Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.02.2005, 12:19
Adreon Adreon ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 22
Renommee-Modifikator: 0
Adreon Stammes Mitglied
Standard 3 Survivalmesser

Ich bestize sowohl ein Victorinox, als auch ein Opinel. Bin mit beiden sehr zufrieden und verwende mein Victorinox schon seit 4 Jahren und es geht immer noch einbandfrei. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht, dass nach längeren Arbeiten der Griff nicht mehr so angenehm in der Hand liegt und man das Schnitzen sogar kurzfristig lassen sollte. Besser dafür geeignet sind sicher die Marttiini, jedoch habe ich bei diesem bereits die verkupferte Eisenkappe am hinteren Ende verloren und dadruch hat man durch entfernen des Plastikschutzes zugang zu einer Schraube. Die Klinge des Marttiini kommt einem eher klein vor, jedoch reicht sie vollkommen aus. Der Vorteil des Opinels ist sicher, dass es sehr handlich durch den Holzgriff ist und sehr leicht und billig. Jedoch hat es eben nur die eine Klinge und das Victorinox hat praktisch in allen Modellen auch noch eine Säge (, welche ich am öftesten nütze), Dosen- und Flaschenöffner, und vieles mehr. Die Klinge des Victorinox kann durch aus mit der des Opinels mithalten.

Ich hoffe, dass ich euch nicht allzu sehr verwirrt habe. Aber ich denke am Schluss sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, welches Messer einem am meisten zusagt.

Mfg, Adreon

PS: Ich glaube nicht, dass man sehr viel Geld für ein gutes Messer ausgeben muss. Außgenommen, man kauft es beim Thomas :Grins: .
__________________
Gib einem Mann einen Fisch,
und er ist einen Tag lang satt.
Lerne ihm das Fischen,
und er ist ein Leben lang satt.
Mit Zitat antworten