch mehr Arbeit für mich *g*).

Wenn an dieser Stelle noch ein paar Links zusammen kommen, wo Wissen zum Bereich Survival dargestellt wird, werde ich die Verantwortlichen Personen gerne einmal unverbindlich anschreiben und den Vorschlag eines Survival Webrings überbringen (auch hier mit Rücksprache mit Thomas, da ich mir vorstellen kann, das es nicht so gerne gesehen wird, wenn andere Surivival Schulen hier auftauchen um mögliches Klientel abzuwerben...).

Just my 2 cents...

Emu

PS: Bitte kreuzigt mich nicht wegen meiner materialistischen Argumentation, aber das ist leider auch ein wichtiger Faktor der in solche Überlegungen einfliesen muss.
__________________
Pfeif nicht, wenn du pisst! - Hagbard Celine
23 Skiddoo

"Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist." - Carl Friedrich Gauß
Mit Zitat antworten