Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.06.2011, 19:09
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Hi Überlebender,

das Thema das du ansprichst ist sehr vielseitig. Jeder hat seinen eigenen Messerliebling. Jeder hat andere Ansprüche, und deine Ansprüche sind ja eher allgemein. Also suchst du ein Allroundmesser. Erstmal zu deiner Frage ob es sich bei den einen Messern um Moras handelt. Die Frage ist berechtigt, denn ich habe von einer Angelfirma letztens ein Messer gesehen, das diesen Moras sehr ähnelt, aber da steht dann nicht Mora drauf. Bei den von dir gezeigten handelt es sich aber um Moras, zu sehen an der Gravur KJ Ericson und eben Mora .

Ich selber besitze das Mora 2000, das übriegens ein sehr gutes Messer ist. Aber wenn du so einen Trip machst würde ich dir eher das von Neverlost empfehlen, das ist schlicht einfach nur leichter wieder zu finden, wegen dem anderen look. Das Mora 2000 ist aus meiner Sicht DAS perfekte Anglermesser, zum Holzhacken verliert es für meinen Geschmack aber viel zu schnell an Härte, da es sich ja nur um Edelstahl handelt. Das Glock 78 habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt soll aber ein gutes Messer sein wenn auch nicht gerade das Schärfste, aber sehr Robust. Das Smith and Wesson Messer kenne ich auch nicht, aber würde dir trotzdem davon abraten. Diese ganzen "Rambo" Messer sind meiner Meinung nicht zum Überleben geeignet, und haben meistens auch nicht die Schärfe wie andere Messer. Das Opinel 12 habe ich selber auch in der Carbonversion. Voreil ist, dass es schön klein zusammenklappbar ist---->weil Klappmesser^^. Es behält gut die Schäfe und kann im Notfall auch Funken schlagen, was ein Edelstahlmesser oder eben rostfreies Messer nicht kann. Nachteile sind dass es rostet bei schlechter Pflege und auch nicht immer ganz eifach aufzuklappen ist, aber das ist wohl von Messer zu MEsser anders, habe noch 2 weitere Opinel, das eine fällt fast von alleine auf das andere sitzt gut i Holz ist aber auch leicht aufzuklappen.

Ich denke mit einer Kombination wärst du am besten beraten. Ein Opinel No. 9 Carbon und ein Mora 2000. Und zum Holzhacken sind Messer nie gut geeignet. Da kauf dir lieber ein Handbeil von Fiskars, so behälst du die Schärfe vom Messer und schonst es.

Meine Perfekte Combination ist das Iisakki Järvenpää und ein Opine No.9, und dazu ein HAndebeil von Fiskars, aber nicht das mit dem ganz kurzen Griff.

So , das wärs erstmal von meiner Seite, viel Glück noch bei der Messersuche, und vielleicht kriegst du heir ja noch ein paar Anregungen.
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten