Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.08.2009, 18:47
Banana Monkey Banana Monkey ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Banana Monkey SpäherBanana Monkey SpäherBanana Monkey Späher
Standard Sport im Wald: gut oder schlecht?

Hallo liebe Community,

Die Frage ob Sport im Wald gut oder schlecht ist, klingt vielleicht erstmal verwirrend für euch, da Sport im Wald ( Bewegung an der frischen Luft im Allgemeinen) ja sehr gesund sein soll. Ich laufe und bike in meiner Freizeit auch gerne, vorwiegend auf der Strasse, doch hin und wieder mache ich (hauptsächlich beim Laufen, da ich kein Mountainbike besitze) auch einen Abstecher in den Wald.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Sport im Wald gut oder schlecht ist; nicht vor dem gesundheitlichen Aspekt, sondern vor dem Umwelts-Aspekt.

Dazu dürft ihr euch, falls ihr mit den Begriffen Downhill und Trailrunning nichts anfangen könnt, einmal eines dieser beiden Videos ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=7tCpp...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=my1Cup5bccI

Beide Sportarten (sind nur exemplarische Beispiele für eine ganze Reihe ähnlicher wie, z.B. Crosscountry-Rennen oder Alpencross) hinterlassen zweifelsohne ihre Spuren in den Wäldern und den Gebirgen. Vor der Tatsache, dass bereits so manches stadtnahes Waldstück mit Downhill-Pisten durchzogen ist, hat sich mir die Frage gestellt, ob das in Ordnung ist oder nicht.

Der Mensch gehört auf der einen Seite genauso zum Ökosystem des Waldes, wie z.B. eine Wildsau (meiner Meinung nach, anderer Meinung?). Der Unterschied ist, neben (manchmal...) besseren Essmanieren, nur der, dass die Wildsau nicht in den Städten verfault und wie viele Menschen gerade einmal den Weg vom Sofa zum Kühlschrank findet, sondern den Wald umgräbt.
So gesehen ist es nicht problematisch, dass die Jungs mit ihren Grobstolligen Reifenprofilen den Wald umgraben. Zumal sie dabei kein Benzin verbrauchen und die Umwelt nicht verpesten. Nein, sie verändern nur die Struktur des Waldes. Eben wie ein Tier mit seinem Wechsel... .

Beziehungsweise: Sie tun es zum Spass, nicht um zu einer Trinkwasserquelle zu kommen, wie das Tier...

Auf der anderen Seite trägt der Wald natürlich auch dauerhaften Schaden davon... . Ich weiß nicht, ob so etwas explizit in dem Video zu sehen war, aber oft werden Rampen im Wald gebaut, Hänge aufgeschüttet, usw... .Alles für den Adrenalin-Kick bei dem lautstarken Spektakel... .Es geht schließlich nicht gerade leise zu, wenn eine Horde Downhill-Piloten auf ihren Kisten durch den Wald preschen... .Das könnte einige Tiere verschrecken.

Wie seht ihr das? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das bewerten soll... .
Sicher ist das Beispiel Downhill eines der extremeren, auf welche Weise dem Wald mit Sport zugesetzt wird. Aber wenn ich über einen Feldweg laufe oder mal auch irgendwann auf die Idee kommen sollte mit dem Mountainbike quer durch Kanada zu fahren, beeinflusse ich das System Wald ja auch mehr oder weniger... . Viele von euch sind ja auch abseits der Wege unterwegs, was von Förstern manchmal gar nicht gerne gesehen wird. Dagegen spricht ja eigentlich nichts, zumal der Mensch früher viel im und von dem Wald gelebt hat.

Interessiere mich für eure Meinungen, wo die Grenze zwischen gut und schlecht beim Thema "Sport im Wald" liegt.

Grüßle,
Jonas
Mit Zitat antworten