Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.09.2007, 10:10
Benutzerbild von Spurensucher
Spurensucher Spurensucher ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Neuenhof Schweiz
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Spurensucher Stammes Mitglied
Standard

Hoi zäme!

Spitzwegerich ist schon ein kleines Wundermittelchen, wenn es hart auf hart kommt. Nach einem Unfall hatte mein Daumen mehr Ähnlichkeit mit einer geplatzten Wurst, als mit einem Finger und blutete auch dementsprechend. Nach einer Auflage mit zerkauten Spitzwegerichblättern und als Verband Breitwegerich drumrum, stoppte die Blutung innert kurzer Zeit und die Schmerzen waren wie weggezaubert. Der Daumen war gebrochen. Doch der Witz dran war, dass ich das gar nicht merkte und am nächsten Tag bei einem Umzug noch Möbel herumwuchtete. Erst als der Daumen immer mehr anschwoll, kam meinereiner dann mal auf die glorreiche Idee, einen Arzt aufzusuchen, der mir eine gehörige Bergpredigt angedeihen liess.

Auch ein gutes Mittel, auf das ich eher im Sinne ?Not macht erfinderisch? stieß, ist Apfelessig als Wundreinigungs-, und Desinfektionsmittel. Apfelessig brennt zwar fürchterlich auf der Wunde, aber als Gegenleistung hilft es, dass die Wunde schön verheilt. Seitdem habe ich immer ein Fläschchen Apfelessig in meiner Notfallapotheke für Unterwegs.

Bei Insektenstichen greife ich gerne zu Ahornblättern und Spitzwegerich. Zuerst kommt behandle ich den Stich mit zerriebenem Spitzwegerich und danach mit zerriebenen Ahornblättern, was angenehm kühlt.


Liebe Grüsse
Spurensucher
Mit Zitat antworten