Thema: Angeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 27.02.2007, 20:39
Benutzerbild von survivalmike
survivalmike survivalmike ist offline
Späher
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 215
Renommee-Modifikator: 19
survivalmike Stammes Mitglied
Standard

Wenn man den Fisch aus dem wasser hat ist es eigentlich nimma weit bis zur fertigen Mahlzeit.

zuerst wird der Fisch betäubt mit einem schlag auf den Kopf/Hinterkopf (das er betäubt ist merkt man daran, dass die augen nicht mehr nach unten schauen, sondern zentriert ausgerichtet sind und starr sind UND die seitenflossen (=Brustflossen) nicht mehr vom körper abstehen sondern anliegen.

Dann wird der Fisch getötet (durch einen Herzstich) einfach zwischen den Brustflossen von unten einstechen mit der Klinge richtung kopf, man merkt recht leicht wann man das herz erwischt hat wenn dann das Blut rausrinnt.

Dies ist die gesetzlich vorgeschriebene und Fischweidgerechte Version des Tötens.

Dann vom After bis zum Kopf aufschneiden (nicht zu tief eindringen da man sonst das gedärm verletzt).

Das ausnehmen ist auch ganz einfach:
Die innereien mit dem finger ganz unten lösen und durch entlang fahren mit dem Finger (wieder After zu kopf) alles mal lösen.
Am kopf ist das ganze dann am schlund befestigt dort muss das messer ran, da man das nicht so einfach abreissen kann.
Einfach abtrennen und die innereien entfernen.
Achtung ein kleines (meist blaues Teil) ist die Galle, diese sollte wenn möglich unversehrt bleiben, wenn man sie doch erwischt gleich auswaschen, sonst wird der fisch ungeniessbar.
zum schluss noch das Herz entfernen mit dem finger (einfach rauspulen--> sitzt dort vorne wo der herzstich gemacht wurde)

Entlang der Wirbelsäule mit dem Messer entlang fahren und mit dem daumennagel, nem löffel etc. die nieren auskratzen

Auswaschen und FERTIG!!!

Rein rechtlich schauts da schon schwieriger aus (zum. In Europa)
Kanns dir in erster linie aber nur von Österreich / Deutschland sagen.
Man benötigt eine gültige Lizenz (Steuerkarte) gibt es als Jahresversion (hierbei ist eine Prüfung nötig.....Mach ich gerade) oder eine Tagessteuerkarte.

Diese Karte berechtigt zum kauf einer Gewässerkarte (Tages/Wochen/Monats/saisonkarte möglich) in diesem gewässer kannst dann fischen.

Wenn du jedoch einen kennst, der sein eigene privates gewässer hat brauchst du gar nichts ausser dessen einverständnis. selbiges gilt für private (Forellenteiche) hier zahlt man einfach die gefangen Fische nach kg.

In einem ECHTEN SURVALFALL würd ich aber ehrlich gesag auf alles verzichten und mir holen was ich zum überleben brauche.
Denke dass das jeder verstehen wird und auch ned so ein Problem ist.

Eins sei aber noch gesagt (Der Vollständigkeit halber).... schwarzfischen ist ein verbrechen und kein bagatellverbrechen sondern ernst zu nehmen, da können ganz schöne Strafen auf einen zukommen und so eine Fischerkarte kostet nicht die welt.

Fischen ist ein absolutes Lieblingshobby von mir - deswegen tu ich mir auch gerade die Prüfung an (gesetzliche Fischerprüfung......Angelgerät, Gewässerökologie, Wassertierkunde und Rechtliches sind hier in 400 fragen zu wissen) ausserdem ist es eine gute möglichkeit mehr über die natur zu erfahren und dazu zu lernen.
Kostenpunkt für die Prüfung im Bundesland Salzburg (109.- bestehend aus Prüfungsgebühr, Lernunterlagen, Jahresfischerkarte, sonstige Gebühren etc.)
Danach jährlich 18.- und du hast die komplette jahresfischerkarte.

Gewässer können von 80.- bis 600.- pro Jahr kosten (ca. 80 Fische die du entnehmen kannst sind inkludiert)

Hoffe dir all deine Fragen beantwortet zu haben.

LG aus Salzburg
Mike
__________________
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
Mit Zitat antworten