Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 20.06.2011, 22:43
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Also, ich bin zwar kein wirklicher Experte, aber ein bisschen kann ich dir doch helfen, hoffe ich. Also erstmal sagen diese Extremtests nicht alles über ein Messer aus. Ob die nun Steine kloppen können oder nicht ist ja auch nicht entscheidend. Ich selber habe ein KA-Bar mit 18cm Klinge, und habe mir vor dem KAuf auch einige dieser Zerstörungsvideos angesehen. Klar ist aber, dass die Schärfe des Messers nie an die eines nordischen Messers ran kommt. Außerdem denke ich dass man diese Viedeos auch mit 20Euro Messern kann. Letzendlich muss der Stahl nur Härter als Stein sein, dann klappt das. gut, robust sind die Messer, aber die Schärfe kommt nicht an die nordischer Messer ran. Das ist jedenfalls beim Ka-Bar so, und das ist auch nicht das billigste Messer.

SO, auf jeden Fall ohne Wellenschliff! Der Wellenschliff ist vollkommen unnütz in einer Survivalsituation, oder draußen im Wald. Der Wellenschliff ist extra dafür da, Autogurte und ähnliches zu kappen. Aber Holz schnitzen kannst du damit nicht so gut wie mit einer glatten Klinge.

Das Messer von Eickhorn scheint einen guten Eindruck zu machen, wäre aber nicht mein Fall, schon alleine wegen dem Aluminiumgriff. Im Winter könnte das sehr kalt werden, und im extremfall kannst du dir da auch Finger ranfrieren lassen. Dann muss das aber schon wirklich kalt sein . Und für 250Euro glaube ich persöhnlich kannst du dir noch viel bessere Messer kaufen.

Gruß

Achso, wenn ich das richtig verstehe sind diese Spezialstähle oft nicht leicht zu schärfen...
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten