Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.11.2014, 20:46
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Da ich selbst Survival und Backtrekking sehr liebe, bin ich immer auf der Suche nach guter (preisgünstiger) Ausrüstung. Da wirklich gutes Equip sau teuer ist, schaue ich eine Waage zu finden zwischen Qualität und Preis, und dahinein fällt die BW-Ausrüstung.
Ich nutze selber auch gerne Militär- Ausrüstung, aber man sollte immer die Augen nach weiteren Möglichkeiten offenhalten. In punkto gutem Preis-Qualitäts- Verhältnis kommen auch mal andere Sachen in frage. Das können natürlich Artikel aus dem Trecking- shop sein, aber auch aus dem Campingsaison- Regal im Gartencenter/Baumarkt oder Supermarkt, aus dem ein-euro-Laden, aus dem Jagdgeschäft oder von sonstwo aus dem internet.
Bundeswehr- Artikel... meistens ist das, was für uns interessant ist, ja keine aktuelle Ausrüstung sondern längst ausgemusterte oder so gut wie abgeschaffte. Der moderne Soldat muß nicht mehr in Deutschland tagelang im Wald leben und auf der Lauer liegen, bis die rote Armee angerollt kommt. Wir führen jetzt asymmetrische Kriege. So sind z.B. die Hosen oder die Stiefel der aktuellen Uniform nicht mehr so haltbar wie die alte Ware.
Außerdem gibt es auch bei anderen Armeen interessante Ausrüstungsgegenstände. z.B. haben die Amerikaner eine Edelstahl- Klappgriff-Pfanne mit Deckel, während bei der Bundeswehr das Essen in Alu aufgewärmt wird. Gute, günstige Schlafsäcke sind z.B. auch aus Schweden oder der Schweiz verfügbar. Und bevor man sich das komische Bundeswehr- Fahrtenmesser kauft, ist man mit dem russischen Hammer/Drahtschere- Bajonett mindestens genauso gut dran.
Nicht zuletzt muß es nicht immer oliv sein; man kommt manchmal drum herum. Brotbeutel/“kleine Kampftasche“ bekommt man in allen möglichen Farben in brauchbarer Qualität, es gibt einen tollen Rucksack in blau von den british forces, der BW- Parka oder die alte Hose sind in Marine- blau verfügbar, das Unterhemd-Tshirt gibt’s auch in khaki oder schwarz und Leo Köhler macht seine hochwertigen Baumwoll- Klamotten ja auch in fünf oder sechs Farben.
Und... man kann auch mal ne Jeans tragen, oder sich aus einer alten Jeans selber was zusammennähen!

PS Mogusch, daß die Bluse vererbt werden sollte, sagt aber schon einiges aus über die Qualität der damaligen Ausrüstung.
Mit Zitat antworten