Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.10.2012, 12:35
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Baschtl Beitrag anzeigen
Ich habe auch nen Beitrag.
Mir hat mal ein Freund erzaehlt, der sehr oft in Lappland alleine unterwegs ist, dass die Leute, die dort leben eine ganz spezielle Art haben mit so einer Begegnung umzugehen. Also triffst du zum Beispiel auf einen Baeren, sollst du stehenbleiben, deinen Hut ziehen, auch wenn du keinen hast. Als Zeichen des Respekts. Dann begruesst du ihn und entschuldigst dich dafuer in anscheinend fremdes Territorium eingedrungen zu sein. Du gehst langsam zurueck und ihr versucht euch friedlich zu trennen. Das alles hat den Sinn, dass der Mensch in Extremsituationen leicht zu Ueberreaktion neigt. Deshalb ist die Idee eines festgelegten Rituals gar nicht mal so unclever. Ist ne schoene Geschichte, dachte ich.

Viele Gruesse aus 3700m

das klingt insofern logisch, da bären nicht so gut sehen und sich deshalb zb auch gerne aufrichten um die lage besser zu überblicken und mit allen sinnen wahrnehmen zu können (hat noch nichts mit angriff zu tun).. man soll sich deshalb als mensch zu erkennen geben, sprich zb langsam die hände ausbreiten und bewegen, ruhig reden und dabei ganz langsam zurückgehen.. das mit dem hut klingt ähnlich bzw hat vielleicht eine ähnliche wirkung

Geändert von Mücke (26.10.2012 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten