Thema: Angeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 17.01.2008, 19:32
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard

Servus Leute,

heute habe ich das Thema erstmals durchgelesen.

Ich habe den ausfuerlichen Kurs in Bayern gemacht. Dabei erfaehrt man viel ueber die Biologie und lernt ueber Fischarten von denen man vorher noch nie gehoert hat. Was diese fressen, wie man sie erkennt, wann diese laichen und ueber Fischkrankheiten, die Naehrtiere etc. aber leider nicht wie man sie faengt.
Bei uns ist uebrigens das Fischfangen mit der Hand auch nicht erlaubt.

Zum Fisch toeten (nach dem Betaeuben) finde ich den Kiemenschnitt besser und sicherer (fuer den Fisch).
Durchfuehrung des Kiemenschnittes: man oeffnet die Kiemendeckel und fuehrt das Messer (ein Schaelmesser genuegt) unterhalb der Wirbelsaeule mit der Schneide zur Bauchseite quer durch den Fisch und schneidet dann Alles bis zum Bauch durch. Dabei werden der Schlund und (die Arteria pulmonalis) die Kiemenschlagader sicher durchtrennt. Der Kopf haengt dann noch an der Wirbelsaeule. Dann haelt man den Fisch mit dem Kopf nach unten und laesst ihn, bei noch schlagendem Herzen, ausbluten. Eine Forelle verliert dabei ca. 1 bis 2 ml Blut.

Ich gehoere auch zu den Fischern, die den gefangenen Fisch auch selbst, oder mit Freunden zusammen verspeist.

Ciao Christian
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten