Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.04.2013, 15:14
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Bushcraft Beitrag anzeigen
Was filtern die Katadyn alles weg?? Das Wasser sollte man ja nach dem filtern auch noch abkochen um es Trinkbar zu machen, also für was filtern wenn man es abkocht reicht das doch aus.
Die Keramikkerze filtert alles ab Bakterien und größer und ist auch relativ unempfidlich gegen Schwebstoffe (man muss die Keramikkerze auf der Schmutzseite dann eben oberflächlich abkratzen, so wird halt auch die Lebensdauer reduziert)

Alles kleiner als Bakterien geht durch, also Moleküle, Ionen, diverse Farbstoffe und auch Viren (sofern diese nicht an anderen Stoffe oder Bakterien anhaften, was sie üblicherweise tun).

Die Aktivkohle filtert das, was sich an Aktivkolhe absorbieren lässt, also diverse Farb- und Geschmacksstoffe (aber nicht alle), vielleicht auch den ein oder anderen Schwermetalkomplex oder den ein oder anderen Giftstoff.

Die meisten Moleküle und Ionen gehen durch. Wenn Du sowas entfernen möchtest brauchts Du eine Umkehrosmaoseanlage, damit hast Du dann nahezu reines von Mineralstoffen und Salzen freies Wasser.

Wenn Du Dir Sorgen um Viren machst, die in unseren Breiten üblicherweise(!) kein Problem im Trinkwasser sind, dann musst Du das gefilterte Wasser nachbereiten mit Chemie, Abkochen oder UV.
Zum Glück sind die freien Viren da sehr empfindlich.

Die Wirksamkeit der Aktivkohle ist schwer abschätzbar, in unseren Breiten mag sie durchaus Sinn ergeben, z.B. bei Wässern aus Mooren (Tanine schmecken nicht gut) oder wgeen der diversen Belastungen durch die Landwirtscahft. Was davon jetzt absorbiert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Gut ist, wenn die Aktivkohle VOR dem Keramikfilter sitzt, damit darin wachsende Bakterienkulturen nicht zu einer Kontamination führen konnen. Sie sollte auch leicht ausgetauscht werden kann durch aderes Granulat. Zur Not würde ich da eben Holzkohlestückchen einfüllen, wenn die Aktivkohle verbraucht wird, auch wenn die wesentlich weniger wirksam ist.

Ich hab den Catadyn Combi für das Fluchtgepäck im BOB+, der erscheint mir sehr universell und langlebig und auch für stationäre Zwecke geeignet. Ausprobietr hab ich ihn nie, da ich nicht will, dass im gebrauchten Filter das Zeug wächst. Nachteil ist der hohe Preis und das hohe Gewicht.

Aktivkohle habe ich mir aus dem Aquariumhandel gekauft, Katadyn verlangt ca. den 100fachen Preis für die eigeschweissten Miniportionen.

Wichtig bei Keramikfiltern ist, dass man diese vor Stößen und Einfrieren schützt, beide kann zum Bruch der Kerze führen. Beim Pumpfiltern sollte man darauf achten, dass der Pumpmecahnismus langlebig ist, also nicht unbedingt Kunststoffgelenke. Schmiermittel und Ersatzdichtungen einpacken schadet auch nicht.
Statt der angeblichen "bis zu" 50.000l Lebensdauer würde ich bei "outdoor" Wasser, das auch mal sehr trüb sein kann, eher mit 5.000l Lebensdauer rechnen, zumindest gemäß Langzeiterfahrungen aus Internetberichten. Aber andere Filter sind beim filtern von sehr trübem Wasser auch ganz schnell mal komplett unbrauchbar.

mfg
Mit Zitat antworten