Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.01.2006, 21:53
Benutzerbild von Javanoth
Javanoth Javanoth ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.02.2003
Ort: Wien, im schönen Wien
Beiträge: 106
Renommee-Modifikator: 25
Javanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth Späher
Standard Überlegungen zur Förderung der Community der Überlebensschule Tirol

Servus Leute,

neben der Foren Umstellung habe ich mir ein paar Gedanken zur Community der Überlebensschule Tirol gemacht, speziell mit welchem Angebot man die Community vergrößern, den Wissensinhalt besser darstellen und das Gedankengut besser verbreiten kann.

Ich würde mich bei diesem Beitrag darüber freuen, wenn viele User sich an der Diskussion beteiligen würden, da eine Homepage / ein Forum (die sich mehr und mehr in Richtung interaktiv entwickelt) vom Feedback der User lebt und der Input, die Kritik und die Vorschläge der Community, meiner Meinung nach, die Gestaltung des Angebots formen.

Im Laufe der nächsten Tage kommen hier noch 3 weitere Vorschläge zur Diskussion.

1) Wiki:
Ein Wiki ist eine Wissensdatenbank, die vom Feedback der User lebt. Das bekannteste Wiki ist definitiv http://de.pedia.org//Hauptseite (für den deutschsprachigen Raum). Jeder User hat die Möglichkeit selbstständig Artikel zu verfassen, bzw. bestehende Artikel (die von jemanden Anderen geschrieben wurden) zu ergänzen und zu korrigieren.
Gerade in einem Themenbereich wie Survival und Überlebenstechniken / -philosophien, der wenig dokumentiert ist, wo Fachliteratur schwer zu besorgen ist und Erfahrung von unschätzbarem Wert sind, sind informative Texte zu den verschiedensten Themen eine unschätzbare Hilfe für den der nach Informationen sucht.

Wieso funktioniert ?Wiki??

Soziale Gründe
  • Es macht mehr Mühe Blödsinn hinzuzufügen, als diesen zu löschen.
  • Es gibt mehr gute Benutzer als böse Besucher - und jeder der "Guten" kann einen "bösen" Eingriff einfach wieder rückgängig machen.
  • Da Änderungen so einfach sind, ist es keine ruhmvolle Tat, Wiki-Seiten zu löschen oder zu ändern - das kann ja schließlich jeder! Anstatt sich zu profilieren, wird man nur ausgelacht werden!
  • Einträge in Wikiseiten bleiben ewig, wenn sie keiner löscht. Deshalb überlegen sich die meisten sehr gut was sie schreiben.
    Technische Gründe
  • Auf allen Seiten sieht man eine chronologische Zusammenfassung aller Änderungen - es kann also nichts unbemerkt geändert werden.
  • Wer will, kann sich sogar eine Benachrichtigung per Mail schicken lassen, wenn Seiten geändert werden.
  • Jede Seite führt Protokoll und man kann die komplette Lebensgeschichte einer Seite abrufen und sich JEDE alte Version anzeigen lassen, Differenzen zwischen den Versionen usw. - damit kann man Änderungen leicht nachvollziehen und alte Versionen im Notfall leicht wieder herstellen.
  • Gegen massive, automatisierte Angriffe kann der Administrator über ein einziges Kommando auch das komplette Wiki in einen älteren, noch unbeschädigten Zustand kurz vor dem Angriff versetzen.
Hier noch eine Übersetzung von Wiki:WhyWikiWorks:

Wieso funktioniert Wiki? Jegliche Information kann durch jedermann gelöscht werden - auch von Ihnen! Ja, von Ihnen! Wiki-Seiten repräsentieren lediglich intelligente Diskussion und Konsens, weil es so viel einfacher ist, Beschimpfungen (Flames), Werbung (Spam) und Triviales zu löschen als hineinzuschreiben. Was übrig bleibt, ist natürlich kein Unsinn.
Jeder kann mitspielen und Spaß haben. Das klingt wie ein Rezept für ein schlechtes Signal/Rausch-Verhältnis - sicherlich wird ein Wiki auch von ungehobelten Besuchern heimgesucht, wie jede andere Website auch. Aber um ein Wiki wesentlich zu beeinflussen, muss man fähig sein, Inhalte zu erzeugen. So kann also jeder mitspielen, aber nur gute Spieler werden den Wunsch haben, weiterzuspielen.
Wiki entwickelt sich an Ort und Stelle. Die Teilnehmer haben, bevor sie einen Kommentar auf eine Wikiseite schreiben, oft Tage oder Wochen Zeit nachzudenken - deshalb ist das Ergebnis wohldurchdacht.
Wiki-Teilnehmer sind von Natur aus ein pedantischer, zankhafter und unvernünftiger Haufen. Deshalb gibt es hier Kameradschaft, die man außerhalb unserer beruflichen Kontakte selten antrifft.
... und es macht viel Spaß. Und wir alle wissen, dass die Leute fair spielen, wenn das Spiel Spaß macht.
Denkt immer daran: Hier schreibt jeder für jeden, nicht jeder für sich.
So, das war's - unsicher, wahllos, userunfreundlich, langsam, voller schwieriger, spitzfindiger Leute. Jede andere Online-Gemeinschaft würde jede dieser Stärken als schrecklichen Mangel betrachten. Vielleicht funktioniert Wiki gerade deshalb, weil andere Online-Gemeinschaften nicht funktionieren.
Das WikiWikiWeb arbeitet ohne explizite Regeln, weil es ein starkes Engagement der Wikigemeinschaft gibt, um das Wiki angenehm zu halten. Wir alle benutzen es, so kümmern wir uns alle auch darum, es in einem brauchbaren Zustand zu erhalten.
Warum sollte genau dieses Wiki für die Überlebensschule sinnvoll sein?

Dafür gibt es in meinen Augen mehrere Gründe. Eine Internet Seite lebt von den Besuchern. Und Besucher kommen öfters auf die Seite ihrer Wahl, wenn die Seite mit größerem, bzw. dynamischen Inhalten aufwarten kann.
Ein solches Wiki bietet, in meinen Augen, dem interessierten Besucher und vielleicht auch Mitarbeiter, eine umfassende Umgebung zur Entwicklung einer vielfältigen Wissensdatenbank, die sich mit den verschiedensten Themen im Survival Bereich beschäftigt.

Ich möchte nun diesen Vorschlag zur Diskussion stellen:
  • Wird ein solches Projekt funktionieren?
  • Würdet ihr euch an einem, speziell für den hier angebotenen Themenkreis, Wiki beteiligen wollen?
  • Was haltet ihr prinzipiell davon?
Ich freue mich auf verschiedene Meinungen zu dem ersten angesprochenen Theme zur Verstärkung der Community. Fragen sind natürlich auch willkommen.

Ein Wort noch am Ende:
Mir ist klar, das ein solches Projekt sich erst mit der Zeit entwickeln kann, wir können leider nicht damit rechnen, das innerhalb von 10 Tagen alle Survival Techniken, alle Kräuter dieser Welt oder Bogenschusstechniken (als Beispiel) ausführlich beschrieben werden.

Hier liegt es dann an uns allen, etwas daraus zu machen...

Ich freue mich schon auf das Feedback von euch,

So Long,

Emu...
__________________
Pfeif nicht, wenn du pisst! - Hagbard Celine
23 Skiddoo

"Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist." - Carl Friedrich Gauß

Geändert von survival (20.12.2010 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten