Thema: messerstahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.11.2009, 15:12
Hunter66 Hunter66 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Main Kinzig Kreis (Hessen)
Beiträge: 52
Renommee-Modifikator: 16
Hunter66 Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von martin Beitrag anzeigen
das ist hier ja eigentlich kein messerforum aber ich hätte doch eine frage was empfiehlt ihr für einen stahl für ein robustes messer das man lange behlaten möcht aber auch bereit ist 100-200 euro zu zahlen ?

was haltet ihr von 440er stahl?
Der Messerstahl hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Preis.

Ein Fehler ist es zu denken, nur ein Messer das sehr teuer ist, ist auch gut. Es kommt eben immer darauf an was ich damit machen will.

Ich z.b. baue mir meine Messer alle selbst, dann weiß ich auch was es kann und was nicht.

Wenn Du z.b. ein robustes Outdoormesser für grobe Arbeiten suchst, reicht schon ein C-Stahl. So ein C-Stahl (Carbonstahl, Kohlenstoffstahl) wie z.b. C60 - C105 oder 1095 wird sehr scharf, lässt sich leicht nachschärfen, und hält die schärfe lange. Nachteil ist, das er nicht rostfrei ist und deshalb etwas Pflege benötigt. Das ist aber bei Arbeiten fürs grobe auch nicht wichtig. Nach der Arbeit leicht eingeölt rostet er auch dann nicht.

Wenn Du allerdings Lebensmittel damit schneiden möchtest (besonders Säurehaltige wie z.b. Orangen, Zitronen, Zwiebel usw. wird Dir die Klinge fleckig anlaufen. Wen das nicht stört gut, wen doch sollte man auf Rostträge Stähle zurück greifen.

Meine Messer baue ich nur aus 1.2842 das ist ein niedrig legierter Kaltarbeits-Werkzeugstahl, den ich auf 60-62 HRC härten lasse. Sehr schnitthaltig, zäh und gut für größere Jagdmesser zu gebrauchen, allerdings rostend.
Ein gutes Messer muß nicht zwangsläufig teuer sein.
Von dem 440er Stahl halte ich persönlich nicht so viel. Dieser Stahl ist mir nicht schnitthaltig genug. Obwohl es da auch noch unterschiede bei der Wärmebehandlung gibt. 440er Messer von Herbertz z.b. kannst Du gleich vergessen. 440c von Buck hingegen sind was ganz anderes, kosten aber auch dementsprechend mehr.

Du hast in Deinem Text nicht sehr viele anhaltspunkte geschrieben für was Du das Messer gebrauchen willst, ob es ein Folder oder ein Fixed sein soll, ob der Stahl rostend sein darf oder nicht.

Schreib mal ausführlich wie Dein Messer aussehen soll, ob es jeden Tag geführt werden soll also Sozialverträglich und legal sein soll (neues Waffengesetz beachten), was du damit vorrangig machen willst und und und.....



Wenn Du was über meine Messer erfahren willst, dann schau mal da:http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=961 rein.


Gruß
Hunter

Geändert von Hunter66 (18.11.2009 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten