Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Archiv (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Was würdet ihr mitnehmen, wenn ......... (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=428)

oliver 14.08.2006 10:35

Ich würde meine Entscheidung von der Gegend abhängig machen. Für die Arktis würde ich wahrscheinlich einen ultrawarmen Schlafsack wählen, in einem heißen Wüstengebiet vielleicht eine Plane als Sonnenschutz. Auf einer Robninson-/Tom Hanks-Insel vulkanischen Ursprungs könnte es Obsidian geben, also würde ich wohl kein Messer, sondern einen Topf zum bequemen Kochen/Sammeln/sonstwas (ich werd den Teufel tun und die Hütte verlassen, wenn es kalt ist und ich dringend mal muss ;-) ) nehmen. In unseren Breiten wäre ein Messer wohl wirklich das Beste- wenn es keinen Feuerstein oder Obsidian oder ähnliches gibt.

Juergen 14.08.2006 11:22

Vielleicht sollte man es nicht von der Gegend sondern von der Jahreszeit abhängig machen.
Wenn ich also im Winter rausgehen würde, sollte ich vielleicht einen Psychater mitnehmen, der mich wieder "einfängt". ;)
Spass beiseite, wenn ich rausgehen würde, würde ich es wahrscheinlich im späten Frühjahr tun, da habe ich das ganze Jahr noch vor mir und muß mir keinen mehr abfrieren.
Was würde ich mitnehmen?
Hm.
Keine leichte Frage!
Nehme ich ein Messer? Was tue ich wenn ich ganz auf mein Messer fixiert bin und dann des Messers verlustig gehe, wäre das Jahr in der Wildnis für mich dann gelaufen?
Mit etwas Geschick kann man bestimmt aus jedem Stein so etwas wie eine Klinge herstellen.
Wie haben das die Steinzeitmenschen gemacht?
War eine Klinge stumpf geworden, wurde ratzfatz eine neue geschlagen und diese Klingen sind Rasiermesser scharf (mußte ich in leidvoller Erfahrung schon mal feststellen).
Ich habe mal gesehen wie jemand in der selben Zeit ein Wildschwein mit Feuersteinklingen ausgenommen und die Haut abgezogen hat, wie andere mit einem guten und scharfen Messer.
Also das Messer wäre nicht mein Favorit.

MfG,
Jürgen.

samoa 14.08.2006 11:44

nackt (-:
 
also ich mische mich auch einmal ein, ich denke ich würde auch einen Schlafsack mitnehmen,.dann bin ich erstens nichtmehr so nackt, zweitens hab ich nach einem anstrengenden Tag (suchen, jagen, bauen,etz) eine Rückzugs und Erholungshöhle, und drittens fühlt man sich nicht so allein,wenn man sich wo reinkuscheln kann. Aber wichtiger wäre natürlich ein Messer, ..viel Spaß noch beim Grübeln

Juergen 14.08.2006 12:43

Hallo Samoa.

Wäre es nicht einfacher, sich in 2 - 4 Stunden, brauchbares Material vorausgesetzt, eine "Laub"hütte zu bauen?
Dann kannst du, wenn du es richtig gemacht hast, locker auf deinen Schlafsack verzichten. ;)




Jürgen

samoa 15.08.2006 06:45

Hello
 
Naja du hast schon Recht, wenn einem nichts anderes übrig bleibt wird man sich sowieso zuerst einen Unterschlupf bauen, wenn man das kann. Ihr seid ja erfahrene Survivler (-: aber ich hoffe doch sehr, daß ich nie in so eine Situation kommen werde, wenn ja, wird sowieso warscheinlich alles anders kommen als vorher überlegt und geplant.

Höhlenbärin 15.08.2006 06:53

Ich hab nicht die geringste Ahnung,welches ich mitnehmen würde. Kenne den Unterschied nicht! *g* Aber mein absolutes Traummesser habe ich leider verloren (ich hoffe: nur verlegt), hab auch schon eine Suchanzeige ins Forum gegeben (siehe Messer).

julie 16.08.2006 03:50

mit meinen feuerbohrerkünsten müsste ich ein feuerzeug mitnehmen... *gg*
LG Julie

Höhlenbärin 26.08.2006 12:55

Ich denke, es kommt auch teilweise darauf an, wo man ist (Region) In österreichischen Wäldern wäre ich am liebsten, aber in Wüstengebieten, glaube ich, ist ein voller Wasserschlauch das beste (sonst bleibt dir nicht mehr viel Zeit, um das andere zu verwenden). Oder wie wäre es mit der Arktis, dem Amazonas....?

Sophie 23.05.2007 08:29

Quot capita tot census

MSch 26.05.2007 20:42

Hallo Sophie, und was heißt das ? Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.