Thema: Messer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.04.2013, 18:39
domo77 domo77 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
domo77 Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von mogusch Beitrag anzeigen
Ein messer wurde nie dazu erdacht als hebel missbraucht zu werden. Es soll aber durchaus solche messer geben, die so eine misshandlung wegstecken können. Dafür hat so ein teil dann wo anderst seine schwäche.
Ein messer ist ein wunderbares alltagstaugliches werkzeug das vielseitig & sinnvoll eingesetzt werden kann. Genauso vielseitig kann es aber auch unsinnig eingesetzt werden.

Ein folder darf ruhig einen dorn/ahle od ein dosenöffner, kapselheber haben. Mehr ist aber meiner meinung nach unnötig.

Für den kienspan tut´s besser ein beil od eine klappsäge. Auf dauer schädigst du beim ausbuddeln jedes messer.

Kienspan ... ich gehe zum beispiel so vor:
Zum ausbuddeln verwende ich einen grabstock den ich mir recht einfach mit einem fixed zurecht schnitze. Wenn ich das wurzelstück dann so herausbekomme ist das perfekt. Wenn nicht wird möglichst viel erde drum rum entfernt & der stumpen dann abgesägt. Erst wenn dann der stumpen mit wasser gesäubert wurde gehe ich mit einem messer ran od zuhause dann mit ´nem stechbeitel.

klar ist ein beil besser geeignet...aber ich renne nicht jedes mal mit beil in den wald...
trotzdem hast du wohl recht....werde mir nen großen folder zulegen...evtl. das oben verlinkte.
Mit Zitat antworten