Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Wassergewinnung (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wasser aus Kletterpflanzen / Ranken (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1431)

Hiker 09.12.2010 20:24

Wasser aus Kletterpflanzen / Ranken
 
Zwar plane ich zur Zeit keine Dschungelexpedition, aber wer weiß, was noch kommt.
Jedenfalls habe ich eine Frage an die Expertenrunde: In mehreren Büchern habe ich gelesen, dass man aus Kletterpflanzen / Ranken Wasser gewinnen kann. Leider widersprechen sich die Quellen hinsichtlich der Vorgehensweise.
Rüdiger Nehberg empfiehlt, die Ranke zunächst unten abzuschneiden, und dann einen Meter höher eine tiefe Kerbe einzuschlagen. Dann soll sie ihr Wasser freigeben.

In anderen Büchern habe ich aber folgendes gelesen: Stets erst oben abtrennen, dann unten. Wird erst unten durchtrennt, fließt das Wasser in Folge der Kapillartätigkeit nach oben.

Expertise spreche ich eigentlich allen Autoren zu, in deren Büchern ich diesen Tipp gefunden habe. Alle haben den Regenwald bezwungen.

Weiß jemand von Euch etwas genaues?

Vielen Dank schon mal.

Hiker

bluezook 09.12.2010 22:18

Also Ray Mears zeigt in seinen Videos die Methode "erst oben ab, dann unten ab". Funktioniert sehr gut und wenn ich mal in die Situation kommen würde wäre das die Methode meiner Wahl.

ANDY

Hiker 10.12.2010 11:31

Dann ist Herr Nehberg jetzt 3:1 "geschlagen". Danke für die Antwort.

Serpentes 10.12.2010 13:26

Also auch wenn es vielleicht nicht Hilft, aber ich kenne es auch nur so , das man erst unten dann oben abschlägt, und wenn du ganz Schlicht und einfach mal bei DMAX einschaltest da laufen Sendung wo es öfter gezeigt wird und meines Wissens machen es "Bear Grylls, Cody Lundin & Dave Canterburry" ebenfalls so.

Bowhunter 10.12.2010 15:07

Ja, erst unten laut Bear Grylls. Denn das Wasser fließt nicht nach oben, sondern bleibt wie in einem Strohhalm. Wenn man dort Wasser reinsuagt, und dann nicht mehr suagt, und oben zuhält, fließt es auch nicht mehr raus...... so Bear Grylls
Klingt logisch für mich, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Also will ich nicht sagen, wie es geht, sondern nur sagen was andere gesagt haben. Nur durch Erfahrung denke ich erfährt man die Antwort.

Herr G. Laber 10.12.2010 18:51

Sicherste Lösung.... ab zum Pflanzenhändler deines Vertrauens und was in der Richtung kaufen, gut gießen und ausprobieren : P

Hiker 10.12.2010 22:07

Zitat:

Zitat von Herr G. Laber (Beitrag 11784)
Sicherste Lösung.... ab zum Pflanzenhändler deines Vertrauens und was in der Richtung kaufen, gut gießen und ausprobieren : P

Ja, das erscheint unter diesen Umständen wohl vernünftig.
Dann muss ich in meiner Wohnung nur noch ein feucht-warmes Regenwaldklima hinbekommen...

Spaß beiseite: Schade, dass sich selbst die Experten uneins sind.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gurkenbier 11.12.2010 22:02

Ich denke mal das dort, wo diese Lianen wachsen, nicht nur eine herumhängt ;).
Wenn´s mit der einen Methode nicht klappt probiere ich halt die andere.

Dolores 01.01.2011 23:41

Physikalisch gesehen macht es mehr Sinn, die Liane erst unten abzutrennen.
Wie es pflanzen-physiologisch aussieht kann ich nicht leider nicht sagen.
Kleiner Tipp: Auch in unseren Wäldern gibt es Lianen, z.B. die gemeine Waldrebe. Da finden sich auch hin und wieder daumendicke Exemplare, ich denke damit müsste es genauso funktionieren wie mit irgendwelchen Regenwald-Lianen... nur eben nicht zu dieser Jahreszeit gerade...

Grüßle, dolores

Hiker 20.01.2011 13:00

Sorry, habe doch glatt noch Antworten übersehen. Vielen Dank für die Postings.

Probieren geht wohl in der Tat über die studieren. Auf in den Wald!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.