Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 25.01.2013, 07:57
Benutzerbild von I am Legend
I am Legend I am Legend ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 74
Renommee-Modifikator: 12
I am Legend Stammes Mitglied
Standard

Erst einmal, gut durchdachter BOB!
Und hier was mir aufgefallen ist:

Zitat:
Zitat von El Cid Campeador Beitrag anzeigen
6x ersatz aaa Batteriern

Stirnlampe
Der Vorteil einer Stirnlampe ist das man beide Hände frei hat.
Die Petzl ist daraus hin hinaus, sehr leicht, wasserfest, benutzt gängige aaa Batterien was ich als größten Vorteil sehe und hat ein extra Rotlicht.
Bitte achte darauf, dass sich Batterien auch entladen, wenn sie gar nicht benutzt werden.
Deswegen evtl. ca. alle 6 Monate durch neue ersetzen und die "alten" für den Alltag benutzen!

Zitat:
Zitat von El Cid Campeador Beitrag anzeigen
Armbanduhr
Auserdem kann sie die Zeit anzeigen.
Boa, geil! Sowas brauch ich auch!
Kleiner Scherz am Rande ;-)

Zitat:
Zitat von El Cid Campeador Beitrag anzeigen

Kocher
Gaskocher
Den Kocher habe gewählt, weil er ein sehr kleines Packmass hat und somit gut in meine Tasse passt. Er hat ein integrieten feueranzünder. Auserdem ist ein Gaskocher leichter in Verhältniss zu einen Benzinkocher. Die Gaskatusche hält ca 1 woche aus wenn man tgl 2-3 liter wasser kocht. Der Verbrauch kann reduziert werden, wenn man den Kocher vor Wind schützt.

Hexagonholzkocher
Wenn mir dann doch irgendwann das Gas ausgeht, kann ich immer noch mit Holz kochen, Der Kocher hat ein extrem kleines Packmass und ist sehr leicht. Auch als Wärmequelle gut nutzbar. Allerdings ist die Handhabung gewöhnungs bedürftig. Deswegen benutz ich ihn nur als Notkocher. Bei OdooTv wird der Kocher gut erklärt wie er benutzt wird.


Spirituskocher
Das Thema kochen ist mir sehr wichtig, deswegen habe ich auch als Ersatz für mein Gaskocher noch ein Spirituskocher. Er passt gut in den Hexagonkocher und kann als Windschutz gebraucht werden. Der Grund warum ich nicht gleich auf Spiritus gehe ist, dass Gas ein höheren Brennwert hat und damit mehr Wasser heizen kann /gramm als spiritus. Auserdem dauert es bei Spiritus eine weile bis das Wasser kocht.
Ich kann verstehen, dass dir das Kochen sehr wichtig ist - mir persönlich gehts ähnlich! Trotzdem würde ich evtl. schauen ob du nicht 2 Kocher zusammenfassen kannst! Es gibt afaik Kocher die für mehrere Brennstoffe ausgelegt sind! Somit könntest du den Platz noch anders nutzen...

Bedenke es gibt auch in der Natur viele Rohstoffe und deine mitgebrachten Kocher sollten nur als Not-Backup dienen, wenn ein Lagerfeuer nicht angebracht ist!
Mit Zitat antworten