Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 27.07.2011, 23:47
Jix92 Jix92 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 27.07.2011
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Jix92 Stammes Mitglied
Standard

Guten Abend
Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser dieses Threads und bin durch das Thema Survival in den Medien, vor allem aber auch durch dieses Forum aufmerksam geworden
Seit etwa einem Monat beschäftige ich mich jetzt auch praktischdamit, was bedeutet, dass ich und ein paar Freunde in letzter Zeit verstärkt den naheliegenden Wald unser zu Hause nennen, wenn man so will...

Vor Etwa einem Monat habe ich mir dann auch gleich, berauscht von Elan und Begeisterung Ein Opinel 12 zugelegt. Ich weiß durch meine Internetrecherche, dass es 1000 Meinungen über diese Messerart gibt und möchte hier jetzt auch keine Diskussionen lostreten, die vlt genau zu dieser Erkenntnis zurückführen .
Mein eigentliches Problem ist, dass ich das Messer gekauft habe, ohne mich vorher ausreichend über die Ansprüche im Survival und die Qualitäten des Messers zu informieren - Der Preis war, das muss ich leider zu meiner Schande sagen, das Hauptargument...
Nach einiger Zeit der Nutzung zeigen sich jedoch massive Schwächen, wie das schnelle Abstumpfen der rostfreien Version und, was mich insbesondere Stört, das Aufquellen des Griffes, welches ein Auf-und Zuklappen der Klinge ohne den Gebrauch einer Rohrzange fast unmöglich macht... Jetzt bin ich auf der Suche einem feststehenden, möglichst robusten Messer um nun auch wirklich ernsthafte Projekte in Angriff nehmen zu können

Leider ist mein Einkommen als angehender Student eher dürftig, weshalb ich mir ein Maximum von 50€ gesetzt habe. Ins Auge gefasst hatte ich Bereits Modelle von Mora, über die man ja eigentlich nur gutes hört Allerdings sagt mir der Kunststoffgriff bei den meisten Modellen leider garnicht zu...

Um meine Anforderungen zu konkretisieren:
Die Klingenlänge sollte nicht größer als 10cm sein - Die 12cm des Opinel waren mir leider etwas zu unhandlich...
Auch sollte es sich um ein festehendes Messer mit Holzgriff und nach Möglichkeit langlebiger Klinge handeln, welche entweder möglichst wenig oder aber möglichst einfach nachzuschleifen ist..

Ich hoffe ich erschlage jetzt niemanden mit meiner Wortflut und den törichten Forderungen eines Neulings, aber vieleicht ist ja der ein oder andere Profi bereit sein Wissen mit einem Unwissenden zu teilen?

liebe Grüße
Jix
Mit Zitat antworten