Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.01.2013, 20:41
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Vor vielen Jahren hatte ich mir mal ein Standard Leatherman gekauft (ich glaub damals gabs nur das eine) und das war ganz ok, ist mir aber irgendwann dann mal abhanden gekommen. Der Stahl der Schaubendreher war Murks, mir sind da Stücke abgesplittert. Außerdem wars nicht ganz rostfrei.
Ob das auf heutige Multitools von Leatherman übertragbar ist weiß ich nicht.

Heute habe ich von Victorinox das Swisstool Spirit, das ich super finde. Nichts wackelt, super ergonomisch, für mich überwiegend sinnvolle Funktionen (wie Schere, Metallsäge, Meißel...), gute Verriegelung und ist sogar ziemlich leicht. Sogar die Mikroratsche ist prima und war im Haushalt schon oft nützlich, wo man mit dem normalen Schraubendreher kaum hin kommt. Man kann ganz normale Biteinsätze aus dem Baumarkt verwenden und muss keinen Spezialkram kaufen.

Eine Weile später hatte ich mir noch das große Swisstool gekauft, das ist etwas massiver und größer, die Schere ist deutlich größer, aber an den Griffen eckiger und weniger handlich und mich stört das Mehrgewicht, weil ich eigentlich keinen Mehrnutzen erkennen kann.

Die Swisstool habe ich zu annehmbaren Preisen auf Amazon gekauft...

Einen Vergleich zu anderen Multitools aus aktueller Produktion habe ich nicht.

Geändert von cephalotus (24.01.2013 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten