Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Nahrungssuche (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Hain-Bänderschnecke (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1540)

Animal92 07.03.2011 21:26

Hain-Bänderschnecke
 
Hallo Leute ich melde mich mal wieder ich weiß zwar das die schön Fetten weinbergschnecken essbar sind aber wie siehts mit denen aus?
Stehn nicht unter schutz und jeder mit Garten hasst sie über alles.
Habe sie selbst für meine Axolotl recht lange gefangen, kurz mit heißem wasse übergossen und verfüttert.
Den Tieren gings jahrelang gut.
Habt ihr diese schnecken schonmal gegessen?
Wenn ja wie bereite ich sie mir in der Natur zu, mit was lassen sie sich verfeinern etc.
Möchte dieses Jahr mal mehr aus dem Tierischen berreich Futtern.

Und für die Vegetarier auch 2 Fragen, kann ich Futtermais für mich irgendwie verwertbar machen sowie Zuckerrüben und Futterrüben?
Beim Bauer mal eine stebizen macht nichts, habe unwissen letztes Jahr mal von einer Zuckerübe gekostet roh und ganz klar wer Probleme beim abführen hat soll die mal essen:D Besser als ein Zäpfchen:D
Danke schonmal^^
Ps: Bei meiner Letzten kleinen Wandertour bin ich über etwas geniales gestolpert, ein Wildschweinschädel mit Moos bewachsen.
Dafür lohnt es sich doch in den Wald zu gehen.

Liebe Grüße Christian

Animal92 30.05.2011 01:24

Kommt schon Leute, ist ja nicht nur die Frage bezüglich der Hain-Bänderschnecken (welche übrigens ziemlich genauso eklig wie nachtschnecken sind) als auch um verwertung von Hartem Futtermais und anderen dingen vom Feld sowie zuckerrüben.
Grüße

Mücke 30.05.2011 22:06

hi animal! was meinst du denn mit futtermais verwertbar machen?
also wir haben den jungen futtermais schon als kinder roh gegessen, und ich hab ihn auch mal (oder einige male) wie normalen speisemais gekocht. schmeckt halt mehliger.. und nicht so fein. aber essbar ist er.

Gurkenbier 31.05.2011 12:44

Hallo!

Zitat:

...Hain-Bänderschnecke...
... die auch als Schnirkelschnecke bezeichnet wird, kommt mit mehreren Unterarten häufig in Mitteleuropa vor und ist ESSBAR!
Jetzt kommt natürlich das obligatorische ABER...
es können mittlerweile eingeschleppte Arten, die ähnlich aussehen, ungenießbar sein.
leider konnte ich niemanden auftreiben, der sie schon mal probiert hat...

Zitat:

...verwertung von Hartem Futtermais...
Da habe ich jemanden (75) gesprochen und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man den Futtermais, und Du sprichst ja von hartem Mais, nicht nur einfach kochen kann damit er weich wird ( wie Erbsen, Linsen oder so).
Daher bietet es sich an diese harten Maiskörner zu zermahlen um daraus
Fladen zu backen. Man sollte die harten Schalenteile natürlich vor dem Backen,ein wenig rauspicken.



Zitat:

...letztes Jahr mal von einer Zuckerübe gekostet roh und ganz klar wer Probleme beim abführen hat soll die mal essen...
Ui... kann mir nur vorstellen, dass Du ein wenig von der Aussenhaut mitgegessen hast, die noch mit ein wenig "DÜNGER" versetzt war...
Ich esse jedes Jahr vom Rübenfeld und habe keine Probleme, sie roh zu essen.
Man kann sie aber auch kochen! So wie Kohlrabi.


Zum Schlussein wenig Humor:
Zitat:

Habe sie selbst für meine Axolotl recht lange gefangen
Wie lange musstest Du denn hinter ihnen her rennen bis du sie "fangen" konntest?:)


Mit besten Grüßen
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.