Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Foren durchsuchen

Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
Die Suche dauerte 0,00 Sekunden.
Suchen: Beiträge von: mogusch
Forum: Feuermachen 24.06.2014, 21:35
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Um nochmal auf die flechte zurück zu kommen. Bei...

Um nochmal auf die flechte zurück zu kommen. Bei der von mir gesammelten flechtenart handelte es sich um strauchflechten. Die genaue art ist mir aber unbekannt.
Forum: Feuermachen 23.06.2014, 21:53
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Als nächsten zunder möchte ich die Flechte...

Als nächsten zunder möchte ich die Flechte nennen.

Da ich kürzlich die gelegenheit hatte bei einem kurzen spaziergang im schwedischen forst etwas flechte zu sammeln, habe ich auch gleich mal...
Forum: Feuermachen 27.04.2014, 14:40
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Dann mache ich mal mit feiner...

Dann mache ich mal mit feiner abschabung/scrape/wooddust/woodscrape/bambooscrape weiter.
Das abschaben geht so mit ziemlich allem was trocken & brennbar ist & je mehr man abschadt, desto besser...
Forum: Feuermachen 15.04.2014, 20:56
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Nicht gerade ein alltagszunder ... Calziumcarbid...

Nicht gerade ein alltagszunder ... Calziumcarbid ... wie es noch von einigen speläologen verwendet wird. Somit dürfte es ein super zunder für feuchte/nasse gegenden sein.
Ausprobiert habe ich es...
Forum: Feuermachen 02.01.2014, 09:59
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Dann will ich mal mit Harz weiter machen. Harz...

Dann will ich mal mit Harz weiter machen. Harz wurde hier zwar schon mal erwähnt, aber dennoch sollte man es hier nochmal hervorheben.
Je frischer, desto leichter lässt sich harz entzünden.
Mit...
Forum: Feuermachen 09.07.2013, 17:09
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Pyrit kommt in zahlreichen gesteinsarten vor....

Pyrit kommt in zahlreichen gesteinsarten vor. Tante google hilft weiter. Vlt gibt´s bei dir um die ecke ein natürliches vorkommen. Evlt findest du auch am bahndamm in den schottersteinen den einen...
Forum: Feuermachen 26.06.2013, 18:50
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Nochmal zur brennpaste, sicherheitsbrennpaste,...

Nochmal zur
brennpaste, sicherheitsbrennpaste, trockenbrennpaste, trockenspiritus
od wie man das zeugs auch sonst noch benamsen will ... heute habe ich das mal ausprobiert & man kann das zeug

-...
Forum: Feuermachen 05.05.2013, 08:00
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Naja, nicht alle lehrer heutzutage sind so wie zu...

Naja, nicht alle lehrer heutzutage sind so wie zu meinen tagen.
Und wenn dann so tage im freien angestetz sind, wird verlangt das jedes kind einen holzscheit mitzubringen hat od sich zwei kinder...
Forum: Feuermachen 04.05.2013, 21:25
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Wer von euch hat schon mal...

Wer von euch hat schon mal brennpaste/trockenspiritus verwendet?
Ich meine jetzt nicht unbedingt so wie vom hersteller erdacht. Ich stelle mir das eher so vor:
Feuerholz zur pyramide stapeln,...
Forum: Feuermachen 16.04.2013, 17:31
Antworten: 27
Hits: 44.882
Erstellt von mogusch
Gut, dann mach ich mal die der birkenrinde...

Gut, dann mach ich mal die der birkenrinde weiter.
klinkt jetzt vlt etwas banal, aber hier in meinem eck wachsen die teile nicht überall.
Das man von lebenden bäumen nur die rinde entfernt, die eh...
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

 
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.